Darf man im Christentum als Christ einen Ring tragen?

10 Antworten

ehrlich, ich könnte mich über mache antworten hier totlachen, aber den gefallen tue ich euch nicht............*g*

du kannst den ring natürlich tragen, du kannst ALLES tragen was du willst, denn laut euren schriften weiß gott ja wie jeder mensch tief im herzen wirklich ist...........es kommt also gar nicht auf das äußere an und wenn jeder das anders behauptet, dann habt ihr ein probllm mit euren schriften und den aussagen darin, denn wenn euer gott jeden einzelnen von euch genau kennt, tief in sein herz reinschauen kann und alles schon vorher weiß, weil er alles auch vorherbestimmt (so steht es in vielen schönen lustigen zeilen in eurem märchenbuch), dann sind alle fragen dazu und auch die lustigen antworten hier überflüssig..........denkt mal darüber nach......!!! und vergesst auch nicht, vorher hier zu fragen, wann ihr aufs klo gehen könnt................*g*

FuerstVerres
Fragesteller

Guten Abend ,,DerBuddha",

Sie erwarten sicherlich, dass ich oder ein anderer sie für voll nimmt, Sie respektiert, Ihnen Achtung entgegenbringt und mit Ihnen sachlich argumentiert.

Dasselbige erwarte ich auch Ihnen. Anderenfalls sehe ich keine Basis für einen vernünftigen Dialog.

Mit freundlichem Gruß

F. V.

DerBuddha  04.11.2015, 22:47
@FuerstVerres

meine antwort war zu der lustigen frage absolut richtig, denn ihr gläubigen fragt oft dinge, die zeigen, dass ihr kein selbstvertrauen in euer leben und schon gar nicht in eurem glauben habt............zudem ist die frage mit dem ring schon deshalb lächerlich, weil ich schon geschrieben habe, dass euer gott ja selbst meint, dass er euch kennt, in euer herz schauen kann usw. usw......deshalb ist es auch völlig egal, ob ihr nackt rumlauft, oder in den schönsten klamotten, laut eurem gott kommt es nur auf euer herz an, aber das kapiert ihr ja nicht, deshalb kommen dann solche lustigen fragen von euch zustanden................:)

FuerstVerres
Fragesteller
@DerBuddha

Guten Tag ,,DerBuddha",

allein Ihr Name zeigt schon, dass Sie keinerlei Anstand besitzen. Sie haben die Lehre der Kirche in keinster Weise verinnerlicht.
Fürwahr kommt es auf das Herz an und Gott weiß selbstverständlich, wie wir im Innersten sind. Das darf man aber nicht als Vorwand für alles weitere nehmen. Wenn man sündigt, aber an sich ein guter Mensch ist, hat man dennoch gesündigt. Das eine erklärt das andere nicht für nichtig.

Ich bin sehr selbstbewusst, aber ich bin auch katholisch. Demut vor Gott bedeutet nicht, kein Selbstvertrauen zu haben. Da liegt ein gewaltiger Unterschied.

Diese Diskussion ist von meiner Seite nun beendet.

Mit freundlichem Gruß

F. V.

DerBuddha  07.11.2015, 10:25
@FuerstVerres

ich besitze mit sicherheit mehr anstand, als du dir vorstellen kannst, und warum soll ich eine lehre verinnerlichen, die nicht mal selbst von den verantwortlichen im vatikan auch nur in kleinster weise vorgelebt wird?....ausserdem glaube ich an keinen gott und schon gar nicht an einen, der in der bibel als monster beschrieben wird, und das ist nun mal fakt !!!

demut vor gott zu haben und sein leben nach einem gott auszurichten, bedeutet für mich, dass dieser mensch ein minderwertigkeitsproblem gegenüber dem leben hat, denn er traut sich nicht zu, selbst entscheídungen zu treffen ohne angst haben zu müssen, seinem monstergott nicht mehr zu gefallen.......und sehr selbstbewusst bist du nicht, denn das zeigt deine frage...........*g*, wärst du es, wäre es dir egal, denn dann hättest du die texte aus der bibel dazu genommen, die dann dazu passen würden, so wie es nämlich jeder gläubige macht, vor allem die verbrecher im vatikan (den jetzigen papst mal ausgenommen) und mal im ernst, du legst als gläubiger gerade deine eigenen vorstellungen über deinen glauben rein und vergisst, dass man leben kann wie man will, es kommt am ende nur darauf an, zum monstergott zu finden, denn dann ist alles vergeben............also, lebe wie du es willst und dann einfach nur am ende zu deinem gott finden, dass reicht schon, denn das steht auch in deinem märchenbuch drin..............*g*, und genau dass machen die verbrecher im vatikan auch......

