Bin ich nun Christ oder Nicht? Wie sagt man da?

13 Antworten

Nein, du bist Atheist.

Wenn es um Auskünfte zu steuerlichen Zwecken geht, muss du allerdings deine offizielle konfessionelle Zugehörigkeit angeben. Das hat aber nichts mit Christsein zu tun, sondern mit deiner Mitgliedschaft in einer kirchensteuerpflichigen Religionsgemeinschaft.

Das kommt auf die Definition von Christ an.

Die Kirche, da sie ja vor allem an Mitgliern Interessiert ist, sagt dir du bist Christ wenn du in eine Kirche gehst.

Dann gibt es noch solche die sich für Gut halten und glauben weil sie Gutes tun, seien sie Christen und man muss ihnen das ja glauben.

Das Christentum in den Anfängen ist begründet auf Jesus der auch der Christus genannt wurde.

Christus heisst so viel wie der Gesalbte und bezieht sich auf gesalbt vom Gott Israels.

Das Christentum ist daher schon mal eine Jüdische Religion damals auch als Jüdische Sekte bezeichnet.

In den Aussagen des Apostels Paulus wo er das Gleichnis mit dem Olivenbaum dem Wilden und dem veredelten bringt zeigt er auf, dass die Christen aus den Heiden, das bedeutet alle die zu Christus kamen und nicht aus den Juden sind wie eingepfropfte Zweige in den Wilden Baum sind.

Die ersten Christen wurden so genannt, weil sie in der Nachfolge Jesus lebten.

Diesen Aufruf findet man in den Schriften des Apostels Paulus mehrfach.

Werdet so wie ich als ein Nachahmer Christi oder ahmt Christus nach.

Was den Echten Christen vom unechten unterscheidet da gibt es dann viele Hinweise.

Der Echte Christ wird nicht durch Menschliche Entscheidung zu einem Christen, sondern durch Gott allein.

Also nicht du noch irgend ein Priester kann dich zum Christen machen.

Er wird durch Glauben geboren und diese Geburt wird durch Gott durch das Zeichen des heiligen Geistes als solchen Bezeugt

Der Echte Christ versteht zum Beispiel die Schrift, er braucht keine Lehrer Jer. 31,31und folgende Verse wie auch dann durch Jesus bestätigt.

ER hört Gottes Reden "meine Schafe hören meine Stimme"

Wer also behauptet Christ zu sein und darüber spottet, dass Leute Gottes Stimme hören beweist damit schon, dass er kein Christ ist.

Der echte Christ glaub alles was Gott sagt wie ein Kind.

Damit sind die Aussagen Gottes und nicht alle aussagen der Bibel gemeint.

Darunter Fallen die Worte die von Propheten als Gottes Botschafter so verkündet wurden.

Die Aussagen Jesu

Die Aussagen der Apostel sofern sie sie nicht als eigene Aussagen ausgewiesen werden.

Den Glauben wiederum erkennt man aus dem Handeln.

Denn wer wirklich glaubt, der wird auch seinem Glauben gemäss handeln.

Sonst ist der Glaube reines Lippenbekenntnis um damit anzugeben.

Schlussendlich ist der Glaube oft ein schwaches Gestell und braucht Unterstützung.

Aus diesem Grund um sich gegenseitig im Glauben zu stärken und zu Motivieren sollen Gläubige zusammenkommen.

Nicht um Predigten eines Ungläubigen zu hören der nur Grosse Worte verkündet sondern um einander zu dienen und sich gegenseitig zu ermutigen aber auch zu ermahnen im Gehorsam Christi und in der Liebe untereinander wie auch zu allen Anderen die durch den Geist zu Christus gehören zu leben.

Ich hoffe, damit dir deine Frage somit so beantwortet zu haben, dass du wissen kannst und selbst beurteilen inwiefern und wie weit du Christ bist.

Wenn du noch mehr über den Glauben und was es bedeutet Christ zu sein wissen willst empfehle ich dir den Römerbrief zu lesen, wo der Apostel Paulus Rechenschaft über seinen Glauben gibt.

Wenn du weitere Briefe des Apostels Paulus liesst, wirst du feststellen können, dass sich Christen sehr wohl Moralisch schlimmer verhalten können als die Menschen die keine Christen sind.

Also das Verhalten eines Menschen nichts darüber aussagt ob er Christ ist oder nicht.

Hier ein anderer Ansatz:

Wenn du dir Gedanken über dein Christsein oder nicht Christsein machst, dann interessiert dich das Thema, dann interssiert dich das, was in dir ist oder sein könnte. Mein Rat, beschäftige dich mit den Inhalten des Christentums, lass das in dir wirken und entscheide dann, ob du dich als Christ fühlst oder nicht. Christsein heisst meiner Meinung nach nicht, alles zu wissen, alles zu glauben, nichts zu hinterfragen. Der sogenannte "ungläubige Thomas" war, modern ausgedrückt, ein Intellektueller. Vielleicht bist du auch einer und benötigst zum Glauben noch Informationen. Vielleicht musst du noch etliches in dir verarbeiten, um klarer sehen zu können.

Es kommt darauf an, mit wem du sprichst. Wenn du mit einem Amt sprichst, interessiert, was für eine Konfession du auf dem Papier hast.

Sprichst du mit einem Theologen, wird ihn mehr interessieren, ob du glaubst.