Warum rottet man?

7 Antworten

Weil sie in der Natur selbst ein wichtiger Teil der Nahrungskette sind nur in Gebieten in die sie eingeschleppt wurden richten sie Schaden an. Bei uns gehören zb feldmäuse in das Ökosystem. Sie haben auch genug Feinde die sie in Schach halten. Tatsächlich wurde die Hausratte in frühgeschichtlicher Zeit in Mitteleuropa eingeschleppt und stammt aus Südostasien. Sie richtet in der Natur hier keine solche Schäden an wie zb auf bestimmten Inseln.

Im Keller oder Haus bleibt wenn eben nichts als sie zu bekämpfen.

Weil das

  1. unmöglich ist (Siehe Neuseeland, da versucht man es seit Jahren, weil die Ratten dort eine Invasive Art sind!)
  2. völliger Schwachsinn wäre, weil man damit auch massenweise andere Arten ausrotten würde
  3. weil der Mensch nicht das Recht hat, einfach mal eine Tierart auszurotten
  4. Ratten kommen nur in Keller, wo sie Nahrung und Zugang finden, wer also Ratten hat, ist selbst schuld!
  5. Ratten und Mäuse sind beliebte Haustiere
  6. selbst Leute die sie (warum auch immer) eklig finden, wollen sie nicht gleich ausrotten, weil den meisten bewusst ist, das jedes Tier, selbst die lästigen Mücken, eine wichtige Funktion im Ökosystem haben!

Einerseits wäre das vermutlich ein Unterfangen, dass man gar nicht so einfach umsetzten kann, wie man vielleicht zunächst denken mag.

Andererseits wäre so etwas ein tiefer Eingriff in unser Ökosystem und vermutlich mit großen Schäden verbunden.

Weil diese Nager unter anderem als Futter für andere Tiere wie Raubvögel oder Füchse dienen. Damit sind sie ein wichtiger Teil des Ökosystems.

"rattenfreie Häuser und Keller"...

Wenn jeder so denkt, wie in diesem Beitrag, dann dürfte man in absehbarer Zeit wohl jeglichem Lebewesen auf der Erde den Gar ausgemacht haben, auf dem Weg dahin ist man ja bereits.

Ich wundere mich, wie man Lebewesen das Recht auf Leben absprechen kann, erfüllen doch die meisten ihren Zweck auf dieser Erde.

Auf der anderen Seite könnte man sich auch fragen, wie lange die menschliche Population sich noch ausbreitet und ob man dieser Ausbreitung nicht Einhalt gebieten sollte?

Schade, dass diese Ignoranz, dieser Egoismus uns im Blute liegt, das Leben könnte so viel einfacher sein, wenn man öfter mal seinen Grips benutzen und Rücksicht auf seine Umwelt nehmen würde.