Was darf ich mit MEINEM Grundstück machen?

6 Antworten

Mein wunsch wäre, dass ich mir eine kleine Hütte oder vielleicht sogar einen Wohnwagen hinstellen würde. "Erschlossen" - also an die Wasser und Stromversorgung muss es nicht unbedingt sein.

Du möchtest dauerhaft dort leben?

  • Wasser/ Abwasser/ Müll - was ist damit?
  • Ohne Strom/ Gas /Öl - was ist im Winter?
  • Du benötigst als Besitzer eine offizielle Adresse.

In Baugebieten ist das schon mal nicht erlaubt.

Das wesentliche hast du nicht verraten: Was ist es denn für ein Grundstück?

Es gibt Ackerland, Grünland, Waldgrundstücke, Gartengrundstücke, Baugrundstücke, Brachland, Naturgeschützte Grundstücke, ...

Je nachdem darfst du bauen oder nicht und je nach Gegend oder Baurechtslage ist es beschränkt was Du bauen darfst.

recht komplex

kommt drauf an was im Kaufvertrag steht. WO befindet sich das Grundstück - Bundesland - das kann abweichen

dein Bauamt wird dir mehr sagen können

Garten - landwirtschaftliche Fläche - Baugrundstück

Läßt sich allgemein nicht beantworten, sondern kommt sehr darauf an, was dort baurechtlich zulässig ist. Wenn du dich für ein bestimmtes Grundstück interessiert geben die Bauordnungsämter der Gemeinden Auskunft darüber, was dort möglich ist.

Fest steht: Ein Grundstück darf nur dann bebaut werden, wenn es erschlossen ist. Und für feste Bauten braucht man eine Baugenehmigung.

https://www.immobilienscout24.de/gewerbe/lexikon/erschlossen-teilerschlossen.html

Auch für die Errichtung eines gewerblichen Campingplatzes braucht man garantiert irgendwelche Genehmigungen und Voraussetzungen.

Ich denke, wenn man auf einem eigenen Grundstück einfach nur alleine zeltet oder in einem Wohnwagen übernachtet, dann kann einem das niemand verbieten, solange man nicht das Grundwasser gefährdet.

LouPing  22.08.2020, 11:11
Ich denke, wenn man auf einem eigenen Grundstück einfach nur alleine zeltet oder in einem Wohnwagen übernachtet, dann kann einem das niemand verbieten, solange man nicht das Grundwasser gefährdet.

Müll/ Wasser/Abwasser unterliegen strengen Regelungen.

Paguangare  22.08.2020, 12:08
@LouPing

Jeder Mensch darf aber auf seinem eigenen Grundstück oder in seiner eigenen Wohnung Dinge horten, die andere vielleicht als "Müll" oder "wertlos" deklarieren würde. Voraussetzung: Diese Dinge sind von einer solchen Beschaffenheit oder so gut verpackt, dass davon keine Beeinträchtigung der Umgebung und keine seuchenhygienischen Gefahren (Ungeziefer, Ratten etc.) entstehen.

LouPing  22.08.2020, 12:19
@Paguangare

Schwerpunkte sind:

  • Wasser/ Abwasser
  • Brandschutz

Bei einem vollerschlossenen Grundstück welches dauerhaft bewohnt wird sind selbstverständlich Müllgebühren und Steuern zu zahlen. Mir geht es beim Thema Müll nicht um „individuelle Sammlerstücke“ sondern um ganz ordinären Hausmüll.

Paguangare  24.08.2020, 02:33
@LouPing

Was ist, wenn man auf einem nichterschlossenen Grundstück wohnt, wo überhaupt keine Müllabfuhr kommt? Muss man dann trotzdem Müllgebühren zahlen?

Und was ist mit Menschen, die müllfrei leben? Wenn man keinen Müll produziert und dementsprechend auch keinen Bedarf an einer Abfuhr hat, muss man dann trotzdem für ein Grundstück, auf dem man sich dauerhaft aufhält, Mülltonnen anschaffen und Müllgebühren entrichten?