Ist ein US-Visum möglich mit AirBnb Vermietung?

3 Antworten

Der Original Text ist in dieser Frage schwammig

The E-2 nonimmigrant classification allows a national of a treaty country (a country with which the United States maintains a treaty of commerce and navigation, or with which the United States maintains a qualifying international agreement, or which has been deemed a qualifying country by legislation) to be admitted to the United States when investing a substantial amount of capital in a U.S. business. Certain employees of such a person or of a qualifying organization may also be eligible for this classification. (For dependent family members, see “Family of E-2 Treaty Investors and Employees” below.)

ebenso hier:

  • Be a national of a country with which the United States maintains a treaty of commerce and navigation;
  • Have invested, or be actively in the process of investing, a substantial amount of capital in a bona fide enterprise in the United States; and
  • Be seeking to enter the United States solely to develop and direct the investment enterprise. This is established by showing at least 50% ownership of the enterprise or possession of operational control through a managerial position or other corporate device.

Quelle

Es kommt wohl ganz entscheidend darauf an, wer den Antrag, wo stellt und wer ihn bearbeitet.

Auf Hörensagen kann man sich bei Visa Angelegenheiten nie verlassen.

Nicht umsonst gibt es Anwälte, die einen beraten und die Petitionen so stellen, dass sie genehmigt werden.

chazen
Fragesteller

Dankeschön!

Zählt es denn als Investition unter E2, wenn ich mir ein Grundstück kaufe und dort eine Ferienhütte oder einen Wohnwagen zum vermieten rauf baue?

Du meinst eigentlich einen Campingplatz. Du kannst nicht ueberall einen Campingplatz errichten.

Du musst einen ueberzeugenden Businessplan im Konsulat vorlegen, aus dem hervorgeht, dass der Platz ausreichend Gewinn abwirft und du auch Arbeitsplaetze schaffst. Mit einem Ferienhaus oder einem Wohnwagen ist das nicht moeglich.

Ist der Businessplan nicht schluessig, gibt es auch kein Visum. Das E2 Visum ist kein Einwanderungsvisum. Es muss alle 5, manchmal nur 2 Jahre, mit allen Unterlagen erneut beantragt werden. Wenn das Unternehmen nach 5 Jahren nicht genug abwirft, bekommst du kein neues Visum und musst das Land wieder verlassen. Die Investition muss uebrigens getaetigt werden, bevor du die Zusage oder Absage fuer das Visums erhaeltst.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.12.2020, 12:42

Viel wichtiger Ist doch eher die Tatsache,dass es sich um ein wirtschaftliches Wertvolles Vorhaben handeln muss. Ein Campingplatz mit einem Wohnwagen zähle ich jetzt weniger dazu

kiitos500  29.12.2020, 13:19
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe nirgendwo die Hoehe des Kapitals gelesen, das investiert werden soll. Ein Campingwagen auf einem Hinterhof ist natuerlich lachhaft. Das sind dann so vermeindliche "Hintertuerchen", die jemand meint, gefunden zu haben, um mit etwas Taschengeld in die USA reinschluepfen zu koennen.

Wenn ich schon lesen "ich habe von vielen Leuten gehoert...." sollte man eigentlich die Tasten schonen und nicht antworten.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.12.2020, 13:45
@kiitos500

Hatte unten den Passus zur Verhältnismäßigkeit gepostet, stammt aus dem Gesetzestext. Aber hast recht, der Schwippschwager meiner Tante hat vom Bruder seines Kumpels gehört, dass...

chazen
Fragesteller
@kiitos500

Mit dem Unterschied, dass ich mich seit meinem 10. Lebensjahr mit dem Thema Amerika beschäftige und im Laufe der darauffolgenden Jahre, viele Menschen aus unterschiedlichen Bereichen kennengelernt habe, die entweder gescheitert oder erfolgreich geworden sind. Unter anderem auch mit kalifornischen Campingplätzen. Jedoch stellte sich mir trotzdem die Frage, ob dies unter E2 fällt und wenn man dies in einer Community nicht mal fragen kann, ohne das Antworten kommen wie "Wenn ich schon lese..." sollte man an deiner Stelle vielleicht überhaupt nicht antworten- Egal auf welche Frage hier!

kiitos500  30.12.2020, 09:39
@chazen

Du hast eine Antwort auf deine "Campingwagen-Frage" Fragen bekommen, naemlich diese hier:

Du meinst eigentlich einen Campingplatz. Du kannst nicht ueberall einen Campingplatz errichten.

Du musst einen ueberzeugenden Businessplan im Konsulat vorlegen, aus dem hervorgeht, dass der Platz ausreichend Gewinn abwirft und du auch Arbeitsplaetze schaffst. Mit einem Ferienhaus oder einem Wohnwagen ist das nicht moeglich.

Ist der Businessplan nicht schluessig, gibt es auch kein Visum. Das E2 Visum ist kein Einwanderungsvisum. Es muss alle 5, manchmal nur 2 Jahre, mit allen Unterlagen erneut beantragt werden. Wenn das Unternehmen nach 5 Jahren nicht genug abwirft, bekommst du kein neues Visum und musst das Land wieder verlassen. Die Investition muss uebrigens getaetigt werden, bevor du die Zusage oder Absage fuer das Visums erhaeltst.

