Grundstückskauf, was darf man wo bauen?

4 Antworten

Was gebaut werden darf, wird normalerweise in sogenannten "Bebauungspläne" der Gemeinden und Städte geregelt. Die regeln, wo Baugebiete für Wohnhäuser, Gewerbegebäude, Industrieanlagen usw. sind. Wenn es keinen Bebauungsplan gibt, dann darf so gebaut werden, wie das, was in der direkten Nachbarschaft steht. Außerhalb von Siedlungen gilt ein Bauverbot. Du kannst Dich einfach bei Deiner Gemeinde oder Stadtverwaltung informieren.

Jetzt ist natürlich die Frage, was darf man auf den Grundstücken und was nicht.

Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau und Ökopunkte sammeln. Näheres ist im §35 des BauGB zu finden.

Theoretisch dürfte man doch, wenn man dort nicht bauen darf, einen Wohnwagen hinstellen und auf seinem Grundstück einen Garten bauen ?!

Nein, es sei denn, Du kaufst einen Campingplatz oder ein Wochenendhausgebiet. Solche Grundstücke sind sehr selten und nicht zum genannten Preis erhältlich. Für einen Garten empfiehlt sich eine Einfriedung, die im Außenbereich auch nur unter bestimmten Voraussetzungen genehmigt wird.

Am besten mal beim Bauamt informieren. Es gibt z.B. Bebauungspläne für einzelne Wohngebiete. Wenn dich ein Grundstück interessiert kannst du mit der Adressen nachfragen was erlabt wäre und was nicht.

Hallo,

die Frage "was man wo darf" kann dir nur die zuständige Gemeinde beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung