Doppelhaus bauen und eine hälfte vermieten was haltet ihr davon?

7 Antworten

Würde ich nicht machen. Solltest du aber sehr gesellig sein und es stört dich nicht das sie in deinen Garten sehen, du jedes Wort hörst, wenn sie im Sommer abends draußen sitzen, ihr Hund bellt oder die Kinder im Trampolin kreischen während du gemütlich im Garten ruhen wolltest, dann ist es ok.

Ich finde das in Ordnung. Wir haben auch nur ein kleines Reihenhaus und viele Nachbarn um uns herum. Es wirft immer jemand mal ein Blick auf uns, ich könnte sagen wir sind vor Einbrecher geschützt.

Ob ich meine Doppelhaushälfte vermieten wollte, hängt davon ab, welchen Mieter ihr rein bekommt. Es gibt viele Mietnomaden, die ihre Miete nicht zahlen möchten und dann musst du sie auch noch rausklagen. Du solltest dir auf jeden Fall die Mieter genau anschauen, und eventuell auch in deren Wohnung den Mietvertrag unterschreiben lassen. Dann siehst du wie sie vorher gewohnt haben.

Nur wenn man "einiges" (Kleinreparaturen, Steuererklärung und Mietrecht-Teil) in Eigenleistung machen kann, und sich ansonsten gelangweilt fühlt ... Oder sicher an eine Hyper-Inflation glaubt und schon das Eigenkapital allein das EFH übersteigt.

Ansonsten für den Rest folgende Lebenserfahrung als Ex-Vermieter:

Energie-Ausweis nur bei Vermietung nötig! Legionellen-Verordnung? Rauchmelder? EEG? Mietnomaden? Wissen Sie, wieviele Jahre man in BRD durchschnittlich keine Miete bezahlen kann bis zur REALEN Räumung? Und als Vermieter schön alle Belege sammeln für die jährliche Steuererklärung ( Anlage Vermietung). Und dann alle paar Jahre Diskussionen mit dem FA wegen Nicht-Anerkennung der Kosten. Und Reparaturen für den Mieter besser selber machen, denn Handwerker bekommt man auch nicht so leicht bei Reparaturen.

Daher mein gutgemeinter Tipp: Überlassen Sie die Vermietung den Profis, die das hauptberuflich und NICHT in der Freizeit. Und den Politikern, die behaupten, das sich Vermieten ganz doll lohnt. Ich kenne keinen PolitikerIN , der ihre/ seine Abgeordneten-Diät in Kleinvermietung investiert hat, warum wohl nicht??!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist vom Grundsatz her ein perfekter Plan. Noch besser: baue 2 Häuser, denn der allzu direkte Kontakt mir den Mietern muß nicht immer hilfreich sein ; - )

Nichts.

Wenn ich ein eigenes Haus bewohne, will ich keine Nachbarn mehr haben und drumrum gehen können.