Soll ich ehrlich zu ihm sein oder einfach die Klappe halten?

6 Antworten

Man kann innerhalb einer Familie in der Regel über alle Dinge sprechen. Sie können da auch Ihren Vater fragen, ob er an Ihrer Meinung interessiert ist und ihm auch die Nachteile nahebringen, allerdings in einer höflichen und respektvollen Art und Weise und nicht in einer andere bevormundenden, übergriffigen Form wie es in Ihrer Frage den Anschein hat. "Ich-Botschaften" sind dabei immer besser statt "Du-Botschaften". Und Sie sollten seine Meinung, auch wenn diese anders aussieht als Ihre, und auch seine Entscheidungen respektieren. Jeder Mensch hat andere Vorlieben, Wünsche und Ansichten.

Es ist doch sein Geld und mit dem kann er machen was er will. Was du dann mal erbst, dass kann ihm egal sein.

Ich kaufe auch keine Sachen, nur weil meine Kinder die gerne mal erben wollen. Das ist noch jahrzehnte hin und interessiert mich jetzt nicht weiter.

Ichkann deine Enttäuschung gut verstehen. Dein Papa ist stolz auf sein neues Schnäppchen und du siehst die damit verbundene Arbeit und die zugehörigen Pflichten.

Das ist nun mal dein Schicksal und dem solltest du wortlos zustimmen, denn dein Papa hat nun mal das Recht, mit seinem Geld so umzugehen, wie es seinen Visionen entspricht.

Am günstigsten wäre, wenn du anerkennen kannst, dass du im Grunde keinerlei Anspruch auf das Vermögen deines Vaters hast, auch wenn es sowas wie Erbrecht gibt. Alles was dir das Leben dennoch gewährt ist eher ein Geschenk an dich und dafür solltest du dankbar sein.

Wenn du diese Dankbarkeit empfindest löst sich die Enttäuschung über das unvernünftige Handeln deines Vaters schnell auf.

WenN Du es nicht schön findest, oder nicht hinter der Idee stehst, solletest Du ihm auch keien positiven Eindruck vermitteln.

Es sind seine Ersparnisse und was er damit macht geht dich schlichtweg nichts an.

Und ob du jemals Erben wirst oder ob er einen Neffen 8Grades in hinterfucksinnigen alles vererbt ist ebenfalls seine Entscheidung.

Und selbst wenn du erben solltest und die Häuser nicht willst, dann Lehn das Erbe halt ab.