Empfehlungen für einen Zählerschrank?

4 Antworten

das solltest mit einem e-installateur besprechen der eine zulassung vom örtlichen netzbetreiber hat.der bestimmt was eingebaut werden darf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxizucker
Fragesteller

omg

Dann stellst du die Ausstattung fest und suchst einen der zusätzlich 30% Platzreserve bietet, außerdem müssen gewisse Punkte des EVUs erfüllt werden. Was für Privatkunden nun der günstigste ist wäre mir nicht bekannt, wir setzen in der Firma meist auf Eaton.

Auch einen gute Marke ist Striebel und John, welche zum ABB Konzern gehört.

https://www.striebelundjohn.com/

Was du im Datail brauchst muss man zusammenstellen, wobei man auch die Anforderungen der EVU nicht außer acht lassen darf.

heilaw  22.12.2020, 10:25

Was du genau brauchst, sollte auch im Einklag mit der Elektrofirma sein die du beauftragst, denn ohne die geht es nicht.

heilaw  22.12.2020, 10:36
@heilaw

Was auch auf die gesamte Eletroinstallation zutrifft. Einfach mal so loswerkeln ohne eine Elektrofirma mit im Boot zu haben ist zum scheitern verurteilt.

ich empfehle eine Einkundenanlage von Hager

Bild zum Beitrag

bitte achte auf den Zählerplatz für einen elektronischen Zähler

da sollte aber ein Elektriker dran arbeiten und kein Laie

 - (Strom, Elektrik, Handwerk)
Maxizucker
Fragesteller

was kostet

Astropikus  22.12.2020, 10:44
@Maxizucker

nackig ohne alles ca. 380,- €

SLS 63 A ca 100,- €

Überspannungsschutz SPD I ca. 170,- €