Umfrage Abtreibung?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

Ich finde man sollte selbst entscheiden, ob man abtreibt 77%
Es ist Mord 23%

16 Antworten

Ich finde man sollte selbst entscheiden, ob man abtreibt

Die praktische Regelung in Deutschland finde ich sehr gut als Kompromiss mit denn letztlich jeder Leben können sollte. Persönlich würde ich mir das Beratungsgespräch allerdings ein wenig kritischer wünschen. Wobei es da sicherlich auch drauf ankommt wo man hingeht

Ich finde man sollte selbst entscheiden, ob man abtreibt

Allerdings bin ich der Meinung, das beide Elternteile mitreden dürfen. Natürlich trägt die Frau dabei die höhere Last, aber ein Kind zu bekommen ist halt mehr als nur der Vorgang des Schwangerseins.

Deamonia  03.06.2020, 10:16
Allerdings bin ich der Meinung, das beide Elternteile mitreden dürfen.

Interessehalber: Wie stellst du dir das in der Praxis vor? Wie soll ein "mitreden" möglich sein, bei einer Sache, wo es nur ja oder nein gibt?

Ursusmaritimus  07.08.2022, 12:52

Mann will kein Kind, Frau will! Gemeinsame Lösung?

Frau will kein Kind, Mann will! Gemeinsame Lösung?

Extremfall; Vergewaltiger will Vater werden; vergewaltigte Frau nicht! Gemeinsame Lösung?

Es ist Mord

Es ist und bleibt Mord in meinen Augen.

Trotzdem muss die Mutter darüber entscheiden. Es gibt viele Situationen in denen ich eine Abtreibung für angemessen halte.

Ursusmaritimus  07.08.2022, 11:19

Dann fehlen die Mordmotive und es wäre maximal eine Tötung!

Mord ist in Deutschland ein von § 211 des Strafgesetzbuches (StGB) erfasster Tatbestand des materiellen Strafrechts, der mit dem Strafmaß der lebenslangen Freiheitsstrafe bedroht ist.

Der Mord an einem Menschen ist durch ein im Vergleich zum Totschlag größeres Unrecht charakterisiert. Dieses größere Unrecht wird nach geltendem Recht durch die Verwirklichung der sogenannten Mordmerkmale angezeigt. Es hat zur Folge, dass der Mord gegenüber anderen Tötungsdelikten mit dem höheren und grundsätzlich zwingenden Strafmaß der lebenslangen Freiheitsstrafe bedroht wird. Worin genau dieses höhere Unrecht zu sehen ist, ist Gegenstand eines umfangreichen und lang andauernden rechtswissenschaftlichen Streits.

Dahika  07.08.2022, 12:26

Du und der alte Haudegen seid Männer. Ihr habt euch rauszuhalten.

Ursusmaritimus  07.08.2022, 12:50
@Dahika

Warum darf ein Mann hier nichts dazu sagen? Oder darf er nur etwas sagen wenn es weiblicher Meinung entspricht?

Ich finde man sollte selbst entscheiden, ob man abtreibt

Es ist zwar nicht schön, und auch nur eine Notlösung abzutreiben, aber manchmal muss es sein, auch wenn man dadurch ein potentielles Leben verschwendet.

Ich finde man sollte selbst entscheiden, ob man abtreibt

Die Regelung, wie wir sie in Deutschland haben, berücksichtigt alle Aspekte und ist absolut vernünftig geregelt.