Ist das Unfair?

Sorry für den langen Text übrigens

3 Antworten

Abgesehen davon, dass ich weder einem 11-jährigen einen 800€-Laptop noch einem 13-jährigen einen 2000€-PC kaufen würde:

Finde ich so wie du die Situation beschreibst tatsächlich nicht gerecht. Hast du denn mit deinem Vater geredet, was sagt er dazu? Er wird ja irgendeinen Grund haben, weshalb er euch in dieser Hinsicht ungleich behandelt? Hat er dir diesen Grund genannt? Ohne seine Argumente zu kennen ist es schwierig, passende Gegenargumente anzubieten.

Dass er seinen eigenen Laptop, den er beruflich nutzt, seinen Kindern nicht zum Spielen gibt, kann ich aber sehr gut nachvollziehen, mein PC und Laptop wären für solche Zwecke auch absolut tabu.

Erst mal würde ich bei dem Ganzen mit dem Vater UND der Mutter reden. Erkläre deine Gefühle und Wünsche. Frage GENAU nach ihren Gründen. Frage, ob es keine Kompromisse geben kann.

Eines würde ich sehr, sehr vorsichtig beurteilen: Ob dein Bruder simuliert. Es gibt auch Krankheiten oder Probleme, die man von außen nicht oder schwer erkennt, gerade als Laie. Bspwp. Depression. Vielleicht gibt es Gründe für das Fernbleiben der Schule. Der Arzt wird auch sein Okay gegeben haben und der lässt sich meist nicht von Teenagern täuschen.

Es könnte aber nach deiner Beschreibung auch sein, dass der Vater denkt, "hm, ein Sohn zockt schon die ganzen Nacht durch und geht nicht in die Schule, das möchte ich bei dem anderen verhindern, daher verbiete ich ihm den Gaming-PC!"

Vielleicht könntest du diese Sorge, so vorhanden, mit einem Vorschlag für Regeln entkräften. Also z.B. feste Spielzeiten vorschlagen, sagen, wenn du deine Hausaufgaben zweimal nicht machst, bist du eine Woche freizeitmäßig nicht am Computer, wenn der Notenschnitt unter einen bestimmten Wert sinkt, verkürzt du die Spielzeit zugunsten von Lernzeit um so und so viele Minuten pro Tag/ Stunden pro Woche.

DavidIsDa
Fragesteller

Ich darf ja so lang ich will am Laptop bleiben, das ist nicht das Problem. Mein Vater weiß auch dass mein bruder simuliert und dass hat mein bruder mir schon mehrfach selbst bestätigt, mein Notendurchschnitt hängt bei der 8 Klasse bisher immer um die 2 bis 3 was eigentlich sogar gut für ein Gymnasium 8 Klasse ist, weil mir auch gesagt wurde das die 8 schwer wird und die anderen nicht gerade besser sind als ich

Tasha  18.10.2022, 22:29
@DavidIsDa

Na ja, dann hast du also einen Bruder, von dem deine Eltern vermuten, dass er simuliert und der die ganze Nacht zockt. Vermutlich ist die Sorge der Eltern groß, dass das beim zweiten Kind auch passiert. Wie gesagt - bringe dem etwas entgegen, sage, wie und wann du einen Computer nutzen würdest und warum genau du ihn brauchst/ dir wünschst. Vielleicht kommen sie dir ja doch entgegen.

DavidIsDa
Fragesteller
@Tasha

Also meine Mutter redet eigentlich gar nicht mit weil mein Vater das ganze Sorgerecht für mich hat, Kompromisse hab ich auch schon versucht, und ihm auch schon gezeigt dass mein Laptop nicht mal die leichtesten Spiele gut laufen lassen kann aber er bleibt gleicher meinung

fair ist es nicht. rede vieleicht mal mit deiner mutter?

DavidIsDa
Fragesteller

Meine Eltern sind getrennt und mein Vater hat halt das Sorgerecht und beide kommen miteinander nicht so gut aus

Lamarama488  18.10.2022, 22:23
@DavidIsDa

oh naja dann mit ihm einfach normal reden mehr als nei n kann er nicht sagen

DavidIsDa
Fragesteller
@Lamarama488

Ist ja vorhin bei der Diskussion das Thema gewesen, aber er meint dass alles Fair sei wie es ist