Die damalige Affäre meiner Mutter ist jetzt ihr Freund, wie damit umgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

tut mir sehr leid !
dadurch das es sich quasi wiederholt kommen bei dir die alten Gefühle und Erinnerungen hoch. Dadurch setzt es dir so zu.
deine Mutter verhält sich furchtbar. Dann soll sie doch bitte Single bleiben und sich einfach nur in regelmäßigen Abständen verschiedene sexualpartner ins Haus holen. Auch furchtbar für seinen Vater.

du solltest mit ihr reden , deiner Wut freien Lauf lassen. Hast du ihr das mal gesagt wie du dich damals gefühlt hast ? Wenn nein , mach es jetzt. Wenn gesprochen wurde , geh auf Abstand , arme tief durch und sei für deine Familie da. Die brauchen dich am meisten. Und das mit einem klaren Kopf. Lass deine Mutter auf dich zukommen. Melde dich vorerst nicht. Vielleicht merkt sie dann wie ernst es ist

buntstift123321
Fragesteller

Ich habe ihr alles gesagt und zwar ziemlich eindeutig und klar. War auch ruhig. Aber sie meinte dann heute nur "Stell dich nicht so an, du bist fast 40" ... da fiel mir dann auch nichts mehr zu ein. denn dass mich das trotzdem fertig macht kann ich nicht ändern

Wenn du mit dem Verhalten deiner Mutter ein Problem hast, dann sage es ihr und beende den Kontakt.

Menschen die mir nicht gut tun, die brauche ich nicht, egal um wen es sich handelt.

Muttertag solltest du nur mit Menschen verbringen, die dir guttun. Deine eigene Familie.

Deine Mutter kann doch mit ihrem Freund ausgehen.

Und es ist ihre Entscheidung - und deine, wenn du den Kontakt abbrichst.

Muttertag ist zwar auch ein Kommerztag, aber grundsätzlich dafür da, der Mutter - wie eigentlich an 364 anderen Tagen im Jahr - zu zeigen, wie lieb man sie hat. Dass du das in deinem Fall schon gar nicht so empfinden kannst, nach allem, was passiert ist, ist absolut verständlich. Und es wäre ein Tag, den du mit deiner Mutter verbringen willst (oder zumindest zum Brunchen). Dass der Freund dabei ist und dass du das nicht okay findest, ist in meinen Augen genau verständlich und es ist deine Entscheidung, entweder darauf zu bestehen, dass nur deine Mutter kommt oder dass du die Einladung abbläst. Wäre der Freund dabei, wäre ja eigentlich auch dein Vater im Recht, dabei zu sein (was aber sicher weder er noch du willst). Klare Ansage an deine Mutter. Sie oder keiner. Du bist Einladende und du würdest dich in seiner Gegenwart sicher nicht wohl fühlen. Ihr seid erwachsen, deine Mutter hat sich aber auch schon in deiner Kindheit/Jugend nicht so verhalten, sondern war egoistisch genug, euch eurem Schicksal zu überlassen. Sei auch egoistisch und verbringe den Tag lieber anders, indem du dir was Schönes gönnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

buntstift123321
Fragesteller

ich habe mich dazu entschieden den tag mit meinem mann und meinen Kindern ohne sie zu verbringen. die Idee, dass mein Vater dann auch dabei ist hatte ich auch schon ;) aber man muss es ja jetzt auch nicht ausarten lassen.

Kabeltante1266  10.05.2023, 13:45
@buntstift123321

Nein, ausarten nicht. Deine Entscheidung ist sicher richtig, solange du dich mit Plan B besser fühlst. Was dich zusätzlich belastet, schon seit Jahren und jetzt auch wieder müsstest du in einem Gespräch mit deiner Mutter unter 4 Augen klären. Klar, es ist ihre Sache, aber du hast eben zwei Elternteile und kaum ein "Kind" schaut gerne ungerührt zu, wenn ein Elternteil verletzt wird. Das schlägt oft beim Kind tiefe Wunden und lässt an den Grundsätzen einer Ehe, die von den Eltern ja vorgelebt wurde, zweifeln. Dir einen schönen Muttertag mit DEINEN Lieben.

buntstift123321
Fragesteller
@Kabeltante1266

Richtig. Mein Vater tut mir natürlich auch sehr leid. Aber im grunde genommen geht es um die Kindheit von meinem Bruder und mir und die hat sie dadurch wirklich versaut.

Kabeltante1266  10.05.2023, 14:25
@buntstift123321

Das könnt ihr nur gemeinsam aufarbeiten. Macht deine Mutter da nicht mit, bist du vermutlich in ein paar Jahren in Therapie (was nicht schlimm wäre, denn irgendwann holt einen die Kindheit mal ein, da staut sich immer mehr an und wenn man dann bei den Eltern keine Antworten bekommt, kann nur noch eine gezielte Aufarbeitung helfen.

Violetta1  10.05.2023, 13:44

Hast Du gut auf den Punkt vebracht, die letzten Sätze bzgl sie egoistisch, du egoistisch 👍

Violetta1  10.05.2023, 13:47
@Violetta1

PS: also ich mein- volle Zustimmung, es geht nicht immer nur darum, was Muttern will.. der FS darf auch sagen "ich will nicht"

deine mutter hat nur ein leben und das recht ihr leben genau so zu leben wie sie es möchte. sie ist nicht verpflichtet so zu leben wie du, dein bruder oder dein vater es wollen. ja einige sachen waren echt scheiße von ihr, aber dennoch hat sie genau wie jeder mensch nur ein leben und das wichtigste für sie ist, dass sie selber glücklich ist und das kannst du ihr nicht verübeln, denn das ist ganz normal, dass jeder mensch als erstes an sich selber denkt.

was dich betrifft solltest du versuchen es nicht so an dich ran zu lassen, denn du kannst nichts dafür und solltest dich mehr auf dich selber konzentrieren, wenn du deine mutter deswegen nicht mehr magst, dann vermeide den kontakt zu ihr und halte dich mehr an deinen bruder und deinen vater.

buntstift123321
Fragesteller

Ich mache das gar nicht bewusst, ich konnte nachdem ich es erfuhr erstmal 2-3 Wochen nicht mehr richtig schlafen und habe mich gefragt wieso es mich so sehr belastet. ich akzeptiere absolut, dass sie mit ihm zusammen ist, aber ich kann mich nicht mit ihm an einen Tisch setzen.

Dibo123y  10.05.2023, 13:39
@buntstift123321

dann sag das doch einfach so? mach denen klar, dass du sie beide zusammen nicht sehen möchtest. schreib am besten eine nachricht z. b. bei whatsapp und damit ist die sache dann erledigt. es ist egal ob deine mutter es versteht, denn sie muss es akzeptieren. und du musst dich auch nicht weiter dann rechtfertigen. schreib die nachricht, schick sie ab und gut.