Auswandern in die USA?

2 Antworten

Wäre es einfacher mich als Deutscher Kfz-Meister wo zu bewerben und zu gucken ob diese Firma die Qualifikationen aus Deutschland möchte und durch den ganzen Prozess mit mir geht oder ob die Greencard durch die Hochzeit doch die bessere variante wäre.

Das ist ganz eindeutig zu beantworten, die Greencard durch die Heirat mit einem US Bürger ist viel leichter zu bekommen. Die bekommst du quasi sicher und viel günstiger ist es auch.

Natürlich muss die Beziehung echt sein und du solltest keine zweite schwierige Staatsbürgerschaft haben, keine Vorstrafen.

Der Prozess dauert etwas, aber im Prinzip beantragst du das Verlobungsvisum, das K-1, damit reist du ein, ihr heiratet und ihr beantragt die Greencard für dich.

Weiter Vorteil, du kannst bei dieser Variante schon noch 3 Jahren die Naturalisation starten, also US Bürger werden

Über einen AG direkt eine Greencard zu bekommen, ist fast aussichtslos. Da bieten sich eher das H-1B Visum oder das L-Visum an. Manche starten auch mit dem J-1 Visum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max2800
Fragesteller

Die Behörden möchten bei der Greencard durch die Hochzeit ja verschiedene beweise. Jetzt wäre meine Frage wie ich schon vorher für einen längeren Zeitraum in den USA leben kann ohne die Greencard zu haben. Die arbeitsvisa treffen ja leider nicht auf mich zu. Gibt es da vielleicht noch mehr informationen zu der Greencard durch die Heirat?

stufix2000  05.04.2022, 07:21
@Max2800
Die Behörden möchten bei der Greencard durch die Hochzeit ja verschiedene beweise.

Du musst verlobt sein, das reicht für das K-1 Visum, platt gesagt, ein fetter Verlobungsring und ein Foto vor Torte reicht um das K-1 auszustellen. Die Holde muss auch ein wenig Geld vorweisen. Sie fungiert als dein Sponsor.

Jetzt wäre meine Frage wie ich schon vorher für einen längeren Zeitraum in den USA leben kann ohne die Greencard zu haben.

Nach 180 Tagen ist unter dem B 1/2 Visum Schluss. Ohne zu arbeiten versteht sich.
Arbeitsvisa sind schwierig zu erhalten. In Frage kommt das J-1 (Interns) oder das L-1 (Firmentransfer) das H-1B für Akademiker mit grißartigen Fähigkeiten.

Max2800
Fragesteller
@stufix2000

Hey, sorry das ich so lange nicht geantwortet habe. Wüsstest du vielleicht wie das ganze ist wenn man am ende die GreenCard bekommt und natürlich erstmal als Permanent Resident drüben lebt. Muss in Deutschland irgendwas gezahlt werden oder irgendwas. Das Ziel am ende wäre ehrlich gesagt auch die US Staatsbürgerschaft anzunehmen. Aber erstmal muss man dazu ja mit der Greencard dort leben. Sprich ich gehe mit dem K-1 Visa in die USA heirate meine verlobte und beantrage den Adjustment of Status, rein theoretisch muss ich ja dann schon nichtmehr zurück nach Deutschland sofern dieser Antrag angenommen wird. Muss ich jetzt hier irgendwas machen zwecks Steuern oder sonstigem?

stufix2000  25.04.2022, 07:25
@Max2800

Steuern müssen immer dort bezahlt werden, wo sie anfallen.
Mehr kann man ohne konkrete Fragestellung dazu nicht sagen.
Wenn du dich abmeldest, wenn du Deutschland Richtung USA, verlässt musst du (wahrscheinlich) keine Steuern mehr bezahlen. Eine Erklärung aber dennoch abgeben im Jahr des Umzuges.

Danach zahlst du in den USA, wo du dich dann auch versichern musst (oder eben nicht)

Wenn du die US Staatsbürgerschaft angenommen hast musst du jedoch ein Leben lang eine Steuererklärung in den USA abgeben und ggf Steuern zahlen, egal wo du lebst.