Matzko  05.11.2015, 00:07

Leider ein sehr niveauloser Beitrag, der in keiner Weise hilfreich ist.

DerBuddha  10.11.2015, 17:35
@Matzko

für den einen ist ein schokoriegel, für den anderen die längste praline der welt...............alles ist nämlich immer relativ und wenn leute wie du solche antworten niveaulos und nicht hilfreich finden, liegt es sicher daran, dass sie ihr hirn beim glauben draussen lassen........:)

Solange es kein Amulett ist oder irgendeinen anderen okkulten Hintergrund hat spricht nichts dagegen.

Selbstverständlich kannst du als Christ Ringe tragen wo du es möchtest. Auch widerspricht es in keiner Weise dem Glauben, wenn Ringe auch an ungewöhnlichen Körperstellen getragen werden. Ob es gut aussieht und ob man in der Öffentlichkeit damit "aneckt", ist eine persönliche Empfindungssache, die aber mit dem christlichen Glauben nichts zu tun hat. Ich habe sogar mal einen Pfarrer getroffen, der Ringe durch die Augenbrauen und durch die Ohrmuscheln hatte. Das ist nicht mein Ding, aber wem es gefällt. Dem christlichen Glauben widerspricht das nicht. Warum auch?

Ja, ... verheiratete sollten das sogar. Aber auch nicht verheiratete könnens ... nur dann könnte es sein dass eben Leute die falschen Schluesse ziehen.

FuerstVerres
Fragesteller

Es geht um einen Siegelring, da ist das Wappen meiner Familie drauf.

Bitte Gott um Weisheit in deiner Situation. Das Folgende ist was die Bibel dazu sagt:

"Wenn ihr mit Christus den Grundsätzen der Welt abgestorben seid, was lasset ihr euch Satzungen auferlegen, als lebtet ihr noch in der Welt? zum Beispiel: «Rühre das nicht an, koste jenes nicht, befasse dich nicht mit dem!» was alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt. Es sind nur Gebote und Lehren von Menschen, haben freilich einen Schein von Weisheit in selbstgewähltem Gottesdienst und Leibeskasteiung, sind jedoch wertlos und dienen zur Befriedigung des Fleisches." (Kol 2,20-23; Schlachterbibel 1951)

"Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, mit Haarflechten und Goldumhängen und Kleideranlegen, sondern der verborgene Mensch des Herzens mit dem unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, welcher vor Gott wertvoll ist. Denn so haben sich einst auch die heiligen Frauen geschmückt, welche ihre Hoffnung auf Gott setzten und ihren Männern untertan waren, wie Sara dem Abraham gehorchte und ihn «Herr» nannte; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr Gutes tut und euch durch keine Drohung abschrecken lasset." (1.Pet 3,3-6; Schlachterbibel 1951)

"So will ich nun, daß die Männer an jedem Ort beten, indem sie heilige Hände aufheben ohne Zorn und Zweifel; ebenso, daß die Frauen in sittsamem Gewande mit Schamhaftigkeit und Zucht sich schmücken, nicht mit Haarflechten oder Gold oder Perlen oder kostbarer Kleidung, sondern, wie es sich für Frauen geziemt, welche sich zur Gottesfurcht bekennen, durch gute Werke." (1.Tim 2,8-10; Schlachterbibel 1951)

FuerstVerres
Fragesteller

Ja, aber ein Siegelring der Familie ist ja nicht wirklich Schmuck, oder ?

humplizot  03.11.2015, 20:11
@FuerstVerres

Willst du dich einfach irgendwie rausreden? Natürlich ist ein schöner Ring Schmuck. Schmuck ist per Definition zum SCHMÜCKEN, zum schöner machen.

