Braucht man unbedingt einen Blitzableiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute sind Blitzableiter Pflicht für alle öffentlichen Gebäude, Wohnhäuser die höher als 20 Meter sind und alte Häuser mit Stroh- oder Holzdach.

Habt ihr noch eine Oberleitung für die Stromversorgung? In diesem Fall braucht man keinen. Ansonsten sollte bei jedem freistehenden Haus einer nachgerüstet werden.

nurbilligwillig
Fragesteller

Nein, wir haben keine Oberleitung. - Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Eine generelle Pflicht zum Einbau besteht nur für bestimmte Haustypen (über 20m Höhe) und Nutzungsarten. Innerstädtische Gebäude haben regelmäßig keinen Blitzschutz, da es erfahrungsgemäß in der Umgebung weitaus höhere Objekte gibt, die im Gewitter als Blitzableiter fungieren. Allerdings besteht in vielen Fällen der Versicherer auf einer entsprechenden Nachrüstung, wenn Überspannung mitversichert werden soll.

nurbilligwillig
Fragesteller

Danke für die rasche und kompetente Antwort!

In meinem Haus ist auch ein Blitzableiter- wieso braucht man keinen? ich habe den auch gebraucht als ich vor Jahren zu Kabel D gewechselt bin und meine Anlage mit TV und allem anderen an den Blitzableiter angeschlossen werden musste. Ohne den - hätte ich keinen Anschluss bekommen.