Warum hatten früher fast alle ein Haus?

5 Antworten

Gegenfrage (nicht böse sondern als Denkanstoss gemeint):

Haben die alten Ägypter alle nur in Palästen und Pyramiden gelebt, da nur noch diese Ruinen übrig sind?

Gerade die einfacheren Leute haben natürlich in einfacheren Häusern gewohnt. Und das auch zu mehreren. Aber die haben dann (Auch schon vor 200 Jahren) in Arbeitervierteln gelebt. Oder auf dem Land in so genannten "Gesindehäusern" wo sie als einfache Landarbeiter auf dem Hof eines wohlhabenden Bauern untergebracht waren. Und die Viertel und Grundstücke gibt es heute immer noch. Nur das da natürlich jetzt neue Häuser stehen und die alten abgerissen wurden um den Platz wieder zu nutzen.

Gerade die armen Leute konnten sich den Luxus gar nicht leisten, irgend ein großes, solide gebautes Haus ungenutzt herumstehen zu lassen. Die hatten (denn sonst wären sie ja nicht ärmer gewesen) eben keine großen Ländereien die sie als Familie über Generationen alleine besessen haben und wo es egal war, wenn da ein großes Haus drauf stand das langsam verfällt.

Du musst Dich also fragen: Wer kann es sich leisten, da ein ungenutztes Haus so stehen zu lassen, das es irgendwann zu einem "lost place" wird?

Solche Häuser waren damals nicht unüblich und gibt es heute teilweise auch noch. Das Haus auf dem Bild wird vielleicht auch ein 4-Familienhaus sein, also auch mit Mietwohnungen.

Diese großen Häuser/Blöcke wurden in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg errichtet. Da musste man mit wenigen finanziellen Mitteln viel Wohnraum schaffen.

Das auf deinem Bild ist schon ein extrem großes Haus für frühere Zeiten. Früher haben die Reichen zusammen mit ihren Familienangehörigen, aber auch mit Verwaltern, Köchen und Köchinnen, Putzpersonal etc. zusammen unter einem Dach gelegt. Dass sich das "normale" Fußvolk ein größeres Haus leisten konnte, war eher unnormal. Selbst Bauern haben ganz früher mit ihrem Vieh zusammen und den Knechten in einem Haus gewohnt. Auch, weil im Winter das Heizen so einfacher war. Dann kommt dazu, dass man noch nicht so wahnsinnig lang große Häuser baut. Selbst in kleineren Häusern haben früher viele Familienmitglieder zusammen gewohnt, mehrere Generationen. Heute fast undenkbar bei uns. Und die Menschen haben ihre Häuser früher noch selber gebaut, nach ihren Wünschen und ihren Möglichkeiten.

Die damalige Bauweise.

Die Hochhäuser, Plattenbau etc sind Erfindungen aus der not heraus. Als im 2. WK alles zerbomt war

Dieses Haus könnte auch ein Mehrfamilienwohnhaus gewesen sein ;-)

Nussschnecke31
Fragesteller

Ok, stimmt auch wieder😅aber du weißt was ich meine

maja0403  15.07.2022, 13:43
@Nussschnecke31

Nicht wirklich. Es ist schon schräg aus einem Lostplace Objekt so etwas abzuleiten

Nussschnecke31
Fragesteller
@maja0403

Dann schaud die mal ein Video von Paul Schridde an. Bei dem sind viele Häuser die ungefähr so ausschauen...nur vielleicht ETWAS kleiner

maja0403  15.07.2022, 13:50
@Nussschnecke31

Ja und? Es gibt auch so viele Lost Places, dass man das als Referenz für dein Annahme nehmen könnte. Einfach nur total schräg.