Familienstreit was tun?

10 Antworten

Einen gewissen Neid bis Eifersucht von Deiner Ma kann ich ja vielleicht noch verstehen, aber dass sie deswegen ihre Liebe für Dich, also ihr eigenes Kind, an Bedingungen(!) knüpft, ist echt das allerletzte!

Vielleicht solltest Du Deiner Ma mal ganz offen sagen, dass sie Dich mit solchen eigentlich absolut "mutter-untypischen" Hardcore-Forderungen nur noch mehr von sich wegjagt.

GutenTag2019  22.06.2022, 19:37

"mutter-untypischen"

Mütter sind auch Menschen!

diewoelfin0815  22.06.2022, 19:51
@GutenTag2019

Nein danke, aber sorry: das ist mir viel zu lang.

Dass ich verstehe, dass sich die Ma wohl auch verletzt fühlt, habe ich ja bereits in meiner Antwort verdeutlicht. Aber ich finde halt einfach, dass man sein eigenes Kind nicht mit dessen Bedarf an Liebe erpressen darf und das macht die Ma in diesem Fall ja ganz eindeutig.

Meine Mutter verlangt dass ich mich Entscheide, entweder sie oder meine Tante.

Das ist eine heftige Forderung. Du brauchst dich nicht zu entscheiden. Antworte deiner Mutter:

Du bist meine Mutter. Sie ist meine Tante. Da gibt es nichts zu entscheiden. Ich bin ein Kind und ich brauche jede Art von Zuwendung und Unterstützung.

Ich finde es auch nicht gut, dass dich deine Mutter vor die Wahl stellt.

Ihr seid eine Familie und ihr gehört zusammen.

Was will deine Mutter tun wenn du weiter engen Kontakt zu deiner Tante hast? Nicht mehr deine Mutter sein?

Es ist echt kindisch was sie da tut.

GutenTag2019  22.06.2022, 19:42
Es ist echt kindisch was sie da tut.

Ja. Sie ist offensichtlich schrecklich verletzt!

vanillakisss22  22.06.2022, 19:53
@GutenTag2019

Das ist aber ihr Problem, nicht das der Kinder.

Man stellt seine Kinder nicht vor so eine Wahl.

GutenTag2019  22.06.2022, 19:54
@vanillakisss22

Das hätte ich vor Kurzem auch noch gesagt. Offensichtlich werde ich milde bzgl. menschlichem Unvermögen.

vanillakisss22  22.06.2022, 19:58
@GutenTag2019

Na ja, die Mutter hat von Anfang an erlebt, dass die Tante sich kümmert.

Ich finde das nicht schlecht. Sie muss aber sehr unsicher sein, wenn sie so reagiert.

Vielleicht lässt sie die eigene Familie hinten anstehen, wer weiß.

GutenTag2019  22.06.2022, 19:59
@vanillakisss22

Für mich bleibt die Kernfrage: Was passiert, wenn die FS auszieht und ihr eigenes Leben lebt? Leben die dann eine Ehe zu Dritt?

GutenTag2019  22.06.2022, 20:05
@vanillakisss22

Ist bei mir auch ein sehr empfindliches Thema und deshalb hänge ich mich hier überhaupt rein. Ich hatte ja auch mal eine Mutter ...

Nur weil deine Mutter ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl zu haben scheint, möchte sie die Schwester ihres Mannes gerne vom Bildschirm haben?

Da fehlt mir eindeutig das Verständnis für die Reaktion deiner Mutter! Vor allem, weil die Schwester, also deine Tante väterlicherseits, ja nicht erst seit gestern sehr präsent zu sein scheint.

Deine Mutter hätte gut daran getan, wenn sie direkt mit der Tante reden würde und nicht dich / euch vor eine Wahl stellen würde, die im Grunde nur darauf abzielt ihre eigene Befindlichkeit zu befriedigen.

"Entweder sie oder ich"... lächerlich so eine Aussage! Das kann die Ehefrau zu ihrem Mann sagen, der sie betrügt. Aber eine Mutter die eifersüchtig ist auf die Tante der Kinder und damit unverhohlen ihren Neid zum Ausdruck bringt, dass die Kinder an der Tante hängen, hat den Sinn von Liebe nicht verstanden.

Natürlich wäre es nervig, wenn die Tante tagtäglich in der Tür steht und Zeit für sich einfordert, so dass man gar nicht mehr mal Ruhe für sich selbst hat. Aber als erwachsener Mensch sage ich das dann der betreffenden Person auch.

Wie reagiert die Mutter dann, wenn mal ein Partner in dein Leben tritt, der mehr Raum einnimmt? Auch gekränkt? Oder wird sie auch da versuchen dazwischen zu grätschen, weil sie die Nr. 1 auf der Liste der meistgeliebten Menschen bleiben will?

Deine Mutter sollte einmal überlegen, dass sie dich mit ihrer Forderung in eine unmögliche Situation bringt und nichts dadurch gewinnen wird.

Und du solltest auch ihr klar sagen, dass du dich überhaupt nicht entscheiden musst, da du eine Mutter hast und eine Tante die dir ebenfalls sehr wichtig ist. Und du solltest mit ihr darüber reden, dass sie keinen Grund hat in irgendeiner Form eifersüchtig zu sein.

Sicherlich mag deine Mutter die Situation als belastend empfinden. Aber du bist nicht die Person die ihr dabei helfen kann aus der Unzufriedenheit heraus zu kommen, indem du dich emotional erpressen lässt. Da gibt es dann geschultes Fachpersonal für.

Natürlich ist deine Mutter auch nur ein Mensch. Aber das macht ihr Verhalten nicht weniger inakzeptabel.

...ihr höflich und repektvoll sagen, dass ich mich nicht von ihr erpressen lasse und es völlig inakzeptabel ist, solch eine Entscheidung zu verlangen. Und dass es einzig und allein ihre Entscheidung ist, ob sie mich verstößt oder nicht, da ich den Kontakt zur Tante beibehalten werde.