Eigenen Flughafen bauen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich mal ist der Bau bzw. der Betrieb eines Flugplatzes (oder sagen wir Landeplatz) nichts anderes als die Inbetriebnahme eines Unternehmens.

Es müssen also diverse Bauvorschriften, Sicherheitsbestimmungen, Lärmschutz (für die überall ansässigen Feldhamster und ihre Einflüsterer) beachtet werden.

Aber, wie immer im richtigen Leben, fragst Du bezüglich der Fakten nicht hier bei den GF-"Experten", sondern besser bei den Leuten, die Ahnung davon haben, z. B. die DFS (Flugsicherung). Die hat z. B. in den NfL (Nachrichten für Luftfahrer) folgendes veröffentlicht:

http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Richtlinien/327_01_anlage_betrieb_vfr.pdf

"Richtlinien für die Anlage und den Betrieb von Flugplätzen für Flugzeuge im Sichtflugbetrieb", NfL I 327/01.

1.3 Gemäß 31 Abs. 3 LuftVG ist eine gutachterliche Stellungnahme der für die Flugsicherung zuständigen Stelle einzuholen, denn (und hier folgt der Bezug zum Luftverkehrsgesetz):

§ 58 LuftVG

"(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig ....

  1. ...

  2. ...

  3. ohne die nach § 6 Abs. 1 oder 4 erforderliche Genehmigung einen Flugplatz anlegt, wesentlich erweitert, ändert oder betreibt, ..."

und es wird im § 31 ausführlich auf die notwendigen Unterlagen eingegangen. Einfach mal reinlesen.

Danke für den Stern!

Hallo ! auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre her ist - vielleicht bringt dir eine Antwort mehr noch Nutzen. Grundsätzlich hat hat Rudim 1950 recht und liefert die meisten Antworten. Auf jeden Fall kostet es sehr viel Geld. Frage ist auch, ob du rein privat mit einem Kleinflugzeug oder auch mit dem Fluggerät Geld verdienen willst ( gewerblich ) damit brauchst du jedoch auch die wesentlich teurere CPL FLug Lizenz. Falls es dir um eine rein private Fliegerei geht, empfehle ich dir Südafrika - dort ist das Gesetz so gehalten, das jeder Private auf seinem ( ausreichend ) grossen Grundstück mit seinem Flugzeug starten und landen darf. Gesetze stelle ich dir auf persönliche Anfrage zur Verfügung. Falls deine Anfrage auf Deutschland abziehlt - solltest du prüfen, wo in der nächsten Nähe ebenfalls ein Flugplatz( nicht Flughafen) vorhanden ist. Hintergrund: ist eine derartige Einrichtung nicht weit entfernt, sagen die Behörden generell " Nein" auch praktisch ist es nicht sinnvoll für dich, wenn in 20km Entfernung ein Flugsportfeld steht und du investierst hundertausende in etwas eigenes. Damit sind wir schon beim Thema Geld: als erstes brauchst du die Lizenz - falls PPL ausreicht ( Privat-Pilot) kannst du mit Kosten für die Lizenz zwischen 8000 - 12000Euro rechnen. Damit hast du aber "nur" den Führerschein fürs Flugzeug. Das Flugzeug, falls es gebraucht sein darf - kannst du gern mit 30-50.000€ ansetzen, und dann hast du ein relativ altes Ding unterm Hintern. Grundstück: Da ein Flugzeug eine relativ lange Strecke zum starten und landen braucht, bei Nässe noch mehr - empfehle ich dir aus Erfahrung sicher 800m - besser 1000m Länge der Startbahn einzuplanen. ( Viel Spass bei Schnee räumen ) jetzt schau mal auf die Kosten: bei einer Breite von mind. 6m, besser 10m - brauchst du nur für die Runway eine Fläche von 6000m² resp. 10.000m² - dazu kommt der Beton oder Asphalt mit Unterbau., Dazu noch elektrische Ausrüstung ( wir sind nicht in Afrika ) Bei einem normalen Verkaufspreis von 74€ für ein Quadratmeter Strassenasphalt ohne Untergrund bist du auch wegen der Tragfähigkeit des Untergrundes schon bei rund 740.000€ nur für die Runway... ! damit solltest du sehen, es ist relativ unrealistisch, sich als Privater so etwas anzuschaffen. falls du jedoch einige sehr flugbegeisterte Nachbarn hast, welche sich ebenso mit der Idee anfreunden können und jeden eine Summe von 100.000Euro irgendwo nicht ans Bein gebunden ist, must du nur noch die Behörden fragen, wie die dazu stehen. Bitte auch Thema Unterhalt beachten: Steuern, Gebühren, Abwassergebühr pro meter versiegelte Fläche, Vermessung ( hier mehrere zehntausend Euro ! ) Kosten für Funkstation und viele kleine Sachen mehr.wodurch die Kosten definitiv im Bereich von mehreren Million liegen. Frage zum Schluss: Wäre es nicht besser, in einen Verein zu gehen und sich ein eigenes Flugzeug zu kaufen ? Selbst ein Kleinflugzeug hat einen Flugzeugbenzinverbrauch von etwa 20 - 30 Liter pro Flugstunde. Bei einem AVGAS Preis von etwa 2,50€ je Liter hast du auch bei eigenem Flieger einen Kostenfaktor Benzin von etwa 60-70 Euro pro Stunde. Interessant wird die ganze Sache nur, falls du wirklich viel Land, weitab von irgenwo hast, welches noch dazu flach ist. Weil Tiefbau arbeiten ja bekanntlich nicht billig sind und sich das ganze nochmals deutlich verteuern würde. Falls du immer noch Interesse hast, PN mich - ich setze mich mit dir zusammen und wir klären das. Viele Grüße!

Beteilige dich doch lieber am Flughafenbau Berlin, die könnten sicherlich deine Finanzielle Unterstützung gebrauchen. Und wenn der mal in 3 - 5 Jahren fertig gebaut ist, JA dann kannst du gerne auch einen eigenen Bauen, sofern du dann noch liquide bist.

GRÖÖÖÖLLLLLLLL

Das Projekt mit dem Helikopter fand ich besser, aber der Zepelin, der Zepelin, der hatte es mir auch angetan. Vielleicht wird ja mal aus dir was ;-))

In Deutschland braucht alles Genehmigungen, und ein Privatflughafen erst recht. Darüber hinaus, für das Geld, das du für Genehmigungen, Grundstück, Landebahn, Sicherheitseinrichtung und deren Betrieb brauchst, kannst du deinen Flieger wahrscheinlich Monate lang an ein Gate am Frankfurter Flughafen stellen.

Du bräuchtest neben dem großen Grundstück auch die entsprechenden Genehmigungen, z.B. Baugenehmigung, Genehmigung zum Betrieb eines Flugplatzes usw. Außerdem muss ein Flugplatz als socher in einem Raumordnungs- und Flächennutzungungsplan ausgewiesen sein.

Mehr dazu: http://www.schmidtler.de/html/ht_allgemeines/fplatz.htm