Wie kann man eingefrorene Wasserleitung wieder auftauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das kannst du mit einem heissluftgebläse auftauen , allerdings würde ich nicht direkt die volle Hitze daruf richten ! Halte erstmal etwas abstand und geh dann immer näher ran .

LG MUGEN

maxi6
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Ich werde das also mal versuchen. Danke!

maxi6
Fragesteller
@maxi6

Wasser läuft bereits wieder, aber leider war das Glas der Uhr bereits gesprungen, so dass die auch noch ausgetauscht werden musste, aber jetzt ist alles ok. Danke für Deine Hilfe.

Mugen1990  14.02.2012, 20:39
@maxi6

Schön wenn alles geklappt hat , nur schade dass das Glas der Uhr gesprungen ist :/ . Danke für den Stern :) .

Du willst es ja "nur" auftauen, d.h. du musst eine Temperatur von knapp über 0° erzeugen. aber über die volle Länge. Wenn das Wasser steht, dann wird es sehr schwer, die gesamte Länge in einem durchfrorenen Boden wieder aufzuheizen. Wie willst du das machen? Wie viele Meter sind es denn?

Ich würde eine Art "Halbröhre" über den Bereich der Leitung legen (irgendeine Folie, die irgendwie einen Art Tunnel bildet) und da warme Luft reinpusten. Die Hitze sollte nicht zu stark sein, weil zu große Wärmedifferenzen können zu Spannungen (sowohl im Asphalt als auch in der Wasserleitung) führen. Aber wenn es da 10° hat und die Erdwärme von unten auch heizt, könnte es klappen .... aber bis der Boden bis 30 cm Tiefe aufgewärmt ist, kann einiges an Energie durchgehen....

Langfristig würde ich die Leitung erheblich tiefer verbuddeln.

maxi6
Fragesteller

Leitungen tiefer zu verbuddeln ist hier leider nicht möglich, da die Häuser auf gewachsenem Fels stehen. Es gibt auch keine Keller. Der Schaden ist mittlerweile behoben. Danke für die Hilfe.

Bis zur Leitung die ins Haus geht, sind die Wasserwerke zuständig.

maxi6
Fragesteller

Ja, vielleicht in Deutschland, aber hier in Kroatien ist kein Mensch zuständig. Es heisst nur, Du sollst warten, bis es wärmer wird, was laut Wetterbericht nicht so schnell der Fall sein wird.