Was ist eure Haltung zur Abtreibung?( Pro & Contra?)

Support

Liebe/r asdasdf,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ganz klar dafür, dass eine Frau das Recht hat, über ihren eigenen Körper zu bestimmen und auch darüber, was darin heranwächst. Dies ist eines der wichtigsten Rechte einer Frau, weil diese Entscheidung ihr komplettes weiteres Leben bestimmt! Wer dieses Recht verweigern möchte, der ist auch ganz schnell dabei, alle anderen Rechte abzuschaffen und einen Unrechtsstaat zu schaffen!

Und auch wenn viele das nicht wahr haben wollen: In den ersten Monaten nach der Befruchtung ist es nun mal nicht mehr als ein Zellhaufen ohne Nervensystem, ohne Schmerzen und ohne Bewußtsein! Von Mord kann keine Rede sein, das ist lediglich Propaganda von fanatischen Abtreibungsgegnern, um hilflose Schwangere unter Druck zu setzen. Keins der Kriterien für Mord trifft auf eine Abtreibung zu!

Und wer meint, dass Frauen diese Möglichkeit ausnutzen um nicht verhüten zu müssen, der irrt gewaltig. Eine Abtreibung ist in jedem Fall eine schlimme Erfahrung, aber manchmal halt die bessere Lösung für alle. Das macht niemand freiwillig oder aus Spaß. Falls das doch jemand einfach so immer wieder macht, hat diejenige mit Sicherheit auch so einen großen Schaden, dass sie auch wirklich kein Kind großziehen sollte!

annemarie37  04.11.2010, 09:28

Sehr gute Antwort. Dem ist eigentlich nichts beizufügen.

Bloss eine kleine Bemerkung: "Zellhaufen" tönt doch etwas sehr geringschätzig. In den ersten Tagen - Wochen, wo noch keine auch im entferntesten menschliche Formen zu sehen sind, würde ich eher von "Zellgebilde" sprechen, so ab der 6. Woche der Entwicklung (8. Schwangerschaftswoche) nimmt der Embryo allmählich menschliche Formen an, da ist es nach meinem Empfinden doch schon mehr als bloss ein Zellgebilde - ein Embryo eben, der zwar weder irgendetwas fühlen kann, noch irgendwelche Rechte hat, aber doch einen zunehmenden "moralischen Wert". Dem vorgeburtlichen Leben kommt mit fortschreitender Entwicklung zunehmender Respekt zu. Es ist nicht dasselbe, ob ein Abbruch sehr frühzeitig oder erst in der fortgeschrittenen Schwangerschaft durchgeführt wird. Letzteres kommt allerdings nur in seltenen - immer dramatischen - Fällen vor.

Avuva  08.11.2010, 00:07

Kommentar von Raubkatze45 am 28. Juli 2010 23:11
Und dieser "Zellhaufen" wehrt sich verzweifelt gegen den grausamen Eingriff durch die Zange oder die Saugglocke. Es ist Leben vom ersten Augenblick an und der Wert des Menschen hängt nicht von seiner Größe ab. Eine Frau kann nicht über Leben und Tod eines anderen Geschöpfes entscheiden, ein Gesetz befreit nicht das Gewissen.
http://www.gutefrage.net/frage/was-haltet-ihr-vom-thema-abtreibung#reportcomment6512546

Kayahi  08.11.2010, 14:13
@Avuva

Ein Embryo kann sich nicht wehren und hat auch keinen Grund dazu, er empfindet nämlich nichts.

Demandanto  08.11.2010, 14:45
@Avuva

Und jeder Mensch mit Verstand wehrt sich verzweifelt gegen die Bevormundung von Menschen wie dir, denen es nur darum geht, andere Leute für ihr Vergnügen zu bestrafen. Nur weil du dir alles positive dieser Welt versagst, willst du wenigstens andere dafür bestrafen, die das nicht tun.

Das haben wir mal Stundenlang in Bio mit unserer Klasse besprochen (8 Mädchen, 20 Jungen) und es war ca 50/50 aufgeteilt, weil es gute pro und contra argumente gibt. Ich bin eigentlich dagegen, weil man das Kind auch bekommen und dann abgeben kann, damit es eine Chance zum Leben hat. Allerdings ist es auch schlecht, wenn man viel zu Jung ist und dann ein Kind bekommt und dann irgendwie überfordert ist psychisch und physisch...

hallo nun probiere ich nochmals,

warum mein erster text nicht kam??? also aus sozialen gründen dürfte im "reichen deutschland" eigentlich keiner abtreiben, dies ist meine persönliche meinung. unser staat gibt ratzfatz millionen und mehr an marode banken aus und auch firmen. die kinder die unsere zukunft sind sollen einfach abgetrieben werden??? auch unsere kirchen nehme ich hier nicht aus der verantwortung man soll nicht nur christl. nächstenliebe predigen, sondern auch die eltern oder alleinerziehnde mütter tatkräftig unter die arme greifen und helfen. abtreibung als komplexes thema zu beantworten ist nicht einfach und bedarf der weiten übersicht der komplexität. wünsche trotzdem noch einen schönen abend

Ich bin sehr zweigeteilt bei diesem Thema. Einerseits bin ich der Meinung das jede Frau ein Eigenbestimmungsrecht hat und selber entscheiden kann was mit ihrem Körper und was darin passiert. Es gibt viele Gründe die es auch plausibel machen, Schwangerschaft nach einer Gewalttat, zu junge Mütter, keine Zukunftsperspektiven, Inzest usw.

Anderseits halte ich nichts davon das es immer mehr junge Frauen gibt die es als Art Verhütung betrachten, Spaß wollen sie haben aber Verantwortung für die Folgen will man dann nicht tragen. Es gibt soviele Paare die sich sehnlichst Kinder wünschen und keine haben können, für die muss doch dieses Spiel mit dem "Leben" eines klitzekleinen Geschöpfes doch wie ein blanker Hohn vorkommen

Ich würde es auf jedenfall nicht tun, viele werden es vielleicht nicht glauben, aber ich habe bereits in der 7ten Woche gemerkt das sich etwas verändert hat und habe schon vor der Bestätigung des Arztes gewusst das ein kleiner Schatz unter meinem Herzen versteckt ist ;o).

Hallo, ich bin absolut gegen Abtreibung! Das Leben, dass einem Kind von Gott geschenkt wird, sollte nicht einfach beendet werden! Das Kind kann nichts dafür, dass es nicht gewollt wird! Und wenn man die Diagnose bekommt, dass das Kind schwer behindert sein wird, sollte man meiner Meinung auch nicht abtreiben, da solche Kinder besonders viel Liebe brauchen und auf jeden Fall das Recht auf Leben haben. Natürlich, manche verkraften diese Diagnose nicht, dann ist das was anderes. Aber ich finde es dann immer noch besser, es zur Adoption freizugeben!