Holzhaus auf Baugrund ohne Baugenehmigung?

3 Antworten

Das kommt auf die Gesetze in dem Land an, wo du bauen willst. Das handelt jedes Land anders. Im Normalfall würde ich aber davon ausgehen, dass ab einer bestimmten Größe eine Baugenehmigung erforderlich ist. Du willst ja auch Wasser, Strom und so haben, das muss ja auch gelegt werden. Wenn die Fläche nur als Ackerland gemarkt ist, dann wird das nicht erschlossen sein, und alleine das kann - je nach Entfernung zur nächsten Leitung - sehr teuer sein.

In Deutschland (Musterbauordnung §2 (1) ) sind Bauliche Anlagen mit dem Erdboden verbundene und aus Bauprodukten hergestellte Anlagen. Ist es also beweglich oder nicht aus Bauprodukten ist es keine bauliche Anlage. Ich denke mal in anderen Ländern könnte es durchaus ähnlich sein und wird das Haus nicht mit dem Fundament verschraubt zählt es schon nicht als Haus oder dergleichen. Das handhabt jedes Land anders, in manchen wird es die Größe sein, in anderen die Nutzung und in wieder anderen einfach nur wie sehr du den Beamten schmieren kannst. Pauschal lässt sich dazu keine Aussage treffen die für alle Länder gilt, noch nicht mal für Deutschland lässt sich das pauschal sagen, da die Baugesetzgebung Ländersache ist und somit sich schon von Bayern und Berlin unterscheidet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst du auch eine Baugenehmigung vom Staat.Baust du schwarz,wird es dir sofort abgerissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung