Blitzschutz notwendig?

7 Antworten

Blitzschutz ist ein schwieriges Thema... Experten gehen so an die Sache heran, dass sie quasi virtuell einen großen Ball über die Landschaft rollen (leider kenne ich den Durchmesser nicht mehr) und dann schauen, mit welchen Stellen der Ball Berührung hat - das sind dann Stellen, an denen Blitzeinschlag wahrscheinlicher ist.

Es gibt zwei unterschiedliche Blitzschutzziele, die meisten Blitzableiter sollen einfach vor einen Brand schützen und leiten den Blitz in die Erde. Das ist vor allem bei Holzscheunen... relevant, bei einem Stein/Betonbau passiert nicht viel (der Blitz wird trotzdem durch das Mauerwerk abgeleitet).

Das andere Blitzschutzziel ist der Schutz von Elektronik. Das kann sehr aufwändig werden und wird im privaten Bereich in der Regel nicht gemacht. Tatsächlich ist es so, dass Elektronische Geräte bei einem Haus mit Blitzschutzableiter eher kaputt gehen, als bei einem Haus ohne Blitzschutzableiter, weil ein gewisser Teil der Energie vom Blitzschutzableiter aufgefangen werden und dann quasi ins Stromnetz des Hauses eingespeist werden kann.

Der blitzschutz hat in erster Linie die Aufgabe das Gebäude und die elektrische installation vor einen direkten Blitzeinschlag zu schützen.

Eine blitzschutzanlage besteht aus einem blitzfänger, dem Blitzableiter und dem inneren blitzschutz z.b. in Form eines Überspannungschutzes.

Der überspannungsschutz befindet sich in der zentralen Verteilung des Gebäudes und hat die Aufgabe alle aktiven Leiter im Falle einer Überspannung mit dem potentialausgleich kurz zu schließen.

So wird verhindert, das elektrische Geräte die sich zum Zeitpunkt der Überspannung am Netz befanden durch die Überspannung schaden nehmen.

Der blitzfänger fängt den einschlagenden Blitz ab und leitet ihn über den ableiter zum erdpotential ab.

Eine solche blitzschutzanlage bietet keinen absoluten Schutz vor Blitzeinschläge, sie reduziert lediglich das Risiko, dass größere Schäden durch einen Blitzeinschlag entstehen.

ja, ein blitzeinschlag kann durchaus passieren, ein haus sollte deshalb immer einen blitzschutz haben. selbst ein einfaches rohr auf dem das das tief genug in die erde führt wäre besser als gar kein blitzschutz. fachleute sollten den blitzschutz installieren.

Du bist 15, selbst wenn du kannst dir mit 15 keinen Blitzschutz zulegen.

Saamuel44
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich glaub du weißt, wie ich es meine. Ich rede bei der Frage einfach von mir, meine aber natürlich auch meine Familie.

kann dich beruhigen auch ein blitzableiter schützt nicht vor einschlag.er vermindert nur die schäden am gebäude wenn und ist erst vorschrift ab bestimmten gebäudehöhen.bei uns am land haben bestimmt 90% aller häuser keinen ableiter.im haus bist relativ sicher auch bei schwerem gewitter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung