Ich übe für einen Einstellungstest und bin auf eine Aufgabe gestoßen, die ich einfach nicht lösen kann. Ist die Aufgabe so kompliziert?

6 Antworten

Hier hast Du es mit einem antiproportionalen Verhältnis zu tun: "je mehr...(hier Pumpen), desto weniger...(hier Zeit)".

Wenn 4 Pumpen 24 Stunden brauchen, dann braucht eine einzige Pumpe 4-mal so lange (gleiche Leistung der Pumpen natürlich vorausgesetzt). Und 3 Pumpen brauchen nur ein Drittel der Zeit von 1 Pumpe, also: 24 * 4 : 3 = 32

Beno9920
Fragesteller

Ich danke Ihnen !! Diese Aufgabe hat mich fertig gemacht.

Einfacher Dreisatz.

4 Pumpen brauchen 24 Stunden

4 -> 24 | *4

1 -> 96 | :3

3 -> 32

Beno9920
Fragesteller

Dankeschön ! Das macht mich fertig dass ich nicht drauf gekommen bin.

Noeru  01.03.2019, 16:50
@Beno9920

Ist antiproportional, deswegen muss man da etwas umdenken :)

Beno9920
Fragesteller

Haben sie vielleicht eine gute Seite wo ich sowas üben könnte ? Oder einen guten Tipp für mich ?!

In Dreisatzform.
Spätestens beim 2. Satz merkt man, dass es nicht proportional sein kann.
D.h. links muss genau entgegengesetzt gerechnet werden wie rechts.

1.Satz             4 Pumpen ≙ 24 Std.
             /4   〔                   〕  *4
2.Satz             1 Pumpe  ≙ 96 Std.
             *3   〔                   〕  /3
3.Satz             3 Pumpen ≙ 32 Std.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Einfacher Dreisatz (indirekt proportional -> mehr Pumpen = weniger Zeit):

4 Pumpen -> 24h
3 Pumpen -> x

x= 4 Pumpen * 24h / 3 Pumpen = 32h

Volens  01.03.2019, 17:06

Mit den Mitteln der Verhältnisrechnung formal:

4 Pumpen ≙ 24 h
3 Pumpen ≙  x h

Wegen umgekehrter Proportionalität ein Verhältnis "stürzen"
(Kehrwert bilden)

4 ≙ x
3 ≙ 24
               Schräg gegenüber von x geht in den "Keller"
x = 4 * 24 / 3
x = 32 h

Nein, die ist sehr einfach.
Wenn 4 Pumpen 24 h brauchen,
dann bräuchte 1 Pumpe 4*24 = 96 h.
Also brauchen 3 Pumpen 96/3 = 32 h.
Lässt sich alles prima im Kopf rechnen.

Volens  01.03.2019, 19:31

Bei dieser Aufgabe --- ja.