Sind das Bleirohre (Wasserleitung)?

Habe gerade nochmal mit einem Magnet getestet. Sind alle magnetisch außer das erste Stück, das aus der Erde kommt.

Foto vom "Messertest". Farbe ging ab, ist relativ "weich", aber lässt sich nicht eindrücken o.ä.

Magnetisch ist das aber nicht. 🤔

3 Antworten

Blei laesst sich leicht mit einem Messer einritzen. Evtl. ist die Farbe aber auch zu dick aufgetragen auf dem ersten Stueck, wenn es nicht magnetisch ist.

RadioMarco
Fragesteller

Probiere ich gleich nochmal aus. Eine Mischung aus beidem ist eher unwahrscheinlich, oder?

Die Stadtwerke als Versorger müssten das doch theoretisch auch wissen, oder?

ant8eart  13.04.2024, 18:19
@RadioMarco

Nein, das weiss der Bauherr. In Deutschland wurden Bleirohre teilweise noch bis 1970 verbaut.

RadioMarco
Fragesteller
@ant8eart

Dann muss ich das mal bei meinem Vermieter erfragen. Er hat das Haus vor 3 Jahren gekauft. Hoffe er weiß das. Das Haus ist aus den 60ern. Aber das die komplette sonstige Leitung in Küche, Bad, etc. aus Kupfer ist würde für mich eigentlich bedeuten, dass man das beachtet hat.

ant8eart  13.04.2024, 18:23
@RadioMarco

Kann man so nicht wissen. koennte irgendwann zwischendurch saniert worden sein innerhalb des Hauses und die Zuleitung zum Haus ist noch die alte.

ant8eart  13.04.2024, 18:31
@RadioMarco

Schoen, aber das sieht man nicht.

Einfach mal den Unterschied von Stahlrohr und Bleirohr bei Einritzen mit einem Messer spueren. Bei Stahlrohr tut sich praktisch nichts. Bleirohr ist deutlich "weicher".

RadioMarco
Fragesteller
@ant8eart

Versuche ich nachher nochmal und frage parallel mal den Vermieter. Danke für den Moment. :-)

RadioMarco
Fragesteller
@RadioMarco

Laut Vermieter wurde seitens der Stadt vor 4 oder 5 Jahren bis in die Häuser überall Kunststoff verlegt.

Ich kann das aus den Fotos nicht erkennen. Aber bei uns ist es so, das die Leitungen bis zur Wasseruhr aus Kunststoff sind. So viel ich weiß, wird das seit Jahrzehnten so gemacht. Und Kunststoff ist natürlich nicht magnetisch.

Eventuell kann man es am Klang erkennen, wenn man dagegen schlägt. Das geht aber nur, wenn man weiß, wie es klingen soll. Metallleitungen haben einen harten hellen Klang. Kunststoffleitungen klingen anders, kann ich aber nicht beschreiben. Ich habe zwar noch nie eine Bleileitung gesehen, ich weiß aber, das Bleileitungen einen leisen dumpfen Klang haben.

Man könnte auch versuchen, etwas von der Leitung abzukratzen.

RadioMarco
Fragesteller

Habe eben mal den Cent Test gemacht an der Leitung. Die ist schwarz und da glänzt nix auf. Egal wie fest ich drücke.

Die Leitung klingt auch nicht dumpf. Also nicht nach meinem empfinden für dumpf. Anders als die Stahl Leitung, aber auch nicht dumpf.

Ich würde vermuten, dass es Kunststoff ist, habe aber mal den Wasserversorger angefragt, wenn die vor ein paar Jahren überall Kunststoff bis in die Häuser verlegt haben. Dann sollten die das ja wissen. Und es gibt wohl auch ein Bleikataster hier, wo das stehen müsste.

BerndBauer3  14.04.2024, 11:09
@RadioMarco

Was in den Antworten bisher noch nicht stand, Bleirohre werden seit etwa 70 Jahren nicht mehr eingebaut. Wenn das Haus jünger als 70 jahre ist, können es keine Bleirohre sein.

RadioMarco
Fragesteller
@BerndBauer3

Das Haus ist aus den 60ern. Deshalb meine Verunsicherung.

RadioMarco
Fragesteller
@RadioMarco

Habe heute früh schon Info bekommen. Ist PE Rohr. :-)

Kupfer und verzinktes stahl rohr ist das

RadioMarco
Fragesteller

Super, danke für die schnelle Antwort. Mich hatte die blaue Farbe verwirrt. Aber auf Blei hält die Farbe ja normalerweise nicht. :-)