Wie kann man in USA Florida oder in Kalifornien leben?

Unholdi  09.06.2021, 08:53

Wie ist denn dein Englisch???

HANSMANO
Fragesteller

B1 Englisch

6 Antworten

Bewirb dich um eine Einwanderung. Als tüchtiger Handwerker könnte es vielleicht sogar klappen, denn es gibt in den USA nur Handwerker, die sich alles selbst beibringen und gebaut wird ja immer. Nimm aber Abschied von den Traumvorstellungen eines angenehmen Lebens, erstens musst Du fließend englisch können, hohe soziale Kompetenz mitbringen, weil die US Gesellschaft anders tickt und musst auch Leute neu anlernen können. Die ersten Jahre werden sicher mit 60 bis 80 Wochenstunden alle Kraft brauchen. Ich würde Kalifornien wählen, denn Florida ist arg gebeutelt durch Klimawandel und im Sommer einfach nur eine brüllend heiße Waschküche. Kalifornien ist liberaler.

Übrigens: mit 100.000 EUR wirst du nicht allzu weit kommen, und das reicht auch nicht als Startkapital. Dafür bekommst du vielleicht einen Parkplatz auf dem Lande...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Abgesehen von der Green Card, die andere ja schon angesprochen haben, kommst du zumindest in Kalifornien mit 100k überhaupt nicht weit. Je nach deiner persönlichen Auffassung, was eine "Villa" ist und was sie schön macht, mögen die Preise variieren, aber ich denke mal aus eigener Erfahrung, dass du unter einer Million nicht wegkommst. Und dann hast du noch jedes Jahr die Property Tax, die dir nochmal ca 2% des Kaufpreises abnimmt.

Ich vermute, dass das in Florida ganz ähnlich ist, aber da habe ich halt nicht gelebt, so dass ich das nicht beurteilen kann.

Du bist Elektriker, was erstmal prima ist, aber du kennst die US-Vorgaben nicht ("Codes"), aber das wäre ja auch lernbar. Das ist aber auch in den USA kein hochbezahlter Job.

Meine Empfehlung wäre, in D zu bleiben und in den USA Urlaub zu machen.

Das A und O ist dabei das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme erlaubt, am besten eine Greencard.

Denn, was du willst, interessiert in den USA zunächst einmal niemand.

Frei nach JFK, frage nicht, was das Land für dich tun kann, frage was du für das Land tun kannst.

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum.

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn in der Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard.

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Wichtig ist auf jeden Fall was du zu bieten hast. Allein aufgrund deines Kapitals und deiner Ausbildung bekommst du jedenfalls kein Arbeitsvisum und auch keine Villa nebst Auto in den von dir genannten teuren Staaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HANSMANO
Fragesteller

Ich bin auch bereit für USA mein Leben zu opfern. Ich will ein echter Amerikaner werdne. Ich habe das volle Vetrauen in das amerikansiche System und Dollar.

stufix2000  10.06.2021, 09:07
@HANSMANO

Lass das pathetische stecken.
Die USA sind sehr pragmatisch bei der Verteilung der Visa.
Entweder du passt ins Schema oder nicht.

Sterntaler927  05.05.2022, 19:15
@HANSMANO

Soso. Wer so weit weg von der Wirkunglichkeit segelt, wie Du, bleibt besser im sicheren Hafen seines Heimathafens.

Mit deiner Ausbildung und dem Startkapital kannst du schonmal an der green card lottery teilnehmen und permanent resident werden… ich hoffe nur, dein Englisch ist etwas besser als dein Deutsch😛 Dann kannst du dort dein Glück versuchen und vielleicht wirst du ja erfolgreich. Ich kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus, aber habe mal gerade nachgeschaut und einen Ford Mustang kannst du dort schon ab umgerechnet 22000 Euro neu kaufen, also das kann was werden☺️ Bei der Villa weiß ich natürlich nicht, was du dir davon erwartest, aber in Florida und Kalifornien gibt es auf jeden Fall viele schöne Häuser, die du dir auch als Handwerker leisten kannst, wenn du eine gute Stelle bekommst. Also deine Voraussetzungen sind nicht so schlecht, finde ich und wenn es dein Traum ist, dann versuch es einfach… viel Glück🥰

Elektriker ist kein Mangelberuf in den USA. Du wirst keinen Arbeitgeber finden, der fuer dich das teure Visaverfahren erfolgreich durchzieht.

Darueber hinaus ist Elektriker in den USA ein regulierter Beruf, jeder Staat hat seine eigenen Berufszulassungen. Bevor man in den USA als Elektriker arbeiten darf, braucht man eine Lizenz.