Wie kann es sein das Jesus jude war wenn er doch im christentum der (Leiter) ist das macht doch kein Sinn wenn er selbst kein Christ war?

5 Antworten

Personen, die Christen genannt wurden, gab es zur Zeit von Jesus nicht.

Die Männer und Frauen, vor allem Juden, wurden erst lange nach seinem Tod, so genannt. Die Christen sind genau genommen eine jüdische Sekte.

Er traf ihn und nahm ihn dann mit nach Antiochia zurück. Dort blieben die beiden ein ganzes Jahr lang in der Gemeinde, um viele Menschen im Glauben zu unterweisen. In Antiochia wurden die Jünger zum ersten Mal »Christen« genannt. Apostel 11,26
Jesus Christus (von  altgriechisch Ἰησοῦς Χριστός  Iēsoûs Chrīstós [ iɛːˈsuːs kʰriːsˈtos], deutsch ‚Jesus, der Gesalbte‘) ist nach  christlicher Lehre gemäß dem  Neuen Testament (NT) der von  Gott zur  Erlösung aller Menschen gesandte  Messias und  Sohn Gottes. Mit seinem Namen drückten bereits die  Urchristen ihren Glauben aus und bezogen die Heilsverheißungen des  Alten Testaments (AT) auf die historische Person  Jesus von Nazaret.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus

Dieser Jesus aus Nazareth war Jude, wie seine Eltern. Die Evangelien erzählen davon. Aber seine Botschaft war anders und etwas Neues im Judentum und das passte den damaligen Religionsoberen nicht, weshalb sie in ihm einen Feind sahen.

Menschen die mit diesem Jesus unterwegs waren und die Leute danach sahen in ihm den im Judentum angekündigten Messias (Gesalbter), auf griechisch: Christus. Das ist ein Titel, kein Name.

In den ersten Jahren waren die Anhänger des Jesus aus Nazareth Juden - warum auch nicht. Darüber erzählen außerbiblische Quellen. Erst nach einer gewissen Zeit, als man anfing Nichtjuden für den neuen Glauben zu gewinnen stellte man sich die Frage: muss ein neuer Gläubiger zuerst Jude werden, bevor er zu uns gehören darf? Darüber stritten sich noch die Apostel. Die Seite, die das verneinte, setzte sich durch und so konnte jeder neue Gläubige gleich "Christ" werden - das war der neue Name für die neue jüdische Sekte, die erst später als was eigenständiges wahrgenommen wurde. Christ/Christen = Anhänger von Christus, der Gesalbte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jesus ist Gott und Mensch. Beides. So steht es in der Bibel drin.

Als Mensch war er Jude (Sohn der Mirjam), gleichzeitig der Messias (und damit nach Aussage des Tennach Gott).

Sorry, aber Jesu war Jude

und lehrte die Gute Nachricht vom Reich Gottes (Mk.1,15).

Seine Botschaft (1.Kor.15,5) wurde jedoch von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4) verfälscht

und wird in aller Welt auch so verkündet (Mt.24,11; Offb.12,9).

Jesu kommt jedoch in Bälde zurück und wird "aufräumen" (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst war das Christentum eine Strömung innerhalb des Judentums. Mit der Zeit wurden die Unterschiede deutlicher, sodass eine eigene Religion daraus wurde.