Bedeckung im Christentum?

12 Antworten

Aus 1. Korinther:

"Das Haar ist ihr als Schleier gegeben."

ABER:

es geht in der Nachfolge Jesu nie darum, irgendwelche Regeln möglichst genau einzuhalten, sondern eine Beziehung zu leben. Das ist eben genau einer der gravierendsten Unterschiede zwischen Christentum und anderen Religionen. Jesus selbst sagt z.B. "Der Menschist nicht für de Feiertag gemacht - sondern der Feiertag für den Menschen"

4.Jeder Mann, der betet oder weissagt und etwas auf dem Kopf hat, der schändet sein Haupt.

5.Jede Frau aber, die mit unbedecktem Kopf betet oder weissagt, die schändet ihr Haupt; denn es ist ein und dasselbe, als wäre sie geschoren.

6.Will eine Frau sich also nicht bedecken, so lasse sie sich auch das Haar abschneiden. Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, abgeschnittenes Haar zu haben oder geschoren zu sein, dann bedecke sie den Kopf.

7.Der Mann aber soll den Kopf nicht bedecken, weil er Gottes Abbild und Ehre ist; die Frau aber ist des Mannes Ehre.

(1. Korinther 11, 4-7)

Der Bibel nach muss sich jede Frau während des Gebetes und der Weissagung den Kopf bedecken. Jeder Mann muss sich alles vom Kopf abnehmen. Aber man nimmt heutzutage leider nicht mehr alles so ernst und lässt Sachen, die einem nicht gefallen, einfach weg.

LG TobinHeath

Sternfunzel  03.08.2018, 01:28

die Bedeckung um die es hier geht ist der Rückhalt des Mannes.

  1. Korinter 11 davor gibt es auch den Vers 3

3Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.

lieben Gruß

Warum sich mit so viel Unwichtigem beschäftigen?

Christentum ist keine Religion, sondern das Empfangen des göttlichen Lebens das höchste Qualität hat und ewig dauert. Keiner wird zu etwas gezwungen, sondern jeder darf es als Geschenk durch Glauben empfangen.

Heb 8.6  Jetzt aber ist ihm ein umso erhabenerer Priesterdienst übertragen worden, weil er auch Mittler eines besseren Bundes ist, der auf bessere Verheißungen gegründet ist.

Gal 2.20 Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Was ich nun im Fleische lebe, lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich für mich hingegeben hat.

2.Kor 5.17 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

Röm 7. 6 Jetzt aber sind wir frei geworden vom Gesetz, dem gestorben, woran wir gebunden waren, sodass wir in der neuen Wirklichkeit des Geistes dienen, nicht mehr in der alten Wirklichkeit des Buchstabens.

Eph 2.15  Er hob das Gesetz mit seinen Geboten und Forderungen auf, um die zwei in sich zu einem neuen Menschen zu machen. Er stiftete Frieden…

Röm 3.28 Denn wir sind der Überzeugung, dass der Mensch gerecht wird durch Glauben, unabhängig von Werken des Gesetzes.

Usw

Müssen musst Du gar nichts. Du kannst das machen, wenn Du das willst, aber es gibt keine Vorschriften bezüglich einer Kopfbedeckung.

Herb3472  03.08.2018, 11:35

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt Länder und Gruppierungen, in denen das Tragen von Kopfbedeckungen in Kirchen, an heiligen Orten und auf Friedhöfen etc. zumindest für Frauen Pflicht ist, Italien zum Beispiel.

Allexandra0809  03.08.2018, 21:18
@Herb3472

Das mag regional verschieden sein, wie manche andere Dinge eben auch. Bei uns habe ich es jedoch noch nie gesehen.

Herb3472  03.08.2018, 21:29
@Allexandra0809

Ich kenne das auch nur aus alten italienischen Filmen vom Land. Ob das heuzutage auch noch so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Und die Mädchen und Frauen der Amish People in den USA tragen ja auch ständig Kopfbedeckung.

Allexandra0809  03.08.2018, 21:33
@Herb3472

Ja gut, es gibt so viele verschiedene Glaubensrichtungen und wenn man sucht, findet man bestimmt noch irgendwo eine weitere. Ich bin von unserer Umgebung ausgegangen und da muss keiner eine Kopfbedeckung tragen.

Herb3472  03.08.2018, 21:35
@Allexandra0809

Bei uns trägt auch niemand Kopfbedeckung, aber früher, in meiner Kindheit, trugen die Frauen am Land standardmäßig Kopftücher. Das war allerdings nicht aus religiösen Gründen, es war einfach so üblich. Wahrscheinlich aus praktischen Erwägungen, weil das Frisieren dadurch weniger zeitaufwändig war.

Allexandra0809  03.08.2018, 21:38
@Herb3472

Ja, das wird so gewesen sein. Ich selbst bin in der Stadt aufgewachsen und auch da gab es vereinzelt Frauen, die ein Kopftuch trugen. Das war in der Regel aufgrund ihrer Frisur und ihres Berufes. Damals konnten sich die Frauen nicht so oft die Haare waschen, die meisten trugen die Haare zusammengebunden oder -geflochten.

Aus religiösen Gründen war das aber sicher nicht.

Zumindest die "Schamteile" sollten bedeckt sein (1.Mose 3,21).

Woher ich das weiß:Recherche