Jesus war Jude. Warum ist das Judentum nicht dominierende Religion?

7 Antworten

Als das Christentum Gestalt annahm, war Jesus Christus schon tot.

Erst seine Apostel gaben den ersten Christen ein Gesicht. Man lese einmal die Apostelgeschichte und die Umstände der Gründung der jungen Christengemeinde.

Inwieweit Jesus Christus noch Einfluss auf die Gründung der Christengemeinde hatte, bleibt umstritten. Das Vater unser, die Taufe usw. gehören zum frühen Erbe.

KaeteK  17.11.2020, 08:52

Jesus Christus war da schon lange auferstanden und zur Rechten Gottes.

Jesus war Jude, aber er war der verheisste Messias des Judentums. Er sollte das Judentum ein Ende machen und ein neues Zeitalter einleiten: Das Zeitalter der Gnade Gottes:

Durch Mose kam das Gesetz des Judentums, durch Jesus die Gnade Gottes:

17 Durch Mose gab uns Gott das Gesetz mit seinen Forderungen, aber nun ist uns durch Jesus Christus seine Gnade und Wahrheit begegnet.[5] 18 Kein Mensch hat jemals Gott gesehen. Doch sein einziger Sohn, der selbst Gott ist und in enger Gemeinschaft mit dem Vater lebt, hat ihn uns gezeigt ( Johannes kapitel 1).

Deswegen, mit Jesus und seine Jünger begann das Christentum.

Jesus, übrigens, war Jude, ein Mensch aber gleichzeitig Gott: Jesus war vor dem Judentum......

»Ich bin der Anfang, und ich bin das Ziel, das A und O.[2]« Ja, er ist immer da, von allem Anfang an, und er wird kommen: der Herr über alles! ( Offenbarung Kapitel 1).

Judentum war nie als missionarische Religion konzipiert.

laut Judentum sollen Juden sich an jüdische Gesetze halten, doch alle anderen Völker sind nicht dazu verpflicht, sie sollen nur die 7 noachidischen Gebote einhalten...

d.h. Judentum ist zwar eine monotheistische Religion und gegen Polytheismus, aber das Judentum ist nicht der Meinung, dass nur Juden selig werden können oder dass man Jude sein muss, um ins Paradies zu kommen.

Die Christen hingegen sind irgendwie zu dem Schluss gekommen, dass nur Christen ins Paradies kommen können, und so sahen sie als ihre Pflicht an, "Heiden" zu bekehren, ob sie wollten oder nicht... und oft wollten sie nicht... Und sie haben so viel Energie in die Sache gelegt, dass sie heute die grösste Religion der Welt sind... Moslems glauben auch, dass möglichst alle Menschen Moslems werden sollen, und so wurden sie zur zweitgrössten Religion, vielleicht weil sie etwas später angefangen haben als die Christen...

Aber es müsste nicht so sein, dass es zwei sehr grosse dominierende Religionen gibt. Im Altertum war es so, dass im Prinzip jedes Volk seine eigene Religion hatte und keine Religion sehr weit verbreitet war....

Jesus war halt "besser" als das Judentum. Er hat den Glauben revolutioniert und das wollten die Juden nicht -> neue Religion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt seit 2018

Weil die Juden (noch) nicht erkannt haben, dass Jesus Christus der von den Propheten des Tanach (also des Alten Testaments) verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst ist.

Im Tanach steht z. B.: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,5).

Und auch, dass die Israeliten dies Irgendwann erkennen werden: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).