Bezüglich dem, dass ich schrieb, dass du Gott um Weisheit bitten sollst - "Wir wissen, daß Gott nicht auf Sünder hört; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er." (Joh 9,31; Schlachterbibel 1951) --> d.h. du musst zuerst aller Sünde dich entledigen bzw. bei einem Bussgebet bereit sein aller Sünde zu entsagen, sonst hört einem Gott nicht.

Ausserdem darf das Herz nicht hin-und hergerissen sein, sonst wird Gott einem nicht Weisheit geben:

"Wenn aber jemandem unter euch Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht der Meereswoge, die vom Winde hin und her getrieben wird. Ein solcher Mensch denke nicht, daß er etwas von dem Herrn empfangen werde." (Jak 1,5-7; Schlachterbibel 1951)

FuerstVerres
Fragesteller
@humplizot

Verzeihung, aber nun gehst Du eindeutig zu weit. Meine Familie trägt schon seit Generationen diese Ringe. Es ist eine Art Erbe. Und Du willst mir hier sagen, es wäre nur Schmuck, ich würde nur protzen wollen usw. ?!
Ich habe Familienstolz und was Du denkst ist mir völlig gleich hierbei. Da du anscheinend garnicht verstehen willst.
Wenn der Papst einen Ring trägt, tut er dies auch nicht weil es Schmuck ist. Und die Bischöfe auch nicht.

Also komm mal runter von deinem hohen Ross und deiner altklugen Verhaltensweise!!

FuerstVerres
Fragesteller
@FuerstVerres

Und wenn Du nun mit irgendwelchen antikatholischen Parolen kommst, spare es Dir.

humplizot  03.11.2015, 20:54
@FuerstVerres

Ich dachte, du wolltest den Siegelring als "nicht-Schmuck" bezeichnen um irgendeinen Ausweg aus dem Dilemma zu finden. Darauf antwortete ich im Sinne von "natürlich ist das Schmuck, der ist ja zum Schmücken". Natürlich ist so was kostbar, sowas bestreite ich ja gar nicht.

Dass ich dir unterstellte dass du damit nur protzen wollest, hast du so interpretiert. Ich habe das allerdings weder geschrieben noch mir dabei gedacht.

Beim Papst ist es mir so ziemlich egal, was er wieso macht. Die riesige Ökumene mit all ihrer Verkehrung der Bibel in was es nicht ist kann wahrscheinlich nicht mehr antichristlicher sein, als dass es schon ist, da ist es mir ziemlich egal, ob und warum der Papst einen Ring trägt. Auf so ein Detail kommt es nun auch nicht mehr drauf an.

PS: bezüglich Stolz, den Stolz musst du wirklich ablegen, um überhaupt zu Gott kommen zu können.

"Ihr Ehebrecher und Ehebrecherinnen, wisset ihr nicht, daß die Freundschaft mit der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer immer der Welt Freund sein will, macht sich zum Feinde Gottes! Oder meinet ihr, die Schrift sage umsonst: Ein eifersüchtiges Verlangen hat der Geist, der in uns wohnt? Größer aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht sie: «Gott widersteht den Hoffärtigen; aber den Demütigen gibt er Gnade.» So unterwerfet euch nun Gott! Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch; nahet euch zu Gott, so naht er sich zu euch! Reiniget die Hände, ihr Sünder, und machet eure Herzen keusch, die ihr geteilten Herzens seid! Fühlet euer Elend, trauert und heulet! Euer Lachen verkehre sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit! Demütiget euch vor dem Herrn, so wird er euch erhöhen." (Jak 4,4-10; Schlachterbibel 1951) -- Hoffart = Hochmut ist ein ähnliches Wort wie Stolz

"Diese sechs [Stücke] haßt der HERR, und sieben sind seiner Seele ein Greuel: stolze Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das böse Pläne schmiedet, Füße, die schnell zum Bösen laufen, ein falscher Zeuge, der Lügen ausspricht, und wer Zwietracht zwischen Brüder wirft." (Spr 6,16-19; Schlachterbibel 1951)

"Vor dem Zusammenbruch wird man stolz, und Hochmut kommt vor dem Fall." (Spr 16,18; Schlachterbibel 1951)

PPS: das müssen alle tun, die zu Gott kommen wollen, nicht nur du. Jeder muss allem entsagen was er hat, um Jesu Jünger zu sein:

"So kann auch keiner von euch, der nicht allem entsagt, was er hat, mein Jünger sein." (Lk 14,33; Schlachterbibel 1951)

"Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater und die Mutter, Weib und Kinder, Brüder und Schwestern haßt, dazu aber auch seine eigene Seele, der kann nicht mein Jünger sein. Und wer nicht sein Kreuz trägt und hinter mir her kommt, der kann nicht mein Jünger sein." (Lk 14,26-27; Schlachterbibel 1951)

"Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz nimmt und mir nachfolgt, der ist meiner nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird es verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden." (Mt 10,34-39; Schlachterbibel 1951)

LibertyFire  03.11.2015, 21:14
@humplizot

Das Christentum, allen voran Paulus, wehrt sich gegen alles Vornehme und Wohlhabende, es ist eine Religion der Ohnmächtigen und Schlechtweggekommenen. Das hat Nietzsche gut erkannt. Und deswegen dieses Schmuckverbot mit einer Spur Frauenfeindlichkeit.

humplizot  03.11.2015, 21:19
@LibertyFire

@libertyfire

Du scheinst wohl echt ein Problem mit der Schöpfungsordnung Gottes zu haben und mit Reichtum bzw. nicht-reich zu sein.

Nun, es gibt leider keinen andern Weg, man muss bereit sein alles aufzugeben um ins Himmelreich einzugehen. (Lk14,33) Die meisten werden laut Jesus in der Hölle enden:

"Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!" (Mt 7,13-14; Schlachterbibel 1951)

"Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch, ein Reicher hat schwer in das Himmelreich einzugehen! Und wiederum sage ich euch, ein Kamel kann leichter durch ein Nadelöhr eingehen, als ein Reicher in das Reich Gottes!" (Mt 19,23-24; Schlachterbibel 1951)

Bezüglich Nietzsche: "Sehet zu, daß euch niemand beraube durch die Philosophie und leeren Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Grundsätzen der Welt und nicht nach Christus." (Kol 2,8; Schlachterbibel 1951)

"Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes. Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, so daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist; und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich beurteilen. Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß. Der geistliche [Mensch] aber erforscht alles, er selbst jedoch wird von niemand erforscht; denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, daß er ihn belehre? Wir aber haben Christi Sinn." (1.Kor 2,11-16; Schlachterbibel 1951)

FuerstVerres
Fragesteller
@humplizot

Ich darf nicht stolz auf meine Familie sein?

Was soll denn das? Du verwechselst da was gewaltig.

LibertyFire  03.11.2015, 21:49
@humplizot

Schöpfungsordnung Gottes heißt was? Die Frau ist die Sklavin des Mannes?

Nun, es gibt leider keinen andern Weg, man muss bereit sein alles aufzugeben um ins Himmelreich einzugehen. (Lk14,33)

Du scheinst ziemlich schlecht weg gekommen zu sein. Diese Jenseits-Träumerei resultiert doch nur davon, dass die Leute mit diesem Leben nicht zufrieden sind bzw. mehr wollen, "Die Welt ist nicht genug" - im wahrsten Sinne des Wortes. Und sich dann völlig abhängig macht von der Bibel.

 Die meisten werden laut Jesus in der Hölle enden:

Höllendrohungen? Das ist der Ausdruck der Rachegefühle der armen Christen gegenüber den Reichen und Vornehmen.

Selbst wenn ich in die Hölle komme: Dort sind wenigstens interessante Menschen wie Nietzsche.

humplizot  04.11.2015, 13:50
@FuerstVerres

Glücklicherweise ist es Gottes Wort, dass sich gegen Stolz richtet. Mit Stolz hast du also nicht gegenüber mir ein Problem, sondern gegenüber Gott.

FuerstVerres
Fragesteller
@humplizot

Glücklicherweise kann es mir egal sein, was Du von Dir gibst. Da ich katholisch bin und dein Pseudo_Gequatsche mich nur periphär tangiert.