Warum entstand das Christentum obwohl Jesus Jude war?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du was Christus bedeutet? Messias, Gesalbter. Und Jesus ist eben Gottes Gesalbter, der vorher gesagt wurde. Deshalb werden alle Menschen, die Jesus als den Messias annehmen, auch Christen genannt. Das war von Gott vorgesehen.

Apostelgeschichte 11:26 Nachdem er ihn gefunden hatte, brachte er ihn nach Antiọchia. Sie kamen ein ganzes Jahr lang mit der Versammlung zusammen und lehrten eine ziemlich große Menschenmenge. In Antiọchia war es auch, dass die Jünger durch göttliche Vorsehung erstmals Christen genannt wurden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Linusok
Fragesteller

Danke, aber die frage am Anfang hat sich Respektlos abgehört.

Das ist eines der großen Rätsel. Dazu musste Jesus aber posthum seiner eigenen Religion, dem Judentum, entfremdet werden. Am besten gelungen ist dies wohl Paulus, weshalb man beim Christentum eigentlich von Paulinismus sprechen müsste.

Aufgrund der Erfahrungen seiner Anhänger*innen im Rahmen seines Todes.

Tatsächlich war das Christentum anfangs eine jüdische Sekte. Die Abspaltung kam erst mit den Jahrhunderten.

Hm...

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

hat die Wahrheit (Joh.14,6)

unterdrückt (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche