war jesus moslem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie übersetzen "Muslim" mit "gottergeben", und somit wäre Jesus ein Muslim gewesen.

Nach dieser Definition wären aber auch Hindus Muslime, wenn sie ihrem jeweiligen Gott, egal welchem, ergeben sind. Und die Wikinger, solange sie Odin oder Thor ergeben waren, wären dann auch Muslime gewesen.

Auf der anderen Seite werden aber Muslime anderer Richtungen, z.B. Schiiten nicht als Muslime anerkannt, weil sie Gott in irgendwelchen Details nicht auf die richtige Art ergeben sind.

Man biegt es sich halt immer so, wie es gerade am Besten passt.

Yanis079  03.06.2023, 18:33

"Nach dieser Definition wären aber auch Hindus Muslime, wenn sie ihrem jeweiligen Gott, egal welchem, ergeben sind. Und die Wikinger, solange sie Odin oder Thor ergeben waren, wären dann auch Muslime gewesen."

Falsch, so kann man das nicht sagen. Hindus, Juden und Christen sind nicht "gottergeben" da sie nach islamischer Sicht nicht dem wahrhaftigen Gott folgen, davon abgesehen dass Hindus und Christen nicht mal einen "einzigen Gott" anbeten.

"Auf der anderen Seite werden aber Muslime anderer Richtungen, z.B. Schiiten nicht als Muslime anerkannt"

Schiiten werden von den meisten Sunniten nicht als Muslime erkannt, genauso ist das aber auch umgekehrt.

"Man biegt es sich halt immer so, wie es gerade am Besten passt."

Die Begründung liegt darin, dass Jesus Gottes Wort verbreitet hat und Allah (s.w.t) gedient hat. Er ist ein Gesandter und ein Prophet, damit ist er ein Muslim.

Skywalker17  13.04.2024, 14:27
@Yanis079
davon abgesehen dass Hindus und Christen nicht mal einen "einzigen Gott" anbeten.

Das wird Muslimen von unserer Religion gesagt. Das ist falsch und eine Schande.

Wir haben nur einen Gott, der uns zeitweise in verschiedenen Formen erschienen ist.

Das ist aber vielleicht zu hoch für die islamische Intelligenz.

Yanis079  20.04.2024, 18:01
@Skywalker17

Wieso spricht Jesus dann immer wieder von Gott als Individiuum genauso wie umgekehrt? Beispiel: "Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe" [Matthäus 3:17]

Erinnert mich an schlecht gemachte Filme in den ein Schauspieler zwei verschiedene Rollen spielt.

Skywalker17  20.04.2024, 19:51
@Yanis079

Ich sag doch, das ist für die Intelligenz der Muslie zu hoch.

Die glauben lieber daran, dass Mohammed in Jeruslam in den Himmel gefahren ist und den Mond gespalten hat.

Yanis079  20.04.2024, 19:53
@Skywalker17

Im Christentum wird auch von der Himmelfahrt gesprochen? Wieso ist das beim Islam was "unrealistisches"? Das mit dem Mond könnte genauso gut metaphorisch oder auf etwas andere bezogen sein. In der Bibel gibt es genug solche Zitate, die für sich genommen kein Sinn ergeben.

Skywalker17  20.04.2024, 19:56
@Yanis079

Weil Jesus Gott ist und kein Mensch wie Mohammed.

Ich hoffe, du sprichst von der christlichen Bibel, dem neuen Testament.

Yanis079  20.04.2024, 19:59
@Skywalker17

Gott kann also nur sich selber in den Himmel leiten und niemand anderen?

Yanis079  20.04.2024, 20:06
@Skywalker17

Ist keine Diskussion sondern eine einfache Fragestellung, deren Antwort deine Aussage widerlegt hätte. Aber ja, der "unintelligente Muslim" kann die Komplexe dahinter einfach nicht verstehen. Mein Fehler.

Skywalker17  20.04.2024, 20:10
@Yanis079

Da der Islam eine falsche Religion ist, kann auch Gott dabei keine Rolle spielen.

Alles ist aus dem Talmud (Altes Testament und dem Neuen Testament) entnommen und dann wurden diese beiden Religionen als oder überholt erklärt.

Für uns seid ihr Ungläubge. Nur wir sind zu gut erzogen, euch da ständig unter die Nase zu reiben, wie ihr das tut.

Ende

den Jesus haben sich viele zur Verdummung der Menschheit auf die Fahnen geschrieben. Er wird vermenschlicht daher gebracht obwohl für seine Existenz nur in Märchenbüchern berichtet wird.

