Wo ist der billigste Ort in Deutschland für Grundstücke/Häuser?

Und mit wie viel kann man rechen vom Preis her?

6 Antworten

Kommt drauf an wie groß des Grundstück sein soll. Im ländlichen Bereich bekommst vermutlich schon welche für 50.000 (500qm). Was ist denn klein? 90qm Bungalow oder ein EFH? Meistens sagt man 300.000 sollte man für ein Haus rechnen. Dazu kommen noch Nebenkosten (besonders für Keller) die auch gern nochmal 100.000 Kosten. Biste also schon bei 450.000

Das preiswerteste Bundesland ist Sachsen-Anhalt mit 324,48 €/m³, dann folgt Bremen mit 328,64 €/m³ und auf Platz 3 ist Niedersachsen mit 349,44 €/m³.

Grundlage: Einfamilienhäuser, normaler Standart, normale Gründung, III. Quartal 2021, 300er + 400er Kosten.

Brauchst Du nicht selber bauen, es gibt genug gebaute. Wie Frodo Beutlin schon richtig schreibt Kreis Görlitz, Zwickau. Aber nicht Görlitz selber. Görlitz selber ist etwas teurer.

Was bewohnbares mit nicht großem Grundstück geht bei ca. 50000 los.

Wenn Du erstmal sanieren mußt: ab 1 €