Ist das Erstellen von neuen Knotenpunkten für Erschließungen möglich?

2 Antworten

Ist das Grundstück überhaupt zur Bebauung ausgewiesen? Gab es eine Bauvoranfrage?

BearliBearl
Fragesteller

Ja ist es und ja unsere Bauvoranfrage haben wir bereits eingereicht und per Telefon zugesichert bekommen, dass alles passt (hatten ein paar Befreiungen). Der Bescheid sollte dann nächsten Monat eintrudeln.

Was hat das mit der Erschließung, insbesondere meiner Frage, zu tun?

pharao1961  30.12.2022, 10:50
@BearliBearl

Naja, die Bebaubarkeit ist ja von der Erschließung abhängig. Wenn gewisse Dinge nicht möglich wären, Wasser, Strom, Gas, Abwasser, wäre auch die Baugenehmigung nicht gesichert. Das hat natürlich auch mit den Kosten zu tun. Auch die Zufahrt muss gesichert sein. Für einen Neubau kommen teilweise LKW mit zig-Tonnen zur Baustelle (Steine, Beton, Baustahl,...). Auf nicht befestigten Wegen fahren die dann nicht und dann wird es schwierig Baumaterial an die Baustelle zu bekommen.

Wenn eine Baustelle nicht erschlossen ist, wird es immer kompliziert und kompliziert bedeutet oft teuer.

BearliBearl
Fragesteller
@pharao1961

Die Erschließung an sich ist schon gesichert.

Ein Geh- und Fahrrecht gibt es, die Straße wird dann entsprechend vor dem Hausbau befestigt, wahrscheinlich erst als Schotterstraße. Die sollte ja ausreichen, oder? Wir bauen ein Fertighaus, also wird das schwerste die LKWs mit den Wänden und ein Kran sein, die auf das Grundstück müssen.

Ein Leitungsrecht besteht ebenfalls.

Mit meiner Frage ging es allerdings um etwas anderes: Ich wollte wissen ob man bei Hauptleitung, wie z.B. Strom einfach abzweigen kann wo man will bzw. wo es am günstigsten ist, oder muss man immer von einem Knotenpunkt abzweigen, der eventuell weiter weg ist. Wenn solch ein Knotenpunkt auf der Hauptstraße weiter weg ist, dann müsste ja da auch die geteerte Straße aufgerissen und wieder zugeredet werden. Diese unabsehbare Kosten bereiten mir zurzeit Sorgen. Wenn ich aber wüsste, dass ich auf jeden Fall direkt bei unserer Kreuzung abzweigen kann würde mich das beruhigen.

pharao1961  31.12.2022, 16:39
@BearliBearl

Sorry, aber das mit den Knotenpunkten weiß ich auch nicht. Bei Wasser und Abwasser ist es einfach, man kann sich einen Kanalplan besorgen.

Guten Rutsch!

Bei Wasser ist das einfach. Die Leitungen sind heute Kunststoffrohre. Da kommt eine spezielle Schelle drum, in der Schelle wird ein Loch gebohrt und direkt das Rohr für den Abzeig angeschlossen. Dazu muß nicht einmal das Wasser in der Hauptleitung abgestellt werden.

Abwasser: an Eurem Haus müßt Ihr einen Übergabeschacht erstellen. Von dort wird eni Rohr in das nächstliegende Abwasserohr geführt, vorausgesetzt, das Gefälle läßt das zu. Wenn nicht, muß man schauen, was machbar ist, im schlimmsten Fall braucht Ihr eine Pumpstation.

Strom wird auch direkt von der Hauptleitung abgezweigt.

Bei Glasfaser weiß ich es nicht, das habe ich noch nicht gesehen.

BearliBearl
Fragesteller

Super, danke für deine Antwort!

Mit "Strom wird von der Haupt-Leitung abgezweigt" meinst du, dass man an irgendeiner X-beliebigen Stelle der Haupt-Leitung abzweigen kann?

Wie muss ich mir das vorstellen? Gibt es dann so große Lüsterklemmen mit mehreren Ausgängen oder wie bringe ich die neue Leitung an der Haupt-Leitung an?

spelman  28.12.2022, 14:16
@BearliBearl

Ich habe eine solche Klemmstelle noch nicht gesehen, aber schon bei mehreren Haus-Baustellen erlebt, dass einfach nur bis zur liegenden Hauptleitung aufgegraben wurde. Folglich muss dort der Zugang direkt angeklemmt werden.