Jesus Friede sei auf ihm war ein Muslim, der das Evangelium befolgte. Muslim ist ein arabischen Wort und bedeutet gottergeben. Im übertragenen bedeutet es, an die aktuelle und wahrhaftige Offenbarung des Herrn zu glauben und danach zu handeln. Zu Zeiten von Jesus war es das Evangelium.

Kosmike  09.05.2023, 13:00

Aber zu seiner Zeit wusste noch niemand vom Evangelium, das hat er erst selbst offenbart indem er persönlich die Bedingungen dazu erfüllte.

Er hat das Evangelium gepredigt, was auch bedeutet den Sieg über den Feind.

Durch ihn erst wurde der Feind besiegt.

Da solltest du dich erst einmal richtig mit einem Thema beschäftigen bevor du Antworten gibst.

Zudem "Jesus Friede sei auf ihm" der Friede Gottes war mit ihm und ist noch immer mit ihm. Denn er selbst ist der Friedefürst.

Also als Fürst des Friedens wird er wohl auch den Frieden haben und dieser Friede geht von ihm selbst aus.

Berkay141  09.05.2023, 13:05
@Kosmike

"Er hat das Evangelium gepredigt"

Das habe ich auch gemeint.

Und wir sagen bei jedem Propheten "Friede sei auf ihm" wir wissen, dass er Allahs Segen hat, aber es ist eine Art Respekt es trotzdem nach seinem Namen zu erwähnen.

Kosmike  10.05.2023, 09:09
@Berkay141

Er hat nicht den Segen Allahs, er ist der Segen Allahs der durch den Gott Abrahams kam.

Daher ist diese Aussage "Friede sei auf ihm" bei ihm falsch.

Zudem ihr betrachtet ihn nicht als Propheten, denn würdet ihr in als echten Propheten sehen, würdet ihr ihm glauben.

Da ihr ihm aber nicht glaubt, so sagt ihr über ihn selbst, dass ihr ihn als Falschen Propheten bezeichnet.

Wie jeder Prophet dem man nicht glaubt, durch den Unglauben als Lügenprophet deklariert wird.

Wem glaubst du denn?

Wenn du keinem Propheten glaubst, dann sagst du über jeden Propheten dass er ein Lügner ist.

Und von Lügnern kommt kein Friede und auch Friede ist nicht auf ihm.

Berkay141  10.05.2023, 10:55
@Kosmike

Selbstverständlich sehen wir Jesus als Propheten.

Als der Gesandte gefragt wurde, wer der beste Mensch sei, nannte er Propheten wie Abraham, Jesus, Moses usw. Auf

Wir sollten sie als Vorbild nehmen.

Kosmike  10.05.2023, 19:26
@Berkay141

Wenn dem so ist, dann würde der Gott Abrahams das wohl auch wissen und euch bestätigen.

Nur du wärst damit der erste und wohl auch einzige Moslem, der so etwas überzegend erzählen kann.

Aber erzähle doch wie du die Stimme Jesu hörst, wie redet er zu dir.

Und was hat er dir schon gesagt.

Sicher kannst du mir auch erklären, warum Jesus für die vergehen der Menschen sterben musste.

Denn das war ja schon im Plan Gottes seit der Schöpfung.

Das kannst du ja durch uhn sicher auch aufzeigen.

Vergiss nicht, der Gott Abrahams lügt nicht und hat keine Gemeinschaft mit solchen die es lieben andere Menschen zu belügen.

Berkay141  10.05.2023, 19:48
@Kosmike

1. Jesus ist nicht gestorben

2. Warum sollte ich seine Stimme hören, wenn ich Gott anbete und nicht seinen Propheten.

Kosmike  11.05.2023, 05:23
@Berkay141

Du behauptet zu glauben, was die Propheten sagten , dabei weist du Oberhaupt nichts von dem was sie sagten.

Wie soll denn das gehen?

Zeigt und bewiesst du nicht damit, dass ihr Moslems die größten Aufschneider und Betrüger seid.

Was verspricht du dir davon?

Denke nur ein wenig nach.

Kann und darf man einem Betrüger vertrauen?

Euer Gott Allah ist also wohl bewisenermassen und das durch dich und deine Aussagen Satan.

Der ist der Lügner von Anfang an.

Bei ihm gibt es keine Wahrheit, wie auch in deinen Aussagen.

Denke einfach einmal nach.

Midgardian  09.05.2023, 15:58

Er befolgte das Evangelium nicht. Konnte er gar nicht. Denn das Evangelium ist ja die Erzählung über sein Leben. Das konnte es also noch gar nicht geben vor den Ereignissen, die es beschreibt.

Der Neutestamentler und Theologe Helmut Koester sagte:

Es ist eine einfache historische Tatsache, dass Jesus ein Israelit aus Galiläa war".  Er war in keiner Weise ein "Christ", weil zu seinen Lebzeiten weder der Begriff noch das Konzept überhaupt existierten.
Er war auch kein Ioudaios, auch wenn er von Außenstehenden selten fälschlicherweise so genannt wurde. Er war vielmehr ein Galiläer, ein Nazarener aus Nazareth in Galiläa, mit all den Konnotationen und Stereotypen, die diese Identität mit sich brachte. So identifizierten ihn seine eigenen Leute, seine israelitische Gruppe, und betrachteten ihn im weiteren Sinne als Mitglied des Volkes Israel, des Hauses Israel,  nicht des "Judentums", und seine Anhängerschaft als die "Partei der Nazoräer/Nazarener

Quelle:

H. Koester, ‘Historic Mistakes Haunt the Relationship of Christianity and Judaism’, Biblical Archaeological Review 21.2 (1995), Seite. 26-27

Ioudaios Definition :

Jüdisch, ein Jude, Judäa

https://biblehub.com/greek/2453.htm

Wenn man im Neuen Testament über das Wort "Jude" liest, bezieht es sich in der Regel auf jemanden aus dem Haus, dem Stamm oder dem Königreich oder der Nation Juda

Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

Jesus ist von der Stammesbezeichnung her Jude und bezüglich der Religion ist er Muslim

Muslim bedeutet Gottergebener auf arabisch

Der Islam ist keine neue Religion, der Islam ist dieselbe Botschaft, die von allen früheren Propheten wie Noah, Abraham, Moses und Jesus (Friede sei mit ihnen allen) verkündet wurde. Gottes letzte Botschaft an die Menschheit wurde dem letzten Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihm als Wiederbelebung der verlorenen Lehren früherer Propheten und als erneute Bestätigung der ewigen Botschaft offenbart

joanaweissnix  09.05.2023, 16:49

du machst immer so schöne erklärungen danke dir :)

Tennis92927  09.05.2023, 21:18
@Pfefferprinz

Ich habe nicht gelogen

Christen sind es die über Jesus lügen

Jesus soll angeblich respektlos zu seiner Mutter gewesen sein laut der Bibel ( Johannes 2,4)

Tennis92927  09.05.2023, 21:23
@Pfefferprinz

Jesus war niemals respektlos zu seiner Mutter

Jesus ist ein Prophet und Gesandter Gottes

Die Propheten begehen keine großen Sünden und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

Qur'an Sure 19 Ayah 30-32

Er sagte: „Ich bin wahrlich Allahs Diener; Er hat mir die Schrift gegeben und mich zu einem Propheten gemacht.

Und gesegnet hat Er mich gemacht, wo immer ich bin, und angeordnet hat Er mir, das Gebet (zu verrichten) und die Abgabe (zu entrichten), solange ich lebe,

und gütig gegen meine Mutter zu sein. Und Er hat mich weder gewalttätig noch unglücklich gemacht.

Was steht in der Bibel?

Jesus soll laut der Bibel folgendes zu seiner Mutter angeblich gesagt haben:

Johannes 2,4 HFA

Doch Jesus antwortete ihr: »Es ist nicht deine Sache, mir zu sagen, was ich tun soll! Meine Zeit ist noch nicht gekommen!«

Johannes 2,4 Lutherbibel 1912

Jesus spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Tennis92927  09.05.2023, 21:26
@Pfefferprinz

Die Propheten Gottes begingen keine großen Sünden und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

Die Bibel enthält Fehler

Die Bibel ist voller unbekannten Autoren, Interpolationen und:

Zweiundachtzig Prozent  der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden,  wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

In der katholischen Enzyklopädie bezüglich der Bibel steht:

IV. ÜBERLIEFERUNG DES TEXTES

Kein Buch der Antike ist so überliefert worden, wie es die Hände seines Verfassers verlassen hat -  alle sind in irgendeiner Weise verändert worden. Die materiellen Bedingungen, unter denen ein Buch vor der Erfindung des Buchdrucks (1440) verbreitet wurde, die geringe Sorgfalt der Kopisten, Korrektoren und Glossatoren für den Text, die sich so sehr von dem heutigen Streben nach Genauigkeit unterscheidet, erklären hinreichend die Abweichungen, die wir zwischen verschiedenen Handschriften desselben Werkes finden. Zu diesen Ursachen kommen, was die Heilige Schrift betrifft, noch exegetische Schwierigkeiten und dogmatische Kontroversen hinzu.

https://www.newadvent.org/cathen/14530a.htm#IV