Deine Antwort finde ich sehr pampig, zumal ich dir umfangreich geantwortet habe und aus deinem "ein Wohnwagen" und "Airbnb" direkt einen Campingplatz gemacht habe, der nun mal von der Investition um ein Vielfaches hoeher ist als ein Wohnwagen und ein paar qm Land.

chazen
Fragesteller
@kiitos500

Die Antwort habe ich auch überhaupt nicht angezweifelt. Lediglich den Satz, dass man mir eigentlich gar nicht antworten bräuchte. Du kennst mich nicht und du kannst daher auch nicht beurteilen, ob es sich lohnt mir auf meine Frage zu antworten.

kiitos500  30.12.2020, 18:57
@chazen
du kannst daher auch nicht beurteilen, ob es sich lohnt mir auf meine Frage zu antworten.

Aber natuerlich kann ich es beurteilen, ob es sich lohnt. Ich bin jetzt mal frech und vielleicht liest es ja auch ein Verantwortlicher: es waere eine grosse Hilfe, wenn man eine Ignorierliste anlegen koennte, sie wuerde Zeit und manchmal auch Nerven schonen. Aber - egal - mein Gedaechtnis funktioniert sehr gut.

chazen
Fragesteller
@kiitos500

Nein, kannst du nicht! Du weißt nicht was ich vorhabe, da es in meiner Frage nicht schlüssig ist. Es ging ja auch garnicht darum was ICH vorhabe. Daher kannst du auch nicht sagen "Wenn ich schon lese..." und mich somit über einen Kamm mit anderen Nutzern scheren, die behaupten sie hätten Bekannte in Amerika und dem sei nicht so. Fakt ist: Ich kenne genügend Leute die es mit einem Investment von 50.000$ nach Amerika geschafft haben und dort erfolgreich sind (Denn wie du bereits sagtest, erhält man ein E2 nicht ab einer bestimmten Investitionssumme, sondern mit einem guten Businessplan, Vorabinvestition und dem Nachweis man würde Arbeitsplätze schaffen - grob zusammengefasst) Ich kenne aber genauso gut Menschen, die haben weitaus mehr investiert und sitzen jetzt wieder in Deutschland. Teilweise hoch verschuldet. Ich wüsste also nicht warum man es verallgemeinern sollte, dass man keinen Wert auf die Aussage "Man kennt Leute, die das auf diesem Weg so gemacht haben" legt. Sowas finde ICH nämlich unhöflich (Darauf bezogen, dass mir unterstellt wurde, pampig geworden zu sein) und finde, dass das eine falsche Herangehensweise in einer Ratgeber-Community ist. Wenn dir die Beantwortung von Fragen nämlich nicht gefällt, weil du an die ganze Sache mit Vorurteilen rangehst, bist du hier schlichtweg nicht richtig.

Nein, denn Du schaffst damit keine wirtschaftlich wichtigen Arbeitsplätze. Anders formuliert: DU schaffst damit keinen Mehrwert für die US-Wirtschaft. Ich glaube auch nicht, dass Du mit weniger als 100000 Dollar da etwas erreichen kannst.

chazen
Fragesteller

Das letzte ist keine Antwort auf meine Frage. Ich kenne Leute, die haben mit einem Investment von 50.000$ ihr E2 bekommen. Deshalb spiegelt die Aussage zwar deine Meinung wieder aber nicht unbedingt die Wahrheit.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.12.2020, 03:06
@chazen

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, liegt es an dir dies zu ignorieren oder nicht. Die Behörden sind sehr streng ,wenn es um das Visum geht und 50k sind nicht 100k.

Ein AirBnB ist nun Mal keine wirtschaftliche Bereicherung.

MeisterRuelps, UserMod Light  29.12.2020, 03:29
@chazen

Vielleicht noch für Dich zum Nachdenken

Proportionality Test: The proportionality test determines whether an investment is substantial by weighing the amount of qualifying funds invested against the cost of the business. If the two figures are the same, then the investor has invested 100 percent of the needed funds in the business; such an investment is substantial. The vast majority of cases involve lesser percentages. The proportionality test can best be understood as a sort of inverted sliding scale. The lower the cost of the business the higher a percentage of investment is required. On the other hand, a highly expensive business would require a lower percentage of qualifying investment. There are no bright line percentages that exist in order for an investment to be considered substantial. Thus, investments constituting 100 percent of the total cost would normally qualify for a business requiring a startup cost of $100,000, for example. At the other extreme, an investment of $10 million in a $100 million business may be considered substantial, based on the sheer magnitude of the investment itself.

So steht es dort im Gesetz!

