Kanalschacht entfernen?

3 Antworten

Was erhoffst du dir dadurch? Die Schächte sind ja deshalb da, um bei Verstopfungen oder im Falle von notwendigen Sanierung eine Zugangsmöglichkeit zum Kanal darstellt.

Ich gehe davon aus, dass du hier ein Mischkanalsystem hast? In dem Fall müssen nach den technischen Regeln die Regen- und Schmutzwasserleitungen bis zum Übergabekontrollschacht getrennt geführt und dann darin vereinigt werden. Also mindestens einen Schacht benötigt man immer. Eventuell sind Kontrollschächte auch aufgrund der in deinem Wohnort geltenden Abwassersatzung rechtlich verpflichtend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst entsprechende KG Rohre verlegen und an die richtigen städtischen Systeme anschließen.

Was für Schächte sind das denn? Nur Übergabeschächte, oder eine Kläranlage (die vielleicht gar nicht mehr als solche betrieben wird)?

Normalerweise gibt es einen Übergabeschacht als Trennstelle zwischen Deiner Leitung und dem städtischen Kanalsystem. Diesen kannst Du nicht einfach wegmachen.