Kann ich als Deutscher in Miami ein Kaffeehaus eröffnen und damit gutleben oder lieber in Thailand was eröffnen?

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

In Thailand ginge das als Auslaender nur, wenn du zusammen mit thailaendischen Partnern eine Firma gruendest, von der den thailaendischen Partnern mindestens 51% gehoeren. Diese Firma kann dich dann als Geschaeftsfuehrer einstellen. Du kannst dann eine Arbeitsgenehmigung als Geschaeftsfuehrer bekommen, mit der du dann aber nur solche Taetigkeiten ausueben darfst, die im Zusammenhang mit der Geschaeftsfuehrung stehen. Du darfst damit also auch keine Gaeste bedienen oder selbst hinter der Theke arbeiten.

Ich habe in Thailand schon sehr, sehr viele Auslaender gesehen, die mit ihren gastronomischen Betrieben gescheitert sind. Die, die sich damit dauerhaft halten konnten, stellen im Vergleich mit den Gescheiterten nur eine verschwindend kleine Minderheit dar. Es gibt aber durchaus ein paar. Das sind dann aber meist Menschen, die vor ihrer Auswanderung bereits ueber umfangreiche Berufserfahrung in der Gastronomie verfuegt haben und genau wissen, wie das geht. Gute Kenntnisse der thailaendischen Sprache sind natuerlich eine Grundvoraussetzung.

Natürlich, kannst du Erfolgreich sein.

Ob Kaffee gefragt ist muss man sehen. Es kommt auf einige Faktoren an.

Thailand ist realistischer. Aber kommt auch darauf an wie gefragt ein Kaffeehaus am Standort ist, den du dann wählst.