Haus mit Bruchsteinkeller kaufen (feuchter Keller)?

2 Antworten

Wenn der Keller dauerhaft feucht ist, besteht immer auch die Gefahr, dass die Feuchtigkeit in den Wänden aufsteigt. Und ihr könnt den Keller nur eingeschränkt nutzen.

Ich würde so ein Haus nicht kaufen.

Alte Häuser haben ganz häufig regelhaft feuchte Keller, die sind häufig gar nicht trocken geplant - ist ja kein Wohnraum. Solange du keine feuchtigkeitsempfindlichen Sachen einlagerst – Möbel, Textilien oder was auch immer – stellt das nicht unbedingt ein Problem dar.

Silo123  01.03.2024, 14:10

@ Geukkeug

Dieser Einschätzung stimme ich zu.Genauso ist es.

Wir heute wissen kaum noch, wie diese alten Keller eigentlich am besten nutzen. Ich habe auch so ein Ding (mein WOHN-Haus ist aber trocken), muß mich damit mal näher befassen, weil eigenlich ist es schade, daß ich den nicht entsprechend zu nutzen weiß.

Was ich aber an Deiner Stelle TROTZDEM unbedingt machen würde: Das Haus auf Feuchtigkeit prüfen- ich habe mir dafür extra einen Feuchtigkeitsprüfer zugelegt, weil oft darfst Du ja gar keinen Gutachter vorher kommen lassen- die NOCHEigentümer müßten einem Gutachter zustimmen. Ich konnte es bei meinem Haus auch nicht.

Was ich bei meinem! Haus weiß und das wurde auch zugegeben/erwähnt: es war da wohl mal was feucht: die Voreigentümer haben das Problem aber beseitigt (Ausschachtung bei EINER Hauswand und Isolierung). Ich habe bis jetzt im Wohnhaus keine Feuchtigkeitsprobleme- mein viel größeres Problem ist das SCH.... Krankenhaus, wo man bei einem Unfall eingeliefert wird- DAS wäre ein Grund WEGzuziehen, mein Haus hingegen? eigentlich will ich hier wohnen bleiben, liebe mein Haus , die Nachbarn, die Gegend..... aber DAS hat eigentlich nichts mehr mit Deiner Frage zu tun.

Norina1603  01.03.2024, 14:31
@Silo123
Wir heute wissen kaum noch, wie diese alten Keller eigentlich am besten nutzen.

Auf alle Fälle sind kühle "feuchte" Keller besser zu Einlagerung, von Gemüse geeignet als die warmen trockenen von Neubauten!