Blitzableiter!

6 Antworten

Ich würde Dir eher dazu raten, gerade wenn auch ein gewisser Respekt (Angst) vor Gewitter vorhanden ist, kann das doch schon sehr beruhigend wirken, auch wenn ein Blitzableiter natürlich kein 100 prozentiger Schutz ist. Die Kosten halten sich ja auch in Grenzen.

Bäume in der Umgebung stellen kaum einen Schutz vor dem Blitz dar. Selbst ein Mensch, der vielleicht nur 30 oder 50 Meter von einer hohen Pappel entfernt steht, hat keineswegs die Gewähr, das der Blitz den Baum und nicht ihn trifft. Man ungefähr so sagen: Der Blitz "entscheidet" sich erst in den letzten Metern über dem Erdboden welche kleinere oder größere Erhebung er bevorzugt, ist also ziemlich unberechenbar.

Eine gute Blitzschutzanlage bietet natürlich auch einen Schutz für elektrische Anlagen im Haus.

Tja - viele EFH haben nach wie vor keinen Blitzableiter. Bei einem EFH würde ich mir Sorgen machen, wenn der Versicherungsvertrag für die Gebäude- und Haftpflicht den Ableiter vorsieht! Dann unbedingt installieren!

Kosten: Das hängt wirklich von den Gegebenheiten ab - für ein EFH sind erstmal 500 -1000 Euro-Material-Kosten nötig , alles weitere ist Verhandlungssache. Unter 2-3 Tausend Euro wird (es sei denn Schwarzarbeit) nichts möglich sein! Ansprechpartner sind Dachdecker-Firmen -> Voranschlag.

Da man bei Gewitter sowieso nicht duscht oder badet - hätte ich im EFH auch ohne Blitzableiter wenig Angst ums eigene Leben (es sei denn Kinder im Haus) - man kann immer noch zum Fenster raus.

Deine Nachbarn sorgen sich ja offensichtlich auch nicht!

Es gibt Orte und Gegenden, die besonders häufig von Blitzschlag heimgesucht werden. Wenn in den letzten 50 Jahren kein "Blitzereignis" bekannt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit für die nächsten 50 Jahre nicht sehr hoch. Lasse dir mal ein Angebot von einer Fachfirma machen, mit einigen tausend Euro (3000-5000€) musst du schon rechnen.

Da ich selbst blitzschutzmonteur bin habe ich auf meinem EFH natürlich auch einen Blitzschutz ...! Aber ich würde es auch jeden der mich fragt empfehlen, da dass mit hohe Bäume, Gebäude, Stromleitungen usw ein Irrglaube vieler ist! Genau Informationen u Bilder dazu findet man auf der Seite der Firma Dehn! Für weitere fragen stehe ich gerne unter der Mail Adresse p.haminger@geomix.at zur Verfügung! Lg Blitzschutz

unverbindliches angebot erstellen lassen...am besten von min. 3 elektro-firmen i nder umgebung..und dann kann man sehen und vergleichen..wähle da aber nicht den günstigsten..und auch nicht den teuersten..

Joshua132
Fragesteller

Bist du der meinung das das etwas bringt ? weil irgendwie hat keiner unserer nachbarn eine schutz trotzdem bekomme in bei zunehmender klimaumwandlung mehr angst um mich und mein haus

so weit ich weis muss dann dort doch auch der garten aufgerissen werden oder

iEdik  14.04.2013, 15:41
@Joshua132

nur am haus wo ringerder verlegt wird..ja..leider..aber dafür ist es vernünftig