Wie viel verdient man als Longhaul Trucker in USA?

5 Antworten

Das mag in der Tat eine sehr romantische Vorstellung sein, aber die Realität sieht leider sehr anders aus.

  1. Du brauchst eine Arbeitserlaubnis, und die ist nicht so leicht zu bekommen. Wie andere schon geschrieben haben, musst du dafür entweder einen US-Staatsbürger heiraten, oder etwas beruflich können, was in den USA gebracht wird und womit du keinem Ami den Job wegnimmst (studierte Experten, Manager), oder du bringst genügend Eigenkapital für eine Existenzgründung mit. Wenn du keiner dieser Eigenschaften erfüllst, sieht das schlecht aus.
  2. Trucker verdienen nicht so richtig viel, d.h. du wirst da nicht viel zurücklegen können. In 2-3 Jahren verdienst du vielleicht so viel, dass du 6 Monate von deinen Ersparnissen leben kannst.
  3. Vergiss solche Sachen wie "Krankenversicherung" nicht. Das mag in deinem Alter fern und unnötig erscheinen, aber wenn du nicht arbeitest, hast du in den USA keine Krankenversicherung bzw. musst die teuer selber bezahlen.

Schau' vielleicht erstmal, ob du deine Träume hierzulande realisieren kannst, und spare auf einen langen Urlaub in den USA, den du dann entspannt genießen kannst.

Ich möchte mich dort immigrieren und 2-3 Jahre nur Geld sparen um dann später mein Leben chillen zu können mit Ford Mustang so.

Moooment. Andersrum könnte es realistisch werden.

Du musst erst viel Geld sparen um überhaupt eine Chance auf dortiges „immigrieren“ zu bekommen. Ebenso wichtig - Ausbildung inklus. LKW - Führerschein.

Die USA lassen dich nur rein wenn du dich bis du einen Job gefunden hast selber finanzieren kannst, für den Job wiederum benötigst du eine Arbeitserlaubnis und du solltest unbedingt Sprachkenntnisse mitbringen.

Derzeit kann man davon ausgehen das du KEINE der notwendigen Anforderungen erfüllst.

Tipp: Recherchiere!!!

Ganz besonders zu den Themen Arbeitsbedingungen/ Einkommen - deine Vorstellung dazu sind reichlich naiv.

hatcemani
Fragesteller

Woher willst du es wissen dass ich keine Ausbildung haben wir? Ich habe Quantentechnologie studiert

LouPing  27.02.2021, 20:26
@hatcemani
Quantentechnologie

Natürlich ... **lacht**

Die „echte“ Kohle aber willst du als Trucker machen ... klaro.

Das A und O ist dabei das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme erlaubt, am besten eine Greencard.

Denn, was du willst interessiert in den USA zunächst einmal niemand.

Frei nach JFK, frage nicht was das Land für dich tun kann, frage was du für das Land tun kannst.

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, sm besten ein Studium (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum.

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt die Greencard.

Fazit, als LKW Fahrer bekommt du kein Arbeitsvisum.

Bekommst du die Greencard auf anderem Wege zum Beispiel durch Heirat, dann kannst mit dem Beruf sicher einen Job finden.

Hier zum Verdienst:

https://www.indeed.com/career/truck-driver/salaries

Crush4r  27.02.2021, 08:19

Mittlerweile bekommt man als lkw Fahrer in den USA schon ein Visum. Die haben genau wie wir extremen Fahrer-Mangel. In Kanada suchen sie mittlerweile explizit im Ausland! In Europa hingegen reicht es einfach die Osteuropäer zu holen. Und dennoch haben wir zu wenige.

stufix2000  27.02.2021, 08:30
@Crush4r

Welches Visum sollte das sein?

Für Kanada habe ich von dem Programm gehört, für die USA hingegen nicht.
Kanada hat aber ganz andere Bestimmungen was die Zuwanderung angeht als das Nachbarland.

Crush4r  27.02.2021, 08:40
@stufix2000

Das ist richtig. USA muss man noch eine ganze Menge anderer Randbedingungen mitbringen. Aber LKW Fahrer haben für Chancen auf ein Arbeitsvisum. Die meisten anderen branchen hingegen geht dir Chance gen 0

stufix2000  27.02.2021, 08:56
@Crush4r
H-2B-Visa (Fachkräfte und ungelernte Arbeiter)
Dieses Visum ist erforderlich, wenn Sie in die Vereinigten Staaten von Amerika einreisen, um eine Arbeit durchzuführen, die temporärer oder saisonbedingter Natur ist, und für die ein Mangel an Arbeitskräften in den Vereinigten Staaten besteht. Dazu muss Ihr Arbeitgeber zunächst eine Zertifizierung durch das Arbeitsministerium (Department of Labor) einholen, durch die bestätigt wird, dass ein Mangel an Arbeitern in den Vereinigten Staaten besteht, die für die Art Beschäftigung, auf der Ihre Petition basiert, in Frage kommen.

Mindestlohn: $18/h

Ob der AG beweisen kann, dass es tatsächlich zu wenig qualifizierte LKW Fahrer in den USA und Mexiko gibt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Arbeitszuwanderung im unteren Lohnsegment wurde gestoppt.
Die Mexikaner fahren mit einem B Visum, das ist leichter zu bekommen.

Crush4r  27.02.2021, 09:00
@stufix2000

Kenne einige die es bekommen haben. Kanada ist aber einfacher. Und ist auch insgesamt besser. Völlig andere Mentalität dort!

LouPing  27.02.2021, 20:28

Er hat Quantentechnologie studiert.. ^^

Ich habe in meinem Leben erst einmal jemanden getroffen der nach 2 oder 3 Jahren Arbeit „ausgesorgt“ hatte. Ohne irgendeinem zu nahe zu treten zu wollen sei aber gesagt, die betroffene Person war sicher kein Lkw Fahrer

Ich möchte mich dort immigrieren

Aha.

Setze Dich doch erst einmal mit den Bedingungen für eine legale Immigration in die USA und mit der dortigen Aufnahme einer bezahlten Tätigkeit auseinander, bevor Du hier weiter irgendwelche Hauptschülerträume träumst.