Nach Sachsen umziehen?

7 Antworten

Ich fahre gern mal zu Besuch in die benachbarten östlichen Bundesländer Sachsen und Thüringen, dort leben möchte ich aber nicht.

Allein die Jobsuche ist außerhalb der Metropolen schon sehr schwierig und in Dresden, Chemnitz oder Leipzig sid auch die Mieten deutlich höher als im Umland, wo man noch ziemlich günstig wohnen kann.

Da Gefälle an Jobangeboten und Löhnen hat schon seinen Grund, denn zum einen übersteigt die Arbeitsplatznachfrage das Angebot immer noch deutlich und zum anderen sind halt außerhalb von ein paar Leuchtturmstädten relativ wenige Firmen vor Ort, die gut bezahlte Jobs bieten können.

Zudem, auch wenn es manche nicht gerne hören, ist gerade Sachsen eine Gegend, in der man als Ausländer auch mal schnell eine aufs Maul bekommt, denn ein erheblicher Teil der Bevölkerung denkt, wählt und ist rechts.

MarkusB100  29.01.2022, 22:07

Hört sich nach paradiesischen Zuständen an, lebe in Frankfurt am Main.

MarkusB100  29.01.2022, 22:11

Aber ich hörte auch, daß in Leipzig viele linke Faschisten hausen, also so rechts kann Sachsen leider nicht sein.

Altersweise  30.01.2022, 10:42
@MarkusB100

Leipzig hat vor allem in Connewitz eine ausgeprägte linksradikale Szene. Abe auch das verstärkt nur den Eindruck, dass Sachsen um einiges extremer ist als andere Gegenden Deutchlands

Qie viele menschen hie rlwben, kannst du mit google selbst herausfinden

Wir haben in vielen auch kleineren städten hochschulen, gerade um zwickau die westsächsische hochschule ist auch in kleineren städten, unis gibts noch in Mittqeida, leipzig, chemnitz dresden usw. Also man hat soo viel auswahl gerade an möglichkeiten und Unternehmen. Die Anbindung durch ganz sachsen ist sehr gut, wohnraum kostet auch nicht so viel wie in anderen deutschen städten, wenn du nucht gerade in den großstädten wohnen willst. Viele kleinere vororte sind günstiger und sehr gut angebunden

Wir haben viel natur in der umgebung, was sehr entspannend auch mal für ein wochenendsausflug sein kann.

Ich finds toll hier zu leben, vielleicht entscheidest du dich ja auch nach sachsen zu ziehen. Es ist wirklich schön

Nach Sachsen umziehen?

Sachsen.

Bild zum Beitrag

Sachsen ist und war schon immer industriell weit, die Kultur kommt dabei auch nicht zu kurz, denn Dresden als Zentrale ist der Garant dafuer.

Die Elbstrecke hoch zur Saechsischen Schweiz, ist ein Idyll das in DE nicht seinesgleichen hat.

Der Akzent duerfte kein Problem sein, den haben andere Bundeslaender auch.

Mit den Immobilienpreisen wirst du staunen, denn das ist in Sachsen auch ein Gefaelle von Dresden bis in die Provinz hinein.

Darueber kann man sich schnell ueber das Internet informieren, als Lehrer duerfte das doch das kleinste Uebel sein?

Summarum, Sachsen haelt mit jedem anderen Bundesland mit, da wird sogar Wein und Sekt aus heimischen Lagen gewonnen.

Einen Fehler machst du nicht, denn mit den Menschen dort, ist ein gutes Einvernehmen moeglich.

PS: Mit Sachsen-Anhalt hat Sachsen nichts zu tun, diese Bundeslaender sind sehr unterschiedlich.

https://www.saechsische-schweiz.de/region/nationalpark/wandern-im-nationalpark.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Politik, Deutschland)

Bloodwraith
Fragesteller

Eben eigentlich zieht es mich schon dorthin, allerdings gibt es immer wieder negative Äußerungen über Sachsen...hast du Tipps wie ich mich zu meiner Entscheidung sicherer werden kann? Urlaub dort machen?

zetra  21.10.2020, 16:50
@Bloodwraith

Sich vor Ort selber informieren, auf diese Idee brauche ich dich doch nicht hinweisen, das ist in jedem Fall noetig.

Ich kann dir dazu nur ein paar allgemeinere Aussagen geben, da ein Teil meiner angeheirateten Familie dort wohnt, beziehungsweise unmittelbar angrenzend in Sachsen-Anhalt. Ich habe mich in beiden Bundesländern sehr wohl gefühlt, als ich dort gelebt habe, bin auch mit einem weinenden Auge dort weggezogen, als sich das zwingend ergeben hat. Es ist ein schönes Wohnen, die Menschen sind sehr nett. Ich habe sowohl das Wohnen, als auch das Leben dort immer als finanziell günstiger empfunden als in westlichen Gefilden.

Je nachdem wo du hin ziehst, in die Großstadt oder aufs Land, können natürlich Wege teils deutlich weiter sein, das ist aber natürlich überall so, aber mein Empfinden ist, dass da der ländliche Bereich noch deutlich größer ist. Wobei der subjektiv ist, ich habe das nicht wirklich verglichen…

Für eine potentiell bessere Bildung alleine würde ich dort sicher nicht hin ziehen. Das ist eben die Frage, ob sie wirklich besser ist. Und wenn du dann Pech hast und deine Kinder an der „falschen“ Schule landen, dann war auch noch alles umsonst… Universitäten gibt es selbstverständlich auch dort im Umkreis, dann ist es eben die Frage, welches Studium es sein soll. Auch hier würde ich nicht aufgrund der Universitäten in ein anderes Bundesland ziehen als Familie, sondern dann muss sich später das Kind dorthin bewegen, wo es studieren will. Spätestens bei der Jobsuche wirst du es in Sachsen und Sachsen-Anhalt auch mit Ausbildung oder fertigem Studium von der Tendenz her sicherlich schwieriger haben, als in westlichen oder südlichen Gefilden des Landes.

Die Bildung liegt immer noch zum allergrößten Teil daran, was man bereits ist, für seine Bildung zu tun. Wenn du zu faul bist zum Lernen, ist das überall so.

TimMustermann  14.03.2021, 21:46

Es geht eigentlich nicht um Bildung, sondern um Leistung. In einer Einrichtung des zweiten Bildungswesens, werden die Teilnehmer im Realschullehrgang überfordert und aussortiert. Die besten machen dann den Realschulabschluss.