Abtreibung als Christ?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel verbietet das Töten.

Was "die Christenheit" dazu sagt, musst du anhand der jeweiligen Papiere herausfinden. Aber sei nicht geschockt, wenn sie teilweise sehr von der Bibel abweichen!

Das Problem beginnt mit der Definition "des" Christentums, denn es gibt nicht "DAS" Christentum, sondern viele religöse Gemeinschaften, die sich auf die Bibel (nicht einmal alle auf dieselbe Bibel) beziehen und daher unter dem Wort christlich subsummiert werden.

Die katholische Kirche ist strikt dagegen, der Teil ist simpel.

Die Evangelikalen Christen in den USA in der absoluten Mehrheit auch, ob alle ist schwer zu sagen, da sie nicht einen "zentralen" Führer haben, wie bei der katholischen Kirche den Papst. Daher mag es einzelne evangelikale Kirchen geben die es anders sehen.

Die Protestanten (evangelische Kirche) in Deutschland lehnen Abtreibung generell ab, aber sehen in Einzelfällen die Notwendigkeit.

Darüber hinaus gibt es aber etliche kleinere und größere Kirchen, die sich ebenfalls als christlich betrachten, ich kenne nicht von jeder den Standpunkt.

Es gibt auch Laienorganisationen, die sich christlichen Werten verpflichtet fühlen und Abtreibung eher liberal sehen.

Und dann gibt es die Menschen und Mitglieder von denen gerade bei den Protestanten viele die Haltung der evangelischen Kirche nicht als absolut ansehen, da gerade die evangelische Kirche im Gegensatz zur katholischen Kirche nicht behauptet im exklusiven Besitz der göttlichen Wahrheit zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Kindermord wird nicht ganz so gerne gesehen von Gott.

Außerdem muss man dazu sagen, dass Abtreibung im Altertum völlig unsinnig war und somit das Gegenteil von heute gegolten hat. Ein Kind wurde immer als Segen aufgefasst, weil Kinder für die soziale Absicherung im Alter gesorgt hatten.

Heute haben wir hier ein Sozialsystem, wobei Kinder für die soziale Absicherung „unnötig“ geworden sind hier im Westen.

Mayahuel  05.07.2022, 15:51
Ein Kind wurde immer als Segen aufgefasst,

Nö.

völlig unsinnig war

Nö.

Die Einstellung der Römer ähnelte der der Griechen: Nachwuchs war erwünscht, solange er das Erbe und die Altersvorsorge sicherte. Eine größere Kinderanzahl galt hingegen als Existenzgefährdung.
...
Der Schwangerschaftsabbruch wurde meistens von Hebammen statt von Ärzten durchgeführt.

https://muvs.org/de/themen/abbruch/abtreibung-in-der-antike/

Tommyleinchen59  05.07.2022, 17:16
@Mayahuel

Dass es Sünde, Mord und Totschlag und Kindesmord schon immer gab, ist mir bekannt.

Trotzdem ging es ohne Kinder nicht, sozial abgesichert zu sein.

Bereits im frühesten Christentum werden Abtreibungen als schwere Sünde abgelehnt und sogar als Mord betrachtet. Durch alle Jahrhunderte hindurch hielten die christlichen Bekenntnisse an diesem Grundsatz fest. Erst im 20. Jahrhundert kam in gewissen Kreisen eine teilweise Relativierung auf. Viele Bekenntnisse behielten jedoch gegenüber der Abtreibung stets einen unzweifelhaften Standpunkt. Die katholische Kirche bezeichnete sie zum Beispiel im II. Vatikanischen Konzil (1965) als «verabscheuenswürdiges Verbrechen». Papst Benedikt XVI. sagte: «Der Mensch fängt im Mutterschoss an und bleibt Mensch bis zu seinem letzen Atemzug. Daher muss er immer als Mensch respektiert werden.»

https://www.mamma.ch/deu/die-abtreibung/was-das-christentum-zur-abtreibung-sagt/

Für Katholiken begann das Leben noch nicht immer so früh. Viele von ihnen teilten bis vor rund 150 Jahren den Glauben der Juden. Danach zieht die Seele erst am 42. Schwangerschaftstag in das ungeborene Kind ein. Bis dahin stellte die katholische Kirche sein Leben nicht unter besonderen Schutz. Heute ist die römisch-katholische Kirche dagegen ein besonders strenger Abtreibungsgegner. Sie bezeichnet den Schwangerschaftsabbruch zu jedem Zeitpunkt als Kindstötung und damit als Verbrechen.

Auch die Evangelische Kirche in Deutschland möchte Abtreibungen vermeiden. Sie hält den Abbruch der Schwangerschaft jedoch in Einzelfällen für gerechtfertigt, wenn die körperliche oder seelische Gesundheit der Mutter in Gefahr ist, wenn das Kind schwer behindert ist und wenn die Schwangerschaft durch eine Vergewaltigung zustande kam.

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/a/abtreibung-im-christentum

In der Bibel kommt das Wort „Abtreibung“ im Sinne eines vorsätzlichen Schwangerschaftsabbruchs nicht vor.

https://www.jw.

org/de/biblische-lehren/fragen/abtreibung-was-sagt-bibel/