Pro und Contra Abtreibung?

5 Antworten

Meinst du, was für Gründe dafür oder dagegen sprechen? Persönlich oder allgemein? Oder ob wir hier eher pro oder contra sind?

Ich bin nicht "für" Abtreibungen, sondern für Aufklärung und Verhütung. Abtreibung ist nämlich keine Notfallverhütung und es wäre besser, ungewollte Schwangerschaften gar nicht erst entstehen zu lassen.

Dennoch kann ich akzeptieren, dass Frauen aus Gründen, über die ich nicht zu urteilen habe, eine unerwünschte Schwangerschaft beenden wollen.

Ja, man nimmt dadurch dem werdenden Leben die Chance, sich zu entwickeln, das kann man nicht wegdiskutieren.

Aber andererseits haben Schwangerschaft, Geburt und dann natürlich auch das Großziehen eines Kindes jede Menge körperliche, psychische, persönliche und nicht zuletzt auch finanzielle Folgen.

Wenn ich nur mal kurz auf die rein gesundheitlichen Aspekte eingehen darf:

In Deutschland sind ca. 30% aller Geburten Kaiserschnitte, also eine massive, große Bauch-OP mit jeder Menge möglicher Spätfolgen (Wucherungen, Verwachsungen, beeinträchtige Funktion der Eierstöcke, Unfruchtbarkeit, Wundschmerzen, erhöhtes Risiko einer Plazenta accreta,...) und Komplikationen (Lungenembolie, starker Blutverlust, Thrombosen, ...) Bei den restlichen Geburten wird in etwa 30% der Fälle ein Dammschnitt gemacht - also das Gewebe zwischen Scheide und After durchgeschnitten. Es kommt auch nicht so selten vor, dass das Gewebe von selbst einreißt, wenn der Kopf des Kindes sich seinen Weg bahnt.

Der Beckenboden wird durch Schwangerschaft und Geburt massiv belastet. In einer britischen Studie gaben 38% aller befragten Frauen noch 12(!) Jahre nach der ersten Geburt an, eine persistierende (dauerhafte) Inkontinenz zu haben.

Nicht weniger als 85 Prozent aller vaginal gebärenden Frauen müssen mit irgendeiner Verletzung ihrer Genitalien, Überdehnung und Abrissen der tragenden Muskeln und Bindegewebsplatten des Beckenbodens oder sogar dem Einreißen der Schließmuskeln des Enddarms rechnen, so beziffert es eine Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2015.

Das Spektrum reicht von oberflächlichen Dammrissen etwa an den Schamlippen oder der Scheidenschleimhaut, die häufig unbehandelt wieder abheilen, bis hin zu tiefen Dammrissen, die quer durch den Beckenboden gehen und im schlimmsten Fall auch den Analkanal erreichen.

Als Konsequenz der Geburtstraumata und des geschwächten Beckenbodens können später innere Organe wie die Gebärmutter durch die Scheide nach außen vorfallen, oder die Harnblase beult zum Beispiel die Vaginalwand aus und drückt sich in die Scheide hinein. Weitere Beeinträchtigungen sind Harninkontinenz oder Verlust der Kontrolle über den Darmschließmuskel, was mit unwillkürlichem Abgehen von Winden oder flüssig-schmierigem bis sogar festem Stuhl – einer so genannten Fäkalinkontinenz – einhergeht.

Wer will all das schon freiwillig hinnehmen, für ein Kind, das er nicht gewollt hat?

Es wird auch gerne mal vergessen, dass Frauen nicht nur bei One-Night-Stands schwanger werden, wo nachlässig oder gar nicht verhütet wurde. Ungewollte Schwangerschaften passieren auch in langjährigen Beziehungen oder sogar Ehen. Was ist mit der Frau, die schon drei Kinder hat und für ein viertes weder die Kraft noch die Ressourcen hat?

Contra:

Du verhinderst das ein weiterer Mensch auf die Welt kommt.

Pro:

Du ersparst dem Kind aus unterschiedlichen Gründen ein schlechtes Leben, zu wenig Geld, Behinderung, Diskriminierung weil man zu einer Minderheit gehört die Untedrückt wird und so weiter und so weiter.

Du musst dich nicht um ein Kind kümmern, hast mehr Freizeit, kannst dich auf den Job konzentrieren.

Du musst das Kind deines Vergewaltigers nicht betreuen.

Das fällt mir jetzt so auf Anhieb ein.

Pro: keine Teenager Mütter, die etwas unvorsichtig waren, als es darum ging, zu verhüten.

Kontra: Es wird ein angehendes Lebewesen um sein Leben gebracht.

Pro ich finde Abtreibung völlig okay.

Ich finde die Nachteile überwiegen. Ganz einfach deshalb, weil man ein Lebewesen, ohne dessen Zustimmung tötet. Ich würde dies nur legitimieren, wenn man für die eigene Schwangerschaft aufgrund von Vergewaltigung etc nichts kann. Aber ansonsten sollte man gefälligst verantwortlich genug sein, um nicht schwanger zu werden. Wenn dies doch passiert, hat man wie bei allen Dingen die Verantwortung zu tragen ganz einfach.

Und die ganzen Emanzen die rumschreien, weil sie ja über ihren Körper bestimmen wollen haben eine Sache ganz vergessen. Das Kind ist nicht nur ihres.

Mistyblue  20.06.2022, 20:38

Mimimi

Frauen haben das Recht der Selbstbestimmung über ihren Körper, das ist ein Menschenrecht

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Mistyblue  20.06.2022, 20:45
@Kshsisb78

Wenn's dich nicht interessiert, warum antwortest du überhaupt auf meine Antwort/Kommentare? 🤔

SeemannsgarnPD  20.06.2022, 20:51
@Kshsisb78

Weiß ich auch nicht. Du musst doch wissen warum du Recht hast.

Du Argumentierst nicht, also warum sollten wir dir zustimmen.

Noch ist das "Baby" nur ein Embryo, ein Zellhaufen der auf die Mutter angewiesen ist. Noch kein eigener Mensch der somit keine Rechte hat.

Kshsisb78  20.06.2022, 20:55
@SeemannsgarnPD

Okay gut. ich finde vor allem dass jeder seinem Verantwortungsbewusstsein nachkommen sollte, da kein Kind einfach so entsteht (es sei denn man wird vergewaltigt, dann sehe ich das Thema anders). Sprich, wenn man schon schwanger ist, hat man auch mit den Konsequenzen zu leben . Punkt. Wer zu blöd ist und schwanger wird, hat eben Pech.

Zellhaufen ist es nicht. Es kommt darauf an wie weit es fortgeschritten ist natürlich. Aber sobald eine DNA oder ein Lebewesen sich abbildet finde ich es persönlich moralisch verwerflich es zu töten.

Mistyblue  20.06.2022, 20:57
@Kshsisb78

Ja hallo aber der Mann muss sich auch genauso um Verhütung kümmern nicht die Frau hat die alleinige Verantwortung

SeemannsgarnPD  20.06.2022, 21:00
@Kshsisb78

DNA ist nicht gleich Lebendig, Nicht Mal ein Funktionierender Körper ist in unserem Verständnis "Lebendig".

Denk nur an Hirntote, Lebendig aber dennoch Tot. Ein Embryo im Mutterleib ist erstmal nichts anderes. Es "Lebt" hat aber keinen Geist.

SeemannsgarnPD  20.06.2022, 21:05
@Kshsisb78

Du meintest wohl daher, ja.

Da ist noch nichts fühlendes dem du das Leben nehmen kannst. Nur ein semi Selbstfunktionierenders Etwas welches an die Mutter gebunden ist.

Kshsisb78  20.06.2022, 21:11
@SeemannsgarnPD

Du versuchst es runterzureden, wobei du erkannt hast, dass es tatsächliches LEBEN ist. Daher kann ich das grad nicht mehr ernst nehmen

SeemannsgarnPD  20.06.2022, 21:13
@Kshsisb78

Nein, es ist so viel Leben wie ein Hirntoter Lebt, also nur Körperlich. Würdest du auch sagen man darf Hirntote nicht "umbringen"?

Elli113  21.06.2022, 09:29
@Kshsisb78
(es sei denn man wird vergewaltigt, dann sehe ich das Thema anders

Warum? Hat ein bei Vergewaltigung entstandenes Kind kein Recht auf Leben? Ist das für dich weniger wert? Weniger schützenswert? Was kann denn das Kind für die Umstände seiner Erzeugung?

Ich halte das für inkonsequent und irgendwie auch ein bisschen ironisch, dass bei dem Thema ungewollte Schwangerschaften, das doch in erster Linie die FRAU (und vielleicht noch das Kind) betrifft, immer dem Mann, respektive dem Erzeuger, so viel Bedeutung zugemessen wird.

Du möchtest also einer ungewollt Schwangeren nur dann eine Abtreibung zugestehen, wenn der Erzeuger des Kindes ein Straftäter ist. Toll. Wirklich toll.