wie viel m² darf man auf das Grundstück bauen?

6 Antworten

Also: Als Grundfläche (GRZ, Grundflächenzahl) ist hier nur 0,3 angegeben. Deshalb 599 m² x 0,3 = 179,70 m dürfen bebaut (bzw. versiegelt) werden und dazu gehören Balkone, Garagenauffahren, Weg zur Haustüre (wenn Sie nicht aus Rasengittersteinen bestehen).

Die Geschossflächenzahl (GFZ) ist hier mit 0,4 festgelegt. Also 599 m² x 0,4 = 239,60 m für alle Ebenen zusammen, die als Vollgeschosse gelten. Jetzt könnte man oben noch ein Staffelgeschoss draufpacken dass nicht als Vollgeschoss zählt, aber das geht mir jetzt zu weit...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Grundflächenzahl (kurz GRZ) bestimmt den Flächenanteil eines Grundstücks, der bebaut werden darf Beispiel -> 599 qm x 0,3 = 179,7 qm dürfen bebaut werden. Dabei gilt es zu beachten, daß bei der Ermittlung der Grundfläche die Grundfläche von Stellplätzen und ihren Zufahrten, Garagen, Nebenanlagen sowie bauliche Anlagen unter der Erde auch hinzugerechnet werden.

Die Geschossflächenzahl (kurz GFZ) gibt an, wieviel Quadratmeter Geschossfläche je Quadratmeter Grundfläche zulässig ist. In der Regel wird die Geschossflächenzahl für ein gesamtes Baugebiet festgelegt.

Beispiel -> 599 qm x 0,4 = 239,6 qm, d.h. alle Vollgeschosse (also nicht Keller, nicht Dachgeschoß) zusammen dürfen nicht mehr als 239,6 qm haben.

Wenn das Haus auf dem Grundstück 2 gleichgroße Vollgeschosse haben soll, dann ist die Grundfläche des Hauses allein ohne Nebenflächen 119,8 qm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxizucker
Fragesteller

doppelhaushälfte soll drauf

heikowombel  17.02.2021, 20:43
@Maxizucker

ne Doppelhaushälfte mit 2 x 120 qm + Dach + Keller ist doch schon was - außer das gesamte Grundstück wäre 600 qm und es kommt 1 Doppelhaus drauf, dann fällt es pro Hälfte schon kleiner aus, aber immer noch völlig ausreichend, wenn ich mein eigenes Reihenhaus anschaue.

Maxizucker
Fragesteller
@heikowombel

ja insgesamt 600m2 grundstück.ja 1 doppelhaus. jeder hat eine hälfte. wie gros könnte man die hälften jeweils bauen?

heikowombel  17.02.2021, 20:55
@Maxizucker

wenn ich nicht völlig falsch liege, dann wie oben vorgerechnet und das Ganze geteilt durch 2 - das ist dann ungefähr wie mein Reihenhaus EG ca. 60 qm, 1OG ca. 60 qm und dann noch DG ca. 25 qm und Keller ca.60 qm - für 2-4 Personen völlig ausreichend (meine Meinung)

Das lief bei meinem Hausbau alles übers Bauamt. Zb. welches Dach (stehen Häuser in unmittelbarer Nähe) der Abstand zu den Grundstücksgrenzen zur Straße hin ergab sich aus den Häusern in der Nachbarschaft. Ich habe ein Einfamilienhaus mit Keller und Walmdach, Wohnfläche 137 qm auf ca 320 qm Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxizucker
Fragesteller

Kuuipo  18.02.2021, 07:05
@Maxizucker

Wieso stellst du deine Frage hier? Du hast doch sicher einen Bauleiter oder Architekten. Und nochmal: es läuft übers Bauamt.

Das sagt dir der Bebauungsplan, den du auf dem Bauamt bekommst.

Dort ist die Fläche ,die bebaut werden darf , in Größe und Form eingzeichnet.

Wie berechnet man GRZ und GFZ? Sie berechnet sich aus der Gesamtfläche aller Vollgeschosse durch die gesamte Grundstücksfläche und wird genauso wie die GRZ als Dezimalwert angegeben. Bei einem 1.000 Quadratmeter großen Grundstück mit einer GFZ von 1,2 darf die Summe der Grundflächen der Vollgeschosse also 1.200 Quadratmeter betragen.