Christentum?

9 Antworten

Hallo user717292,

Deine Freundin hat Recht! Die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

LG Philipp

Mach dich nicht mit einem Thema verrückt, wo in der Bibel nicht ausdrücklich gelehrt wird. Dann ist nämlich es entweder unwichtig, oder Falsch.

2. Timotheus 2; 23 Die törichten und unverständigen Streitfragen aber weise zurück, da du weißt, dass sie nur Streit erzeugen. 24 Ein Knecht des Herrn aber soll nicht streiten, sondern milde sein gegen jedermann, fähig zu lehren, geduldig im Ertragen von Bosheiten; 25 er soll mit Sanftmut die Widerspenstigen zurechtweisen, ob ihnen Gott nicht noch Buße geben möchte zur Erkenntnis der Wahrheit 26 und sie wieder nüchtern werden aus dem Fallstrick des Teufels heraus, von dem sie lebendig gefangen worden sind für seinen Willen.
berloff  07.01.2024, 04:02

Danke für deine Antwort die die einzige vom Geist Gottes geleitete ist.

Diese unselige Fragerei über dieses Thema würde schnell aufhören, wenn keiner mehr darauf reagieren würde. Leider sind hier immer noch zu viele Ego-Christen unterwegs die meinen diese Frage sei wichtig und man muss unbedingt zeigen was man für eine gute oder schlechte Bibelkenntnis hat. Und Satan nutzt es aus um zu selektieren und zu spalten. Wann werden diese Antwortgeber endlich vom Geist Gottes geführt in dieser Frage.

Ja, das ist so wie du vermutetest. Deine Freundin hat nicht recht.

Jesus, der Heilige Geist und der Vater im Himmel sind EINS.

Die drei sind nicht drei VERSCHIEDENE, sondern ein Gott. Gott offenbart sich in drei verschiedenen Weisen; Jesus ist das personifizierte an Gott, Er hat sich uns gezeigt und mehr noch, Er hat sich stellvertretend für uns geopfert. Der Heilige Geist ist permanent auf dieser Erde, um uns beizustehen. Der Vater ist das allumfassende.

fahrer88  23.10.2023, 16:13

Die Freundin hat schon Recht, da Trinitätslehre unbiblisch ist. Mit EINS hat Jesus EINIG gemeint, nicht EINER. Auch ihr sollt EINS sein gleich wie wir mit Vater EINS sind hat er seinen Jüngern gesagt. Sollten die Jünger jetzt EINER werden oder EINIG? Antwort ist klar. Ausserdem sagte Sohn Gottes das sein Vater grösser ist als er. Somit gibt es viel mehr Argumente gegen Trinität als dafür

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trinit%C3%A4t

user717292
Fragesteller

also ist Jesus nicht Gott sondern nur Sohn Gottes?

Altay6162  23.10.2023, 15:27
@user717292

Schau dir mal ein Bild zur Trinität an.

Sie sagen, Jesus sei Gott, der Vater sei Gott und der heilige Geist sei Gott.

Jesus (der Sohn) sei aber nicht der Vater, der Vater nicht der heilige Geist und der heilige Geist nicht Jesus.

Ganz verstehen kann man es nicht, weil es nicht logisch und rational ist. Das akzeptieren auch Christen. Denn sie sagen, Gott wäre nicht ganz verständlich und müsse nicht logisch sein.

user717292
Fragesteller
@Altay6162

also dann ist jesus Gott, wie ich sagte, aber meine freundin meinte dass das nicht stimmt lol

Altay6162  23.10.2023, 16:10
@user717292

Ja, frag 10 Christen, wer Gott ist, und du bekommst 11 verschiedene Antworten.

HWOABD  23.10.2023, 17:42
@user717292

Jesus ist Gott.

Er ist das menschliche Ebenbild von Gott.

HWOABD  23.10.2023, 17:45
@Altay6162

Ja, frag 10 Muslime und erhalte 12 wiedersprüchliche sowie widerlegbare Antworten.

"Aischa war mit 9 schon reif genug, um Geschlechtsverkehr mit Mohhamed(mehr als 40 Jahre älter) zu haben"

Altay6162  24.10.2023, 01:12
@HWOABD

Nein, wir Muslime wissen, dass wir an einen einzigen, von Zeit und Ort unabhängigen Schöpfer glauben.

Im Gegensatz zu euch Christen, die an eine irrationale Vorstellung glauben und es nicht eine vernünftige Gemeinschaft mit demselben Verständnis von der Religion gibt.

Wir wissen nicht zu 100%, ob Aisha (ra) 9 war oder älter, das ist aber irrelevant, denn auch wenn sie 9 war, ist dieses Phänomen wissenschaftlich sehr wohl erklärbar. Schau dir meine Antworten zu Themen mit Pädophilie an, da wirst du lernen, was Pädophilie bedeutet und wann ein Mensch geschlechtsreif ist.