Kann ein Blitz durch die Dachschräge einschlagen?

2 Antworten

Interessant für den Blitz sind Punkte die geerdet sind, dies könnte z.B. ein Heizkörper, eine Wasserleitung oder auch eine Elektroleitung sein - eine geerdete Fangeinrichtung (Blitzableiter) ist ja nicht vorhanden. Dabei ist es möglich, daß der Blitz ein Dach oder eine Wand durchschlägt.

Welchen genauen Weg er dabei nimmt, ob auch Einrichtungsgegenstände und Personen betroffen sind und welcher Schaden dabei entsteht ist nicht vorherzusagen.

Genau deswegen werden doch Blitzschutzanlagen errichtet, besonders bei exponierten Gebäuden, um den Weg des Blitzes berechenbar zu gestalten.

Ich würde sagen nein, da die Luft unter dem Dach nicht ausreichend ionisiert werden könnte. Jedoch könnte wenn der Blitz im Dach einschlägt natürlich ein Brand oder ein Einsturz des Daches ausgelöst werden.