Hallo Christen ✝️was bedeutet dieser Verse?

9 Antworten

Erstens steht das nicht in Johannes 1,1, sondern in Johannes 8,58. Zweitens ist der Abraham aus der Bibel im Islam als Ibrahim bekannt, wenn ich mich recht entsinne. Seine Söhne sind Ismael und Isaak und seine Frau ist Sara.

Und der zitierte Vers sagt aus, dass Jesus schon existierte, bevor Abraham geboren war, denn laut dem Anfang des Johannesevangeliums war Jesus als das Wort von Anfang der Schöpfung an da.

Hallo Dukrassermf,

Abraham ist eine zentrale Figur in der Bibel und gilt als Stammvater des jüdischen Volkes. Er wird als gläubiger Mann beschrieben, der von Gott auserwählt wurde, um das Land Kanaan zu besiedeln. Von den Juden wurde und wird er sozusagen als ihr Stammvater betrachte.

Mit dem Bezug auf Abraham deutete Jesus auf seine vormenschliche Existenz hin. Er existierte schon lange im Himmel, bevor er als Mensch auf die Erde kam. Er war also nicht bloß irgendein Mensch, sondern der Sohn Gottes! Wenn die Juden das verstanden hätten, dann hätten sie niemals seinen Tod verlangt.

LG Philipp

Abraham wird im Islam Ibrahim genannt und ist der Vater von Isaak und Ismael.

Hier beginnt im Alten Testament die Geschichte von Abraham, der anfangs Abram genannt wurde: 1.Mose 11,27 | Bibleserver

Eine richtig gute Bibelverfilmung über Abraham ist der Film "Am Anfang" (Teil 1):

https://www.youtube.com/watch?v=rsA7NIRZadM

Ich empfehle dir mal diesen Bibelfilm zum alten Testament anzuschauen (da geht es auch gleich am Anfang um Abraham)

Du wirst diese Bibelverflimung bestimmt interessant finden! (Und gleichzeitig noch was über die Bibel dazulernen)

Ansonsten möchte ich dir zu deiner Frage sagen, dass Abraham etwa 2000 Jahre vor der Menschwerdung Jesu Christi lebte.

Die Aussage "bin ich" deutet auf den Gottesnamen "JHWH" bzw. "Jahweh" im alten Testament hin (in vielen heutigen Bibelübersetzungen wird das Tetragramm bzw. der Gottesname "JHWH" mit "HERR" (in Großbuchstaben) übersetzt)

Jahweh bedeutet so viel wie "ich bin, der ich bin".

Desweiteren sagt Jesus mit den Worten "bin ich"

aus, dass er schon ewig existiert. (Er hat ja nicht gesagt "war ich", sondern "bin ich")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Damit meinte es, dass er (im Geist) vor Abraham existierte. Abraham gilt als der Urvater der christlichen, jüdischen und islamischen Religion, deswegen heißen die abrahamitische Religion. Abraham zog aus Mesapotamien nach Kanaan und schloß mit Gott einen Bund, dass wenn er seine Nachkommen beschneidet, aus ihm ein neues Volk entspringen wird und Gott sie beschützt. Abrahams Sohn war Isaak und aus Isaak wurde der Sohn Jakob geboren und Jakobs Name änderte sich in Israel und Jakob(Israel) hatte 12 Söhne und die 12 Stämme Israels wurden nach Jakobs(Israel) Söhnen benannt.