Welches Bundesland gefällt Dir persönlich am meisten und welches am wenigsten (mit Begründung)?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachsen ist meine Heimat und daher gefällt es mir hier auch sehr gut, andere Bundesländer haben aber auch ihre schönen Ecken. :-)

Bayern mag ich nicht so wirklich, warum weiß ich aber auch nicht genau.

OpiPaschulke  04.10.2020, 17:14

Danke für die Blumen. :-)

tanzella  04.10.2020, 17:59

Bayern magst du bestimmt nicht, weil ich da wohne.😉😅

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Schleswig-Holstein! Ich mag die Mentalität, die Sprache, die Landschaft und ich brauche um mich herum Wasser - mit Bergen kann ich hingegen recht wenig anfangen (ab und zu mal für ein paar Tage Urlaub ganz schön, dann reicht es aber auch ^^). Nördliches Niedersachsen und Nord-Westliches Mecklenburg-Vorpommern kommen da auch ziemlich nahe dran.

Im Süden gibt es natürlich auch schöne Städte und Regionen... aber leben möchte ich nunmal im Norden.

Am wenigsten... weiß nicht, gefühlt NRW, weil ich da sofort an sich aneinanderreihende Städte denke, an Industrie, Chemie, Zechen und schlechte Luft. Wobei es "drumherum" natürlich auch wunderschöne Orte gibt und NRW wie alle anderen Bundesländer auch eben sowohl seine guten als auch schlechten Seiten hat.

Rosenmary
Fragesteller

Ähmmm die meisten Zechen sind schon seit Jahren geschlossen und Chemie gibt es auch nur sehr selten. Wann warst Du das letzte Mal da?

26Sammy112  02.10.2020, 13:58
@Rosenmary

Das ist schon klar... es ist nur eben das Bild, was man von NRW im Kopf hat ;-)

Fakt ist, dass sich in (Teilen von) NRW Großstadt an Großstadt reiht und es sehr viel Industrie gibt. Bedeutet natürlich auch viele Arbeitsplätze und gute Einnahmen für die Kommunen, die man dann wieder in Infrastruktur investieren kann - ist aber eben nichts für mich persönlich, ich mag mehr das Landleben.

Wie gesagt gibt es auch in NRW schöne Orte und Regionen... man bringt nur eben mit NRW eher Städte und Industrie in Verbindung, während man mit Schleswig-Holstein eher flaches Land, Meer und Wind assoziiert.

Giovanni47  03.10.2020, 22:54
@Rosenmary

Ich bin immer wieder überrascht wie viel Grün im "Ruhrpott" vorhanden ist. Da ist gar nichts mit rauchenden Kaminen.

Ich würde sagen Bayern mit der wunderschöne Natur mit den Bergen,Seen und Wäldern,herrlich...

Am besten gefällt mir Bayern:

Wir haben Seen, Wälder, alle vier Jahreszeiten sehr ausgeprägt und sind schnell im Ausland, zudem haben wir Berge für Wintersport und viele Flüsse und Natur.

In Berlin würde ich ungern leben.

Ich komme aus NRW und eigentlich gefällt es mir hier schon sehr gut. Landschaftlich und auf den Lebensstandard betrachtet gefällt mir Bayern am besten, auch wenn ich das insgesamt etwas zu spießig finde. Am wenigsten gefällt mir Sachsen, da mir dort unglaublich viele Rassisten begegnet sind.