Anders formuliert, Dein Investment muss in Relation zum Wert der Investitition stehen. Du kannst davon ausgehen, dass man mit 100k für ein AirBnB keinerlei Verhältnismäßigkeit erreicht. Welche WERTVOLLE Berecheicherung mit hohem Wert rechtfertigt eine Investition von < 100k, um ein Visum zu erlangen. Wenn jemand 50000 $ bezahlt hat, hat er vielleicht für Anteile einer hoch angesehen Firma dort investiert, die vielleicht einen Wert von 500k oder mehr haben! Rechne aber mal selber durch, on ein Wohnwagen/ein Ferienhütte auf einem Grundstück vergleichbar ist, mit dem was Deine "Bekannten" investiert haben.

Aber wenn Du gerne Geld für die Bewerbung für ein Visum verschwenden möchtest, nur zu :) - Mir ist es egal, ich kann in die USA kommen und gehen, wie ich es möchte.

chazen
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Das hat nichts damit zutun, ob mir die Antwort gefällt oder nicht. Sie ist schlichtweg falsch haha. Zumindest teilweise. Du kannst nicht einfach behaupten (Was du mit deiner Meinung und den Worten "Ich glaube..." öffentlich tust) dass man ein Investment von 100.000$ benötigt, ansonsten würde man nicht weit kommen. Es gibt Menschen, die haben ihr E2 auch mit einer Investition von 50.000$ bekommen und sind erfolgreich. Von daher war der Satz schwachsinnig aber ich denke, das hast du auch selber gemerkt, sonst hättest du nicht so viel Zeit in die Rechtfertigung gesteckt und dies mit einem niedlichen aber altmodischen Emoji untermalt, der letztendlich überflüssig war, weil er deine falsche Aussage trotzdem nicht richtiger macht. Ich hatte eine Frage gestellt, ob die Vermietung via AirBnb unter E2 fällt. Ich sehe nirgendswo, dass ich danach gefragt habe, Finanztipps von dir zu erhalten. Nichts für Ungut aber da würde ich mir dann doch professionellere Leute zu meiner Seite nehmen. In Zukunft bitte lediglich auf die Fragen eingehen, die Community dankt!

MeisterRuelps, UserMod Light  29.12.2020, 11:16
@chazen

Ich wäre gerne mehr auf deine Frage eingegangen, aber da du leider nur spärlich informationen mitgeteilt hast, bin ich aufgrund dieser Tatsache und Infos auf deine Frage eingegangen. In Zukunft bitte mehr Informationen mitteilen und nicht jammern, wenn dir die Antwort nicht gefällt und man dir mitteilt, dass sich die Einwanderungsbehörde nicht so leicht für dumm verkaufen lässt. Den notwendigen Passus habe Ich dir geliefert, dort steht der Betrag als einfachstes Beispiel drinnen. Wenn Du doch Bekannte hast, die mit angeblich 50k es geschafft haben, frag die doch, aber die werden dir aller Voraussicht nach das gleiche wie ich erzählen. Vielleicht merkst Du dann ja selbst, wie irreführend deine Air Bnb Idee war und dass sie keinerlei Mehrwert für die US Wirtschaft hat.

Vielleicht wird es ja noch was... ;)

chazen
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wer hat denn gesagt, dass dies meine "Idee" sei? Wenn ich wissen will, wie Baseball gespielt wird, möchte ich dann automatisch ein Baseballspieler werden?! Ich habe in meiner Frage spärliche Informationen mitgeteilt, weil ich deinen Schrott nicht wissen wollte hahaha. Ist die Frage "Zählt das unter E2?" denn zu kompliziert für dich oder hast du nur einfach Selbstwertkomplexe, die dich dazu verleiten, dich auf einer Plattform anzumelden und dort den Oberguru zu spielen? Also nochmal zum mitschreiben, da du meinen ersten Text offenbar nicht verstanden hast: Ich habe keine Stellung zu deiner Antwort! Es ist mir ganz egal, ob sie mir oder irgendjemand anderem gefällt. Es ging lediglich um die Frage, ob das Vermieten via AirBnb unter die E2-Kategorie fällt. Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, weil ich dich korrigiert- und deine Wunschvorstellung man könne es nur ab einer Investitionssumme von 100.000$ in den Vereinigten Staaten zu "etwas bringen" zerstört habe, tut mir das Leid aber es ist halt einfach falsch und für jemanden, der sich angeblich so hervorragend mit diesem Land auskennt bzw. ein- und ausreisen kann, wie er möchte, finde ich DAS dann eher "spärlich"!

;)

kiitos500  30.12.2020, 09:48
@chazen
 Es ging lediglich um die Frage, ob das Vermieten via AirBnb unter die E2-Kategorie fällt.

Definitiv nein. Aber du kannst es ja versuchen. Um den Businessplan kommst du nicht herum.......also erstell einen und reich ihn frohen Mutes ein. Mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen. Auf jedenfall hast du dann eine Antwort von allerhoechster Stelle, die du dann hoffentlich auch bereit bist zu akzeptieren.

chazen
Fragesteller
@kiitos500

Wie gesagt, es handelt sich nicht um eine konkrete Idee von mir. Ich wollte mich nur darüber informieren, ob dies möglich sei aber Danke.