Im Wohnmobil auf eigenem Grundstück wohnen (unerschlossen)(Hessen)?

6 Antworten

Am Ende kann Dir das nur die Gemeinde beantworten. Alles andere ist Glaskugel-gucken und nicht wirklich relevant.

Was relevant ist, ist die Frage nach Ver- und Entsorgung, Gas, Strom.

Selbst gute WoMos sind nicht im Ansatz so gut gedämmt wie feste Häuser oder ein "Tiny House". Du musst also recht oft Flaschen tauschen oder bei einem fest eingebauten Tank zur Tankstelle, Gas tanken. Und Du MUSST heizen, denn sonst friert Dir das Wassersystem ein. Und auch eine im Sommer üppige Solarstrom-Versorgung kann Dir hierzulande im Winter vielleicht nicht den benötigten Strom liefern.

Zu Deinem Themenkomplex gibt es gute Foren im Web, mit Menschen, die in hier auch eigene echte Erfahrungen beisteuern können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Ab einer gewissen Zeit kann das Landratsamt oder Gemeinde sagen, das es ein festes Bauwerk ist., dann brauchst eine Genehmigung, die du nie bekommen wirst. Das ginge wohl im Anschluß eines Baugebietes, aber so in freier Natur...... Deinen Briefkasten machst du beim nächsten Haus dran, wenn dich jemand lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok, selbst wenn es nicht verboten wäre, wie soll das ablaufen?

du bist auf einem unerschlossenen Grundstück, d.h. du hast weder Strom noch Wasser, geschweige denn Abwasser

und nicht nur das du keine Anschlüsse hast, du hast auch keine quelle das Wasser zu beziehen oder dein Abwasser oder dein Chemie Klo zu entleeren

ich gehe davon aus, das du in relativ kurzer Zeit den Spaß an dieser Art zu leben verlieren würdest ...

Ich habe gerade ein bisschen geforscht, weil es mich selbst interessiert. Was ich finden konnte, ist das so oder so das Grundstück erschlossen werden muss, um die Meldeadresse hierher zu verlegen.

Zudem ist darauf hingewiesen worden, dass ggf. das Bauamt sich einmischt, auch wenn du effektiv nicht selbst baust.

Folgender link fand ich ganz interessant, betrifft zwar nicht Hessen, sondern Bayern, aber vllt sind ja auch für dich ein paar Denkanstöße enthalten: https://www.frag-einen-anwalt.de/Daueraufenthalt-im-Wohnmobil-auf-eigenem-Grundstueck-in-Bayern--f272495.html
Hier steht beispielsweise, dass unter Umständen ein fester platz für das Abbstellen des KFZ vorhanden sein muss, es also nicht einfach hin und her geschoben werden kann.

Eigentlich hast du dir die Antwort selbst schon gegeben, Ohne Meldeadresse kannst du es vergessen. Und ich weis nicht wie das bei euch in Hessen ist, einfach so auf dem Grundstück wohnen? Wiesieht es mit Wasser- und Stromanscluß aus.

Hier in BW würde es nicht gehen.