Einstellungstest Hilfe bei einer Aufgabe.......!

5 Antworten

THEORETISCH 84, wie schon "gesagt".
PRAKTISCH klappt das bestimmt nicht,
da sie sich "gegenseitig auf den Füßen" stehen und außerdem nicht genug "Schüppen" da sind, sprich das nötige Werkzeug fehlt.

Suboptimierer  29.10.2012, 12:45

Ja oder ergänzend: Wenn innerhalb der 6 Stunden etwas (Farbe o. ä.) erstmal 3 Std. lang trocknen muss.

Es entsteht ein größerer, organisatorischer Aufwand.

Die Arbeiter müssen gleich qualifiziert sein.

Es kann auch sogar noch schneller gehen. Wege können gespart werden, wenn die Materialien gebündelt werden.

Das ist einfach...

84 Arbeiter werden benötigt...

Lösungsweg: 6 / 0,5 = 12 12 x 7 = 84

Servus,

Also, ich frage mich zwar zuallererst, ob Du denn selber der Meinung bist, dass Du dem neuen Job gewachsen bist, wenn Du für solch eine doch lösbare Frage aus dem Einstellungstest hier Lösungshilfe suchst, aber wie heißt es immer so schön: Wir sollen hier ja nicht bewerten, sondern nach Möglichkeit beantworten.

Rein mathematisch (und somit REIN theoretisch) gibt die Aufgabe ja keine andere Lösbarkeit vor, als dass wir aus den zwei gegebenen Größen "Anzahl der Arbeiter" und "Arbeitszeit" etwas basteln, bzw. etwas vermuten müssen. Hier bleibt nur folgende Schlussfolgerung: Zwei Arbeiter schaffen die Arbeit eines Einzelnen in der Hälfte der Zeit. Das ist dann eine ganz einfache Rechnung: Doppelte Arbeitskraft = doppelte Arbeitsleistung = halbierte Arbeitszeit. Wir müssen also nur wissen: Um welchen Anteil muss sich die Arbeitszeit verkürzen? Von 6 Stunden auf eine halbe Stunde. Wie viele "halbe Stunden" ergeben in der Summe 6 Stunden? 12 natürlich. Um das gleiche Vielfache muss also die Anzahl der Arbeiter steigen - logisch. 12 x 7 Arbeiter sind 84 Arbeiter.

Jetzt kommt das große "aber": Diese theoretische Lösung würde nur dann einigermaßen aufgehen, wenn quasi jeder die absolut gleichen Arbeitsschritte wie die ursprünglichen 7 Arbeiter verrichten müsste - das heißt, jeder dieser Arbeitsplätze müsste 12 mal vorhanden sein und dazu müssten die Arbeiter alle die selbe Qualität haben. Und das kannst Du für das gefragte Beispiel völlig ausschließen. Wir reden ja über Bauarbeiter, also über eine Baustelle. Und da fallen einem ja gleich eine Menge Einwände ein. Ein Beispiel: Einer der Arbeiter bedient einen Kran, dann müssten ja für die schnellere Erledigung 12 Kräne auf der Baustelle sein. Eine Wand und ein Gerüst, an denen vorher vielleicht 3 der Arbeiter verputzt haben, müsste jetzt groß genug sein, damit 36 Arbeiter Platz finden. Und da kommen wir zum nächsten Problem: Die Arbeiter beeinflussen sich ja auch gegenseitig. Das Gedränge auf der Baustelle ist ein Zeitfaktor, außerdem ist ja auch logisch, dass je mehr Leute am Arbeitsplatz sind, umso mehr "geschwatzt" (bzw. genauer: allgemein interagiert) wird. Zeitfaktor. Nächster Punkt: Was kommen da für Leute auf die Baustelle? Die müssen erstmal gebrieft werden, was sie überhaupt zu tun haben. Da muss ein Koordinator ran, der die Aufgaben effektiv verteilt. Dann muss man sehen, ob überhaupt alle die gleiche Eignung haben - vielleicht sind Leute dabei, die wenig Arbeitserfahrung haben? Alles, alles Zeitfaktoren. Hat die Baustelle genug Klos für alle Arbeiter? Oder stehen die dann Schlange? Du kannst Dir noch tausend Dinge überlegen, warum Du die Aufgabe zwar theoretisch lösen, aber nicht beantworten kannst. Wenn Du das berücksichtigst, gibst Du deinem neuen Chef vielleicht einen kleinen Wink, dass Du "praxistauglich" bist - viel Erfolg!

furki1996
Fragesteller

Weisst du was pass mal auf was du hier sagst sowas finde ich nicht in Ordnung ich lerne hier wie verrückt für meinen Einstellungstest und bemühe mich hier aber ich kann doch nicht wissen, dass das so einfach ist ich frage auch deswegen hier damit ich mir eine Übersicht machen kann und gut damit zurechtkomme und da brauche ich deinen sau blöden Beitrag nicht okay halt mal dein vorlauten Mund und rede hier nicht so einen Mist

Denismoore  29.10.2012, 18:48
@furki1996

Halt Dich zurück, junger Freund. Ich hab mir sehr viel Mühe gegeben, Dir die Krux dieser Aufgabe in allen Facetten darzulegen. Das hat lange gedauert und dient ebendieser Übersicht, die Du dir hier verschaffen möchtest. Die Bitte, Dich zu hinterfragen, ob Du dem Job gewachsen bist, wenn Du Hilfe beim Einstellungstest brauchst, ist weder Kritik, noch Beleidigung, sondern ein Denkanstoß. Und ich habe Dir auf Deine Frage eine Antwort gegeben, mit der Du jeden Chef vom Sockel hauen würdest. Schade, dass Du sie missverstehst. Trotzdem viel Erfolg.

Oubyi, UserMod Light  29.10.2012, 23:51
@furki1996

WAS SOLL DAS DENN JETZT furki1996!
Mit so einer Aussage würdest Du unter Garantie eine Menge Extra-Punkte sammeln.
Das ist absolut kein "sau blöder Beitrag".
Ich werde das jetzt mal nicht beanstanden, aber ich werde Dich im Auge behalten.

furki1996
Fragesteller
@Denismoore

Ich finde nur den Beitrag als du meintest, dass ich sowieso nicht in den Beruf gewachsen bin den ich möchte was ich nicht bezweifle. Ich habe mich bei VW beworben und bin zum Einstellungstest eingeladen in Braunschweig und dafür muss ich schon lernen der Test ist auch nicht das Einfachste. Und ich muss unbedingt rein sonst..... ist klar was ich meine ein Jahr wieder verloren und deswegen frage ich so viel ich versuche alles aber denke nicht an den einfachsten Weg ich bin eher komliziert tut mir leid wenn ich so hart zu dir war.

Wenn du ein zwölftel der Zeit zur Verfügung hast, benötigst du zwölf mal so viele Arbeiter (theoretisch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

also 6 durch ein halb macht 12. Dann 12 mal 7 macht 84