4 Pumpen brauchen 12 Stunden, wie viele Stunden brauchen 3 Pumpen?

oetschai  07.04.2022, 17:39

Was hast du denn gerechnet?

6 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Antiproprtionale Zuordnung:

Dauer mit 4 Pumpen: 12 h

Dauer mit 1 Pumpe: 12 h • 4 = 48 h

Dauer mit 3 Pumpen: 12 h • 4 : 3 = 16 h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

12 Mal 4 , geteilt durch 3

4 x 12 Stunden: damit ermittelst du den kompletten Arbeitsaufwand. Wenn du den kennst, verteilst du ihn neu auf die 3 verbliebenen Pumpen.

4x12= 48 Stunden
48./3= 16 Stunden

csor77  07.04.2022, 16:42

Irgendwie scheinen hier viele das mit nem direkten Dreisatz auszurechnen,
dabei ist beim Faktor Zeit immer indirekt.

Oder anders gesagt, sie sehen nur die Zahlen aber nicht die Auswirkung.
Wenn 4 Pumpen (Arbeiter) die Arbeit in 12h schaffen, wie lange brauchen dann 3 Pumpen(Arbeiter)? Und die Antwort muss halt länger (als die 12h) sein.

👍

Schiebulski  07.04.2022, 16:45
@csor77

LOLIch sehe immer noch den verzweifelten Blick eines ITlers zu Praktikanten, der seufzte: " Meine Güte ... kein Gefühl für Zahlen, die Jugend von heute!"

csor77  07.04.2022, 16:48
@Schiebulski

jap, aber Realisti hier hat das schon sehr schön beschrieben mit dem Arbeitsaufwand.

Umgekehrte Proportionalität. 4 * 12 = 3 * x

Umstellen: (4 * 12)/3 = x

Ausrechnen: x= 16h

Was war denn deine Lösung im Test?

Als Hilfe: Wenn 4 Pumpen 12h brauchen, dann braucht 1 Pumpe wohl 4x so lange.

Und wenn statt 1 Pumpe dann 3 Pumpen arbeiten, geht es 3x schneller, oder?