Leitungsrecht für Kanal?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Absagen 100%
Zusagen 0%
Zusagen nur mit Bedingungen 0%

3 Antworten

Wieso bist du der Meinung der neue Kanal müsste durch dein Grundstück? Klar will die Gemeinde immer Kosten sparen, aber bei einer Planung eines Neubaugebietes die Entwässerung direkt über eine Dienstbarkeit zu sichern?

Du solltest die Offenlegung über dieses Neubaugebiet verfolgen, ob dein Grundstück hier negativ beeinflusst wird.

Sollte du tatsächlich gefragt werden: würde dir auf die Länge des Kanals einschließlich des nicht nutzbaren Sicherheitsstreifen eine einmalige Entschädigung zustehen. Dies wird vermutlich ein prozentualer Wert des Bodenrichtwertes sein. Schachtbauwerke werden gesondert entschädigt.

Auf freiwilliger Basis würde ich hier mein Einverständnis eher nicht geben.

Wenn so eine Leitung euer Grundstück quert, ist das mit Auflagen verbunden. So muss im Bedarfsfall der Zugang zu der Leitung gewährleistet sein. In einem bestimmten Bereich darf nicht gebaut werden und es dürfen auch nur bestimmte Außenanlagen errichtet werden.

Das Leitungsrecht muss im Grundbuch eingetragen werden. Das Grundstück wird dadurch im Wert gemindert und ihr habt Anspruch auf eine einmalige Entschädigung.

Absagen

Weshalb sollen denn andere zu Ihren Lasten die Kosten für eine angedachte Pumpstation sparen?

Halten Sie ihr Grundstück frei von jeder wertmindernden Maßnahme!