Wie lang dauert ein Hausbau inklusive Abriss der Bestandsimmobilie?

5 Antworten

Vorab gibt es 2 Wege, die Du nicht beschrieben hast: Bauen mit eigenen Planern und Einzelausschreibung (jedes Gewerk) oder einen Bauträger, der alles komplett für Dich macht (GU [Generalunternehmer] bzw. TU [Totalunternehmer]).

Abriss je nach Bestandsmaterial (z.B. Asbest, Teer, usw.) zwischen 4 und 8 Wochen. Dazu noch die Zeit für den Antrag (ggfs. Kenntnisgabeverfahren mit Statistikblatt).

Erstellung Bauantrag bei Massivhaus mit Architekt, Statiker, Bauphysiker, Haustechniker, usw. wenn Du GENAU weißt, was Du willst ca. 8-12 Wochen (die Ingenieure musst Du aber haben, gerade gibt es viel Arbeit).

Ist es ein TU, dann hast Du schon Standardgrundrisse vorliegen. Änderst Du daran wenig, kann es mit der Planung recht schnell gehen.

Dazu kommt die Genehmigungsdauer vom Amt mit ideal 3 Monaten. Die Dauer hängt stark von der Auslastung vor Ort ab und kann auch mal 6 Monate dauern. Kontakte in den Gemeinderat helfen … 😉

Bei Einzelvergabe macht man parallel die Ausführungsplanung, Ausschreibungen der Gewerke und Vergabe. Das übernimmt i.d.R. der Architekt.

Bei einem GU hat der das i.d.R. schon alles in der Schublade mitsamt Firmen für sämtliche Gewerke.

Bauzeit Massivhaus je nach Komplexität ca. 7-10 Monate.

Ein Holzfertighaus in Ständerbauweise wird in 3 Tagen (!) aufgestellt. Da kommt vorher ggfs. noch ein Keller dazu und/oder die Bodenplatte (ca. 2-5 Wochen). Anschließend noch ca. 2 Wochen Dach, Fassade und Außenanlagen. Parallel ca. 4-6 Wochen Innenausbau und Haustechnik (je nachdem, was Du selbst erbringen willst). Dauer gesamt bitte selbst addieren (mit/ohne Keller, usw.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim aktuellen Haus hat es vom Abriss der Altimmobilie bis zum Einzug ins neue Haus 16Monate gedauert, die reine Bauzeit für das neue Haus betrug 9 Monate.

Das bestehende Haus ist an einem Tag weg.

Neu zu bauen dauert (jedenfalls bei mir) ca. 9-10 Monate bis Bezugsfertigkeit.

Ein Fertighaus dürfte auch nicht schneller gehen, wenn man bedenkt, dass die Wände dort ja auch erstmal geplant und gemacht werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an ob das Grundstück noch geteilt wird oder ob dir das Grundstück allein gehört.

Bin in genau derselben Situation. Haben letztes Jahr im Sommer beschlossen, ein Haus zu bauen (mit Town&Country), haben alles besprochen, einen Kredit aufgenommen. Der Abriss ging recht schnell und unkompliziert. Aber der Bauantrag liegt seit August im Bauamt rum, ohne große Fortschritte. Der Hausbau an sich wird wohl sieben Monate dauern, jedoch mit Vorlaufzeit von acht Wochen. Durch den ruhenden Bauantrag müssen auch die Angebote der Medien (Strom, Wasser, Abwasser) immer wieder verlängert werden. LG