Muss man Angst davor haben ,dass ein Blitz ins Haus einschlagen könnte obwohl man einen Blitzableiter hat?

3 Antworten

Nein. Aber ich lege dir hier eine Geschichte von Mark Twain ans Herz, das den (Un)Sinn von Blitzableitern gut beschreibt.

https://www.projekt-gutenberg.org/twain/millionp/chap004.html

Hieraus ein Ausschnitt:

Drei Tage später.  Wir sind alle in einem Zustand völliger Erschöpfung. Unser Haus, das wie ein Stachelschwein von Blitzableitern starrte, war vierundzwanzig Stunden lang der Gegenstand allgemeinen Staunens und das einzige Stadtgespräch. Die Theater standen leer, denn ihre neuesten szenischen Erfindungen konnten es bei weitem nicht mit meinen Blitzableitern aufnehmen. Tag und Nacht war unsere Straße von Zuschauern belagert; viele fuhren sogar vom Lande herein, um das Schauspiel zu genießen. Endlich am zweiten Tage kam uns glücklicherweise ein  Gewitter zu Hilfe. Kaum begann der Blitz auf mein Haus loszugehen, als sich, sozusagen, sämtliche Bänke und Galerien im Handumdrehen leerten. Fünf Minuten später war im Umkreis einer halben Meile von meinem Besitztum kein einziger Zuschauer mehr zu erblicken. In den ferner gelegenen hohen Häusern jedoch drängte sich Kopf an Kopf an den Fenstern, auf den Dächern und überall. Das war auch nicht zu verwundern, denn alle Sternschnuppenfälle und glänzenden Feuerwerke eines Menschenalters zusammengenommen und gleichzeitig in einer ungeheueren Feuergarbe vom Himmel herab gegen ein schutzloses Dach losgelassen, hätten nicht die großartige pyrotechnische Wirkung erzielen können, durch welche mein Haus, mitten in der Dunkelheit, die während des Unwetters herrschte, wie mit Strahlenglanz umleuchtet war. Innerhalb vierzig Minuten schlug der Blitz – ich habe es genau gezählt – siebenhundertvierundsechzigmal in mein Grundstück ein, jedesmal angelockt durch einen der getreuen Blitzableiter.

Nicht wirklich. Sicherlich kann passieren das die Technik kaputt geht, weil beim Blitzschutz was nicht stimmt. Hatte ein Kollegen wo es tatsächlich passiert ist. Okay blöd gelaufen, aber nicht wirklich gefährlich. Passiert so selten, lohnt nicht darüber nachzudenken.

Aber durch den Lärm und evtl durch die Erschütterung, kann man sich natürlich erschrecken. Das ist normal

angst nicht,er kann aber einschlagen.ein ableiter schützt nicht vor einschlag und wenn veringert er meist den schaden.die elektrik kann trotzdem im eimer sein wegen auftretender überspannung.hab da fast alles gesehn was es gibt durch störungsdienst bei einem stromversorger.jeder einschlag fällt anders aus denn eine naturgewalt ist nicht berechenbar